Widersprüche im Koran: Engel, Satan und Jinn

2. Engel, Satan und Jinn
(1) Können Engel auf der Erde laufen?
Nein
Koran 17:95
Sag: Wenn auf der Erde Engel wären und (nach Art der Erdenbewohner) ruhig (darauf) umhergehen würden, hätten wir ihnen einen Engel (ihresgleichen) als Gesandten vom Himmel hinabgeschickt.
Ja
Koran 2:102
"Und sie folgten dem, was die Satane unter der Herrschaft Salomos (den Menschen) vortrugen. Nicht Salomo war ungläubig, sondern die Satane, indem sie die Menschen in der Zauberei unterwiesen. Und (sie folgten dem) was auf die beiden Engel in Babel, Haaruut und Maaruut, (vom Himmel) herabgesandt worden war. Und sie unterwiesen niemanden (in der Zauberei), ohne zu sagen: ""Wir sind nur eine Versuchung (für die Menschen). Werde darum nicht ungläubig! Und so erlernten sie von ihnen das (Mittel), womit man zwischen einem Mann und seiner Gattin ein Zerwürfnis hervorruft. Und sie schädigen damit niemanden, es sei denn mit Allahs Erlaubnis. Und sie erlernten, was ihnen schadet und nicht nützt. Und sie wußten wohl, daß derjenige, der so etwas einhandelt, am Jenseits keinen Anteil hat. Sie haben sich fürwahr auf einen schlechten Handel eingelassen. Wenn sie (es) doch wüßten!"
Ja
Koran 15:65
"Zieh nun mit deiner Familie zu nächtlicher Stunde (bi-qit`in mina l-laili) los und folge (als Letzter) hintendrein! Und keiner von euch soll sich umwenden. Geht, wohin (zu gehen) euch befohlen wird!"""
Antwort:
Sure 17 Vers 95 sagt keineswegs, dass Engel nicht auf der Erde laufen, sondern vielmehr, dass sie nicht wie die Art und Weise  der Menschen sich fortbewegen.
(2) Können Engel beschützen oder verteidigen?
Nein
Koran 2:107
Weißt du denn nicht, daß Allah die Herrschaft über Himmel und Erde hat? Außer ihm habt ihr weder Freund noch Helfer.
Ja
Koran 41:31
Wir sind im diesseitigen Leben und im Jenseits eure Freunde. Und ihr werdet im Paradies haben, was euer Herz begehrt und wonach ihr verlangt, -
Antwort:
Es liegt kein Widerspruch vor, weil Gott durch Seine Engel oder auch durch einen Menschen Menschen beschützen kann. Denn Engel begehen Taten durch Gottes Willen und Gott trägt die volle Verantwortung.
(3) Wie viele Engel halfen Muhammad in der Schlacht von Badr?
3000
Koran 3:124
(Damals) als du zu den Gläubigen sagtest: "Wird es euch (denn) nicht genügen, daß euer Herr euch mit dreitausend Engeln unterstützt, (die dazu vom Himmel) herabgesandt (werden)?"
1000
Koran 8:9
(Damals) als ihr euren Herrn um Hilfe anriefet! Da erhörte er euch (und versprach): Ich werde euch mit tausend Engeln nacheinander unterstützen (bereit, in den Kampf einzugreifen).
Aber hier behauptet Allah, dass Er gar keine Engel in die Nähe der Ungläubigen sendet
Koran 15:8
Wahrlich, wir senden keine Engel hinab, außer aus triftigem Grunde. Dann wird ihnen[1] kein Aufschub (mehr) gewährt.
Antwort:
Schauen wir doch einfach, was ein Islamgelehrter zu Sure 3 Vers 124 sagt:
Dies waren die Worte des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, am Tag von Badr zu der kleinen Schar der Muslime, die mit ihm ausgezogen war und nun auf eine waffenstarrende Kampftruppe traf statt auf eine mit Waren beladene Karawane. Der Prophet, Gottes Segen und Friede sei mit ihm, teilte ihnen mit, was sein Herr ihm an diesem Tag gesagt hatte, um ihnen Herz und Hand zu stärken. Da sie Menschen waren, die der Hilfe bedurften, sagte Er es ihnen in einer Weise, die ihren Gefühlen und Vorstellungen am nächsten kam. Aber Er knüpfte die versprochene Verstärkung an die Bedingung: Standhaftigkeit ange­sichts der Gewalt des Angriffs, und Taqwa, die in Sieg und Niederlage das Herz mit Allah verbindet. (Qutb)[2]
