Angeblich verloren gegangener Vers über die Stillung: eine Lüge wird aufgedeckt



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com 

Vorwort
Es gibt einen Hadith, welcher von Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtet wird, der den Anschein macht, wie wenn ein Vers über das fünfmalige Stillen offenbart und bis zum Tode des Propheten rezitiert wurde, wobei dieser Vers in keinem historischen qur’anischen Manuskript gefunden werden kann. Die Überlieferung[1] lautet:
عَنْ عَائِشَةَ أَنَّهَا قَالَتْ كَانَ فِيمَا أُنْزِلَ مِنْ الْقُرْآنِ عَشْرُ رَضَعَاتٍ مَعْلُومَاتٍ يُحَرِّمْنَ ثُمَّ نُسِخْنَ بِخَمْسٍ مَعْلُومَاتٍ فَتُوُفِّيَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَهُنَّ فِيمَا يُقْرَأُ مِنْ الْقُرْآنِ
Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtete, dass das zehnmalige klare Stillen die Ehe ungültig macht und das (der Vers) im Heiligen Qur’an offenbart, dann abrogiert  (und) durch das fünfmalige Stillen (ergänzt) wurde. Allahs Gesandter (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) starb und dies (der Vers) war zuvor im Heiligen Qur’an (enthalten und von Muslimen rezitiert worden). (Sahih Muslim, Hadith 2634)
Dies gibt den Eindruck, dass die Verse nach dem Propheten Muhammad (s) verloren gegangen sind. Wenn dies wirklich so ist, ist dies gegen das Fundament des Islam: nämlich, dass nichts vom Qur’an nach dem Tode Muhammads (s) abrogiert wurde und jeder einzelne Buchstabe so ist, wie sie  bis zu seinem letzten Atemzug waren.

1 – Abgeschiedene Berichte haben keine Aussagekraft über den Qur’an
Viele Gelehrte haben diese Überlieferung sehr streng abgelehnt. Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Überlieferungskette in Ordnung ist, aber wenn es um den Qur’an geht, müssen mutawatir Berichte vorliegen, um beweisen zu können, dass etwas Teil des Qur’an ist oder nicht. Dies ist hier jedoch nicht der Fall. Der Inhalt des Hadithes wurde nur auf diese Art von Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtet  – durch einen einzelnen Vermittler von Aishas Aussagen. Deswegen streiten Gelehrte über die Bedeutung des Berichts.  
Imam Nawawi schreibt in seinem Kommentar[2] von Sahih Muslim, dass Gelehrte diesen Hadith ablehnen, indem sie sagen: 
„Beim Qur’an kann nichts durch einen einzelnen Bericht bewiesen werden (khabr wahid).' (Sharah Al-Nawawi 5/183)
Die Worte aus der Überlieferung, die stutzig machen, sind diese:
Allahs Gesandter (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) starb und dies (der Vers) war zuvor im Heiligen Qur’an (enthalten und von Muslimen rezitiert worden).
Wenn wir uns die verschiedensten Versionen dieser Überlieferung von Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) anschauen, finden wir sie nur durch einen Vermittler weitererzählt, und dieser ist Abdullah bin Abi Bakr. Er ist der einzige, der diese Worte weitergegeben hat. Die anderen Versionen, die durch Qasim bin Muhammad und Yahya bin Saeed überliefert wurden, beinhalten diese Worte nicht und Tatsache ist, dass diese zuverlässiger und vertrauenswürdiger sind als Abdullah bin Abi Bakr, wie es auch Imam Tahawi in Mushkil al-Athaar 10/171 bestätigt.
2 - Dies ist die eigene Vermutung des Vermittlers, kein Fakt!
Fakt ist, dass die Gelehrten gesagt haben, dass dies eher eine Vermutung des Vermittlers Abdullah bin Abi Bakrs ist. Imam Tahawi sagt:
وهذا ممن لا نعلم أحدا رواه كما ذكرنا غير عبد الله بن أبي بكر وهو عندنا وهم منه
„Dies ist eine Sache, die wir nicht von anderen Überlieferern gehört haben als Abdullah bin Abi Bakr und folglich ist dies eine Vermutung seinerseits.“ (Mushkil al-Athaar 5/73 under Hadith 1740)
Ähnlicherweise bezeichnet Shaykh Ibn Arabi in seinem 'Aardha al- Ahwazi 5/92 dies als eine Annahme des Vermittlers.
3 – Das Gebot zum fünfmaligen Stillen wurde sogar abrogiert:
Zudem gibt es feste Beweise dafür, dass die Rezitation und die Anordnung zum fünfmaligen Stillen zur Zeit des Propheten Muhammad (s) abrogiert wurde.
In Musannaf Abdul Razzaq wird erzählt, dass Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte:
لقد كان في كتاب الله عزوجل عشر رضعات ، ثم رد ذلك إلى خمس ، ولكن من كتاب الله ما قبض مع النبي صلى الله عليه وسلم

