Kann Allah einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass Er ihn selber nicht heben kann?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Frage
Kann der allmächtige Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, sodass selbst Er ihn nicht tragen kann?
Antwort
Wir werden niemals in den Mund nehmen, dass Allah (u) etwas nicht kann. Aber selbst wenn Allah (u) etwas nicht könnte, wäre das kein Beweis dafür, dass es keinen Schöpfer gibt.
Der Trick hinter der Frage und der Hintergedanke des Fragestellers
Dies ist eine Frage, die die Atheisten meistens stellen. Das Ziel hierbei ist es, mit einer negativen Eigenschaft die Vollkommenheit Allahs (u) zunichte zu machen.
Wenn Allah (u) etwas beschließt, dann ohne Absurditäten
Wenn Allah (u) etwas macht, dann macht Er das mit Wissen und Weisheit. Dies gilt auch für das, was Er erschafft. Und dazu gehören keinesfalls Absurditäten. Absurditäten würden Allahs (u) Vollkommenheit negieren und Ihn als einen Gott, den man nicht Ernst nehmen muss, abstempeln. Denn warum soll Allah (u) zum Beispiel etwas tun, das Seine Autorität als makellosen und allmächtigen König aller Könige verletzt oder beschädigt? Wenn Allah (u) etwas tut, was sogar Menschen tun können, dann würden die Menschen keinen richtigen Sinn mehr darin erkennen, Allah (u) anzubeten und Ihn dementsprechend nicht Ernst nehmen.
Allah (u) macht nur die Sachen, die Ihm ziemen, was gleichzeitig bedeutet, dass Er Sich selbst niemals erniedrigt. Denn das würde Ihm nichts bringen.
Wenn Allah (u) etwas beschließt, dann mit dem Wort „Sei“ – und es wird: Fehlerhaftigkeit in der Fragestellung
Man kann die Frage nicht so stellen.
Allah (u) ist kein Körper, Der andere Körper hebt oder bewegt, vielmehr ist Er über unserer Vorstellungskraft. Wenn Allah (u) etwas beschließt, so macht Er es auf die Art und Weise, die Ihm als Gottheit und in Seiner Majestät voll und ganz passt. Und dies eben durch das Wort „sei“ – und es wird.
Qur’an 2:117
بَدِيعُ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ ۖ وَإِذَا قَضَىٰ أَمْرًا فَإِنَّمَا يَقُولُ لَهُ كُنْ فَيَكُونُ {117}
Dem Schöpfer der Himmel und der Erde! Wenn Er eine Sache beschließt, so sagt Er nur zu ihr: "Sei!" und sie ist.
Allah (u) würde – wenn Er so etwas beschließen wollen würde – „Erhebe dich!“ sprechen und der Stein würde sich erheben. Somit kann es auch nicht zu der Situation kommen, dass Allah (u) einen Stein hebt, der leicht für Ihn ist.
Der Gedanke, dass Allah (u) wie ein Mensch irgendwohin geht und auf dem Weg einen Stein findet und ihn aufheben will, um auf die andere Seite zu gelangen, passt also gar nicht zum Gottesbild der Muslime. Denn Allah (u) ist unvergleichlich und ähnelt in keinster Weise Seiner Schöpfung, die Er hervorgebracht hat.
Qur’an 112
5
قُلْ هُوَ اللَّهُ أَحَدٌ {1}
اللَّهُ الصَّمَدُ {2}
لَمْ يَلِدْ وَلَمْ يُولَدْ {3}
وَلَمْ يَكُنْ لَهُ كُفُوًا أَحَدٌ {4}

