Allah - ein Mondgott? I



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Ist Allah ein Mondgott?
Vorwort
Wenn die „Allah ist Satan“-Theorie nicht funktioniert, behaupten fundamentale Christen und Missionare, dass Allah ein Mondgott ist. Dies sollte dafür dienen, die Menschen vor dem „islamischen Gott“ abzuschrecken und die Konvertierungszahlen geringfügig zus halten. Das Erstaunliche an dieser Behauptung ist, dass es hierzu überhaupt keine Quellen gibt und einfach nicht wahr sein kann. Alles, was mit dieser Behauptung und mit diesem Argument zu tun hat, ist eine Lüge. Christen, die diese Behauptung gegen uns Muslime verwenden, begehen gemäß ihrer eigenen Religion eine gewaltige Sünde: Lüge!! Weiterhin anzumerken, ist, dass dieses Gerücht sehr neu ist, sich aber auch gleichzeitig rasch verbreitet.
Der Ursprung der Verbreitung hängt von zwei Personen ab: Robert Morey und Jack Chick, die ich als nächstes behandeln werde.
Robert Morey
Bei dieser Behauptung zitieren Islamkritiker häufig das Buch „The moon-god Allah in the archeology of the Middle East“ von Robert Morey.
Hier möchte ich erwähnen, dass Morey sehr gefährliche Ideologien in sich birgt.
Als allererstes ist sein Comic-Buch „Mohammed’s Believe It or Else!” ein Beispiel hierfür. In allererster Linie unterscheidet sich das Buch nicht von den Zeichnungen der dänischen Karikaturisten. Es beleidigt den Propheten Muhammad auf übelste Art und Weise. Er wird als Räuber und Mörder dargestellt, der ungebildet gewesen ist. Den restlichen Sperrmüll kennt glaube ich schon jeder. Dieses Buch kann man unter islamcomicbook.com herunterladen. Es existieren auch viele Übersetzungen dieses Buches. Die Unwissenheit wird nicht nur auf schlimmste Art und Weise propagandahaft verbreitet, sie kommt auch gut an: Die Seite hat jetzt momentan 1281859 Aufrufe!
Ansonsten behauptet dieser Mann auch, dass der 3. Weltkrieg wegen dem Islam ausbrechen wird. Hier können wir Hitlers Ideologie wiedererkennen. Adolf Hitler behauptete, dass der Weltkrieg wegen den Juden ausbrach. Aus diesem Grund unterscheidet sich Morey unter diesem Aspekt nicht von Hitler.
Er schlägt auch vor, die beiden heiligen Städte – Mekka und Medina – mit Atombomben in die Luft zu jagen, um den Kampf gegen den Terrorismus endgültig zu beenden.
Der alte Spruch besagt: „Wenn die Person nicht ernst genommen werden kann, so können auch seine Werke nicht ernst genommen werden.“
Empfehlenswert ist Shabir Alis[1] 18-seitiges Werk, welches Robert Moreys Betrug, Widersprüche und schlechtes Wissen entlarvt.[2] 
Anzumerken ist, dass Morey auch noch unmoralische und illegale Taten begangen hat.
F.I.R.E (Fellowship of Independent Reformed Evangelicals) verlangte im Oktober 2008 von ihm, zurück zu treten. Sie behaupteten, dass Morey seine Autorität als Pastor verloren und eine große Anzahl seiner Unterstützer schlecht behandelt hat. Er wies es auch zurück, mit F.I.R.E diese Behauptungen, die gegen ihn aufgestellt wurden, zu diskutieren. 
Jack Chick
Jack Chicks Comic-Band über Allah als einen Mondgott verbreitete dieses Gerücht auch weitgehend. Er wird in den USA als fundamentalistisch geprägter Christ abgestempelt. Gemäß der Chick Publications wurden über 750 Mio. Artikel verkauft. In seinen Comics geht es gegen Katholiken, Freimaurer und Muslime, die für ihn als Mörder-Gruppierungen gelten. Seine Werke wurden in mehr als 100 Sprachen veröffentlicht.
Sechs Comics von ihm haben die Ideologien von Alberto Riveras. Dass Alberto Riveras unglaubwürdig ist, habe ich schon auf meinem Kanal „Khalid Musawwir“ in einem Video auf EndzeitReporterMCM erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=tkkxKU3n8X4
Auswirkungen für die USA
Im Jahre 2009 schrieb Gregory Starrett, dass mehr als 10% aller Amerikaner daran glauben, dass Muslime Heiden sind, die einen Mondgott bzw. –göttin anbeten.[3]
Verbreitung im Deutschen Raum
Im deutschen Raum wurde dieses Gerücht durch die  Videoreihe „BEWEIS: ALLAH, DER MONDGOTT“, welches aus 2 Videos besteht, verbreitet. Das Video stammt ursprünglich vom YouTube-User „jeremyyyTM“, welcher seit einem Jahr nicht mehr aktiv ist. Seine Videoreihe verbreitete sich aber ziemlich rasch im Internet.
Der Koran sagt: Allah ist kein Mondgott
Die Behaupter erwarten, dass nicht nur bei Nicht-Muslimen ein schlechtes Bild gewirkt wird, sondern auch bei Muslimen eine Welt zusammenbricht. Denn wenn Allah wirklich ein Mondgott wäre, dann würde dies heißen, dass Allah, der Allmächtige, auf etwas hin beschränkt ist oder kein universeller Gott ist. Mondgott heißt schlichtweg in allererster Linie:
Der Gott, der die Kontrolle über den Mond hat.