(4) Leitet Satan fromme (gläubige) Muslime in die Irre?
Ja
Koran 7:16
"Iblies sagte: ""Darum, daß du mich hast abirren lassen, will ich ihnen auf deinem geraden Weg auflauern."
Nein
Koran 38:83
"mit Ausnahme deiner auserlesenen Diener (die es) unter ihnen (gibt)."""
Antwort:
Weiß eigentlich der Behaupter, dass Satan in Sure 7 Vers 16 redet?
(5) War Iblis ein Engel oder Jinn?
Jinn
Koran 18:50
"Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: ""Werft euch vor Adam nieder!"" Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblies. Der war (einer) von den Dschinn. Und er versündigte sich, indem er dem Befehl seines Herrn nicht nachkam. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft an meiner Statt euch zu Freunden nehmen, wo sie euch doch feind sind? Ein schlechter Tausch für die Frevler!"
Engel
Koran 2:34
"Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: ""Werft euch vor Adam nieder!"" Da warfen sie sich (alle) nieder, außer lblies. Der weigerte sich und war hochmütig. Er gehörte nämlich zu den Ungläubigen."
Antwort:[3]
Hiermit ist kein Widerspruch feststellbar, denn:
Iblîs mag von seiner Natur her kein Engel gewesen sein, hatte jedoch offensichtlich am Anfang den Status eines Engels (laut einer Überlieferung im Zusammenhang mit seinem damals starken Gottesdienst oder direkt aufgrund dessen).
Nirgends schließt der Koran aus, dass sich der Befehl auch an andere Wesen außer Engeln richtete. Es ist lediglich an den meisten Stellen nicht erwähnt, und dennoch gibt der Koran jedem aufmerksamen Leser die Möglichkeit, selbst zu erkennen, dass nicht nur Engel im engeren Sinne den Befehl erhielten. Dieser literarischen Methodik können eine von zwei Weisheiten oder beide zugrunde liegen:
Die Verhinderung, dass die Hervorhebung der Würdigung des Menschen getrübt wird. Dies erfolgt ja dadurch, dass den höchsten und edelsten Geschöpfen befohlen wird, vor Adam niederzustirnen.
Ein subtiler Ausdruck für die Geringwürdigkeit des Iblîs, indem mit ihm rhetorisch zunächst verfahren wird, als existiere er gar nicht.
Aus Sure 7:12 dürfte klar genug hervorgehen, dass sich der Befehl auch an Iblîs richtete: Er sagte: Was hielt dich ab, niederzustirnen, als ich es dir befahl?
(6) Wo sind die Jinn?
Auf der Erde und können nicht ins Weltall
Koran 55:33
Ihr Dschinn und Menschen (die ihr hier beisammen seid) (yaa ma`schara l-dschinni wal-insi)! Wenn ihr durch die Regionen des Himmels und der Erde durchstoßen könnt (um euch meinem Zugriff zu entziehen), dann stoßt durch! (Aber) ihr werdet nicht durchstoßen, es sei denn auf Grund einer Vollmacht. (Und von wem sollte die euch erteilt werden?)
Im Weltall und können nicht zur Erde
Koran 37:7
und (diese auch) zum Schutz vor jedem rebellischen Satan (bestimmt).
Antwort:
Wenn man sich den achten Vers der Sure 37 durchliest, merkt man, dass es auch hier heißt, dass die Jinn nicht ins Weltall können:
Koran 37:8
Die Satane können (auf diese Weise) dem obersten Rat (der Engel) (al-mala§ al-a`laa) nicht zuhören. Vielmehr wirft man von überallher (mit Sternen) nach ihnen,




[1] Dieses „ihnen“ beziehen die Islamkritiker zu den Ungläubigen.
[2] http://www.enfal.de/Tafsirde/Teil4.htm
[3] http://www.lichtwort.de/indikatoren/iblis_daemon_oder_engel.shtml

Keine Kommentare

Powered by Blogger.