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger, Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und Ihm ebenbürtig ist keiner."
Außerdem sagt Allah (u) in…
Qur’an 42:11
فَاطِرُ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ ۚ جَعَلَ لَكُمْ مِنْ أَنْفُسِكُمْ أَزْوَاجًا وَمِنَ الْأَنْعَامِ أَزْوَاجًا ۖ يَذْرَؤُكُمْ فِيهِ ۚ لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَيْءٌ ۖ وَهُوَ السَّمِيعُ الْبَصِيرُ {11}
Der Schöpfer der Himmel und der Erde - Er hat aus euch selbst Gattinnen für euch gemacht und Paare aus den Tieren. Dadurch vermehrt Er euch. Es gibt nichts Seinesgleichen (laysa kamithlihi shay’); und Er ist der Allhörende, der Allsehende.
Allah (u) ist erhaben über Schwächen oder darüber, schwach zu sein. Er ist allgemein erhaben über alles. Denn Allah (u) selbst sagt: ‏الله أَكْبَر
„Allahu akbar“ – Allah ist größer als alle.
Resultat: Nicht-Zustandekommen dieser Situation
Es kommt also nie zu einer solchen Situation, denn Allah (u) hebt keine Steine, sondern der Stein hebt sich, wenn Allah (u) es will. Gleichermaßen hebt sich der Stein nicht, wenn Allah (u) es nicht will. Es ist nicht Allah (u), Der den Stein nicht heben kann, sondern es ist der Stein, der nicht dazu in der Lage ist, zu existieren. Im Grunde wurde die Frage in diesem Absatz schon beantwortet.
Hiermit kann man auch erkennen, dass es sich bei der Frage um „wollen und nicht-wollen“ bzw. „kann Allah nicht-wollen“ handelt. Denn wenn Allah (u) etwas will, dann geschieht es ohne zu zögern. Und wenn Allah (u) etwas nicht will, dann geschieht das, was eigentlich geschehen würde, nicht.
Verwechslung von Allmächtigkeit mit Schwäche
Das wichtige ist hierbei, dass der Fragesteller ALLMACHT mit SCHWÄCHE verwechselt. Es hat nichts mehr mit Allmächtigkeit zu tun, wenn die Tat mit Schwäche zu tun hat.
Allah (u) ist nach Seinen Eigenschaften heraus zum Beispiel allsehend. Kann Allah (u) also „blind“ sein? – Nein! Denn wenn Allah (u) allsehend ist, dann ist Er nicht blind.
Zudem kommt, dass „Der Allmächtige“ auf arabisch Al-Aziz (العزيز) bedeutet und es kommt von Izzah (العزة), Ehre. Es hat nichts mit Ehre zu tun, SCHWACH zu sein. Darum negiert das Allmächtig-Sein das Schwach-Sein, genauso wie das Allsehen das Blindsein und das Allwissen die Dummheit negieren.
Wenn Allah (u) sehend ist, dann ist Er ja nicht blind. Wenn Er allwissend ist, dann ist Er ja nicht dumm. Wenn Allah (u) hören kann, dann ist Er ja nicht taub!
Also sind auch ähnliche Fragen folgende wie zum Beispiel:
v Allah (u) hat kein Anfang und kein Ende. „Kann Allah einen Anfang haben?“
v „Kann Allah unwissend sein?“ – nein, denn Allah (u) ist schon von Sich selber, also von Seinem Wesen her allwissend.
v „Kann Allah Sich verletzen?“ – nein, weil Allah (u) Weisheit hat und Sich niemals verletzen kann.
v „Kann Allah bezwungen werden?“
v „Kann Allah Sich selber ermorden?“  - nein, denn Er existiert für die Ewigkeit.
Außerhalb des Islams
Der Islam ist die einzige Religion, die Gott perfekt ohne Makel und Fehler beschreibt. Und somit ist auch der Qur’an das einzige heilige Buch auf dieser Erde, welches Gott am besten beschreibt – so wie es sich einer Gottheit ziemt. Während Gott in anderen Religionen gegen einen Menschen verlieren (z.B. Judentum), Er die Gestalt eines Menschen annehmen kann (Christentum und Hinduismus) oder Seine Herrschaft teilen muss (Polytheismus und Christentum), ist Gott im Islam unvergleichlich mit Seiner Schöpfung, ein Einziger, unabhängig. Ebenso ist Ihm niemand ebenbürtig.
Der Islam ist also die einzige Religion, die Gott auf die beste Art und Weise beschreibt und somit die wahre.
Dementsprechend würden all diese Religionen diese Frage anders beantworten. Der Islam jedoch beantwortet diese und die meisten anderen Fragen so, indem Gott in Seiner Majestät nicht erniedrigt wird.
Und Allah (u) weiß es am besten!


Keine Kommentare

Powered by Blogger.