So ist es auch mit anderen Gottheiten: Ein Regengott ist zum Beispiel Gottheit, die die Kontrolle über den Regen hat. Ein Gott der Liebe ist zum Beispiel ein Gott, der die Kontrolle über die Liebe hat und Menschen auch dementsprechend beeinflussen kann. Fakt ist jedoch, dass der Koran keineswegs solch einen Gott beschreibt. Der Gott des Korans ist der Schöpfer des Universums und der Erhalter dieser Welt. Er ist der Herr über alle Dinge, Der alles kontrolliert, unabhängig und uneingeschränkt ist, und Dem alles unterworfen ist. Aus diesem Grund ergibt die Behauptung, Allah sei ein Götze, keinen Sinn. Denn wenn man allein den Koran gelesen und ihn verstanden hat, weiß man, dass so etwas einfach nicht sein kann.
Die folgenden Koranverse[4] sagen auch ganz klar aus, dass Allah kein Mondgott ist:
Koran 21:33
Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag erschuf und die Sonne und den Mond. Sie schweben, ein jedes in (seiner) Sphäre.
Koran 13:2
Allah ist es, Der die Himmel erhöht hat ohne Stützpfeiler, die ihr sehen könnt. Dann setzte Er Sich auf den Thron. Und Er zwang Sonne und Mond in Dienstbarkeit; jedes läuft seine Bahn zum vorgezeichneten Ziel. Er ordnet alle Dinge. Er macht die Zeichen deutlich klar, auf daß ihr an die Begegnung mit eurem Herrn fest glauben möchtet.
Koran 7:54
Siehe, euer Herr ist Allah, Der in sechs Zeiten die Himmel und die Erde erschuf; dann setzte Er Sich auf den Thron. Er läßt die Nacht den Tag verhüllen, der ihr eilends folgt. Und (erschuf) die Sonne und den Mond und die Sterne, Seinem Gesetz dienstbar. Wahrlich, Sein ist die Schöpfung und das Gesetz! Segensreich ist Allah, der Herr der Welten.
Koran 16:12
Und Er hat für euch die Nacht und den Tag dienstbar gemacht und die Sonne und den Mond; und die Sterne sind dienstbar auf Sein Geheiß. Fürwahr, darin sind Zeichen für Leute, die von der Vernunft Gebrauch machen.
Koran 22:18
Hast du nicht gesehen, daß sich vor Allah anbetend beugt, wer in den Himmeln und wer auf Erden ist, und die Sonne, und der Mond, und die Sterne, und die Berge, und die Bäume, und die Tiere, und viele der Menschen? Vielen aber gebührt die Strafe. Und wen Allah erniedrigt, dem kann keiner Ehre geben. Wahrlich, Allah tut, was Er will.
Koran 41:37
Unter Seinen Zeichen sind die Nacht und der Tag und die Sonne und der Mond. Werfet euch nicht vor der Sonne anbetend nieder und auch nicht vor dem Mond, sondern werfet euch anbetend nieder vor Allah, Der sie erschuf, wenn Er es ist, Den ihr verehren möchtet.
Ibn Kaṭhīr (Allah erbarme Sich seiner) sagte: "Gemeint ist: Gesellt ihm nichts [von all dem] beim, denn eure Dienerschaft zu Ihm wird euch nicht nutzen, wenn ihr jemand anderem neben Ihn dient, denn Er vergibt es nicht, dass Ihm etwas beigesellt wird."
Wir folgern aus diesen Koranversen folgende Dinge:
Allāh taʿālā hat den Mond erschaffen und uns den Mond dienstbar gemacht
Der Mond wirft sich vor Allāh nieder
Allāh verbietet es, dass sich die Menschen vor dem Mond niederwerfen
Betrachten wir auch folgendes:
Ibn ʿAbbās (Allāhs Wohlgefallen auf ihnen beiden) sagte: "{Allāh ist das Licht der Himmel und Erde.} Er sagt: Der Lenker der Bewohner der Himmel und der Erde [zur Rechtleitung]. Er verwaltet Geschehen in ihnen, ihre Sterne, Sonne und Mond."
Ismāʿīl bin Muslim erzählte uns von ʿAbdullāh bin Ṣubaiḥ von Abū Bakr bin Muḥammad bin ʿAmrū bin Ḥazm, der sagte: Der Prophet (Allāhs Lob und Frieden auf ihn) pflegte zu sagen, wenn er den Neumond sah: "Allāh ist der Größte, mein Schöpfer und dein Schöpfer ist Allāh. Ein Neumond der Rechtweisung und des Segens."
Ernsthafte Fragen
Wir haben oben gesehen, wie Gott im Koran den Mond sieht. Lasst uns aber des Spaßes wegen wirklich annehmen, dass Allah ein Mondgott ist. Es entstehen dann folgende Fragen:
Wenn Allah ein Mondgott ist, wie kann es dann sein, dass Allah es verbietet, den Mond anzubeten?
Wenn Allah ein Mondgott ist, warum heißt es dann im Koran, dass Allah der Herr aller Dinge ist und alles kann?
Wie es eigentlich sein sollte
Wenn Allah wirklich ein Mondgott wäre, dann würde Er dazu aufrufen, den Mond anzubeten und sich im Koran nur als Herr des Mondes bezeichnen. Aber so ist es eben nicht.




[1] President der Islamic Information und Da’wah Centre International, Toronto, Kanada.
[2] Jack G. Shaheen, Arab and Muslim Stereotyping in American Popular Culture, Centre For Muslim-Christian Understanding, Georgetown University Occasional Papers, p. 8., Schaut auch mal hier rein: http://www.islamic-awareness.org/Quran/Sources/Allah/moongods.html
[3] Gregory Starrett, "Islam and the Politics of Enchantment", Journal of the Royal Anthropological Institute, May 2009, vol. 15. S222-S240.
[4] In diesem Artikel wird nur die Ahmadiyya-Übersetzung verwendet.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.