Allah - ein Mondgott? III

Lasst uns doch zuerst einmal klären, ob der Koran – wie es oben behauptet wird – wirklich die Sabäer auf die gleiche Ebene wie Juden und Christen stellt.
Koran 2:62
Wahrlich, die Gläubigen und die Juden und die Christen und die Sabäer - wer immer (unter diesen) wahrhaft an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.
Koran 5:69
Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer da an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.
Diese Verse setzen eben nicht die Sabäer wie Juden und Christen auf denselben Level, außer in einem bestimmten Kontext. Hier spricht man von vier getrennten Gemeinschaften und bietet allen, sich nicht zu fürchten, wenn sie nur an Allah glauben, den Jüngsten Tag und Gutes tun. Diese vier Gemeinschaften sind:
Ø  Die Gläubigen (Muslime)
Ø  Die Juden
Ø  Die Christen und
Ø  Die Sabäer
Neben der Tatsache, dass diesen Gemeinschaften dieselbe Möglichkeit für eine Verbesserung gegeben wird, steht nirgends etwas über den Wert dieser vier Gemeinschaften. Juden und Christen, die im Koran kritisiert werden, werden keineswegs dieselbe Stufe wie die Gläubigen haben. Die Sache wird vor Allem klar, wenn man erkennt, dass „Gläubiger“ hier nicht bedeutet, dass man eine geschützte Person ist, sondern, dass man der muslimischen Gesellschaft angehört. Sie und auch die anderen drei Gruppen müssen folgendes tun, um gerettet zu werden: An Allah und den Jüngsten Tag glauben und Gutes tun. Gutes tun bedeutet gemäß dem Koran, dass man allen Lehren Muhammads folgt.[1]
Die Abbildungen, die uns der Islamkritiker zeigt, möchte ich in „Archäologische Funde und andere Beweise“[2] erklären. Jetzt beschäftigen wir uns aber noch mit zwei wichtigen Fragen:
v  Spricht der Koran hier götzenanbetende Sabäer an?
v  Haben Muslime das fünfmalige Gebet von Sabäern übernommen?
Kommen wir zur ersten Frage: Nein! Der Koran kann hier unmöglicher Weise von götzenanbetenden Sabäern sprechen. Denn gemäß dem Islam sind Menschen, die Götzen anbeten, Menschen, die shirk[3] begehen. Und shirk ist etwas, was Allah gemäß dem Koran nie verzeihen wird. Der Koran spricht in diesen zwei Versen vielmehr von Buchreligionen, also Gemeinschaften, die monotheistisch geprägt sind.
Und es gibt auch tatsächlich Beweise dafür, dass die Sabäer hier Monotheisten sind. Allgemein sagen Wissenschaftler, dass man bis heute nicht weiß, was für Sabäer der Koran hier anspricht.
Im Koran wird nur an zwei Stellen ganz kurz von den Sabäern gesprochen. Detailliertere Informationen bekommen wir aber von den Hadithen und Berichten einiger Menschen. An dieser Stelle würde ich gerne auf eine Internetseite verweisen, da dieser Artikel ansonsten sehr in die Länge gezogen wird.[4]
Einige Beispiele der Hadithe:
‘Abd al-Rahman ‘ibn ‘Zayd (d.798 AD) wrote:                                                                                "The polytheists used to say of the prophet and his companions ‘these are the Sabians’ comparing them to them, because the Sabians who live Jaziartal-Mawsil (today known as Iraq) would say ‘there is no God but God’."
‘Abd ‘Allah ‘ibn al-‘Abbas (lived about 650 AD) wrote:                                                                                   The religion of the Sabians is a sect of Christianity.
Wahb ‘ibn Munabbih (d 728-732 AD) who was originally from Iran wrote:                                                         The Sabians believe "there is no God but God" and that they do not have canonical law.
Es existiert auch die Theorie, dass der Koran zu den Mandäern referiert, die Sabäer genannt wurden. Mandäer glauben an Gott und alle Propheten außer Jesus und Muhammad. Ihr Erlöser ist Johannes der Täufer und Jesus ist für sie ein falscher Prophet.
Aber jetzt kommen wir mal zur Frage, ob die Muslime das fünftägige Gebet von den Sabäern übernommen haben.
Hierzu gibt es Meinungsverschiedenheiten. Es gibt zwei Positionen: Die eine besagt, dass Sabäer fünf Mal am Tag gebetet haben und die andere, dass sie sieben Mal das Gebet verrichteten.
Nun, aber dass ein Volk fünf Mal am Tag betet, heißt nicht, dass Muslime das fünftägige Gebet von ihnen geklaut haben. Zumal weiß ich nicht, wie die Sabäer beten/gebetet haben. Es ist aber bekannt, dass sie ohne Niederknien und Beugung des Knies gebetet haben.[5] Außerdem ist die Anzahl des Verrichten des Gebets umstritten. Manche sagen, dass sie sieben Mal am Tag beten.[6]
Aber durch Wikipedia bekomme ich noch einige Informationen diesbezüglich.
„though Zohar can join Asr while Maghrib can join Isha giving the appearance of three”[7]
Dieses Konzept, dass man drei Mal am Tag betet, aber die Anzahl auch fünf ist, findet man auch im Judentum, Juden beten zudem sehr ähnlich wie Muslime.  

Ja sogar Christen beten so.
Ich empfehle an dieser Stelle dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=BILz8eBMTTU
Zoroastrer beten jedenfalls auch fünf Mal[8] am Tag, deren Gebet den Sabäern ähnelt.
Jetzt eine ganz ernsthafte Frage an die Behaupter: Wie könnt ihr sagen, dass Muslime abgeguckt haben? Die Behaupter sollen sich mal entscheiden: Haben wir von den Juden, Christen, Buddhisten, Hinduisten oder Sabäern das Gebet geklaut?
 (5) Allah, eine Götze der Kaaba
Behauptung: Allah war ein von 360 Götzen an der Kaaba.
Robert Morey hat ohne Beweise behauptet, dass Allah ein Götze sei, die wie die anderen 360 Götzen an der Kaaba angebetet wurden. Als der Prophet Muhammad Mekka siegreich betrat, betrat er die Kaaba und zerstörte alle Götzen.
Außerdem wurde das Wort Allah schon vor Muhammad von Juden und Christen gebraucht. Deswegen steht überall in den arabischen Übersetzungen der Bibel, wo das Wort „Gott“ vorkommt, „Allah“.   




[1] http://www.islamtomorrow.com/allah/moon_god.asp
[2] Etwas weiter unten
[3] Beigesellung Gottes, d.h. andere Götzen oder Götter anbeten, ihm Partner oder Teilhaber zuzugesellen.
[4] Der Link: http://www.inthenameofallah.org/Sabeans%20OR%20Sabians.html (Achtung!! Es ist eine anti-islamische Internetseite. Nur dieser Artikel der Internetseite ist hilfreich. Aber auch dieser Artikel viele Lügen. Deswegen sollte man lieber nicht dieser Internetseite viel Glauben schenken. Der Artikel ist nur gut, weil die Zitate über die Sabäer hier vorhanden sind).
[5] kneeling down or even bending the knee.
[6] Ebda.
[7] http://en.wikipedia.org/wiki/Sabians
[8] http://www.avesta.org/ka/gahs.htm#g1

Keine Kommentare

Powered by Blogger.