„Wahrlich, das zehnmalige Stillen wurde im Qur’an erwähnt (die die Ehe ungültig machen infolge verwandter Beziehungen), dann wurde dies auf fünf umgeändert und schließlich war nichts mehr enthalten, da dies zur Lebenszeit des Gesandten Allahs abrogiert wurde.“ (Musannaf Abdul Razzaq, Hadith 13928)
Shaykh Taqi Usmani sagt: „Diese Überlieferung von Aisha zeigt, dass der Vers zum fünfmaligen Stillen vor dem Tod des Propheten Muhammad (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) abrogiert wurde.“ (Takmala Fath al- Mulhim 1/46)
Dies ist wahr, weil Aisha noch sehr lange nach dem Ableben des Propheten Muhammad (s) lebte und auch noch da war, als Abu Bakr (f), ihr Vater, die erste offizielle Kopie des Qur’an erstellte und zu dieser Zeit erstellte Uthman mehrere Kopien derselben. Und wir wissen, dass Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) einen sehr hohen Status unter den Gefährten hatte, was das Wissen über Qur’an und Sunnah angeht. Zudem wissen wir, dass einige der sehr bekannten Rezitationen (qiraat) des edlen Qur’an auf Aisha (möge Allahg mit ihr zufrieden sein) zurückgehen und keine dieser Rezitation beinhaltet solche Worte. Somit ist die Meinung der Gelehrten, dass diese Worte die Meinung des Vermittlers vertritt, bestätigt.  
4 – Sogar ein einziges Mal nuckeln beweist verwandte Beziehungen
Weiterhin ist es Fakt, dass eine klassifizierte Änderung dieses Gebots vorliegt. Zuerst wurde gesagt, dass das zehnmalige Nuckeln die Ehe aufgrund Verwandtschaftsbeziehungen ungültig wird. Dann wurde dies durch das fünfmalige abrogiert und schließlich wurde geboten, dass allein das einmalige Nuckeln die Ehe ungültig macht.

عَنْ ابْنِ عَبَّاسٍ أَنَّهُ سُئِلَ عَنْ الرَّضَاعِ فَقُلْت : إنَّ النَّاسَ يَقُولُونَ لَا تُحَرِّمُ الرَّضْعَةُ وَلَا الرَّضْعَتَانِ قَالَ : قَدْ كَانَ ذَاكَ ، فَأَمَّا الْيَوْمَ فَالرَّضْعَةُ الْوَاحِدَةُ تُحَرِّمُ


„Wahrlich, das zehnmalige Stillen wurde im Qur’an erwähnt (die die Ehe ungültig machen infolge verwandter Beziehungen), dann wurde dies auf fünf umgeändert und schließlich war nichts mehr enthalten, da dies zur Lebenszeit des Gesandten Allahs abrogiert wurde.“ (Musannaf Abdul Razzaq, Hadith 13928)
Zudem wird in Musannaf Abdul Razzaq berichtet:
Tawus (d. 106 A.H. und war eine wichtige Autorität unter den Geföhrten, Aisha eingeschlossen) sagte, dass:
كان لازواج النبي صلى الله عليه وسلم رضعات معلومات ، قال : ثم ترك ذلك بعد ، فكان قليله وكثيره يحرم
„Frauen des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) meinten, dass eine spezifische Anzahl am Stillen innige Beziehungen beweisen.“ Er fuhr fort: „Dann wurde diese (Meinung) verworfen, sodass alleine schon kleine Mengen des Stillens oder mehr die Ehe ungültig machen.“ (Musannaf Abdul Razzaq, Hadith 13914)
5 – Wieso die Änderungen in diesem Gebot?
Die Weisheit hinter dem abschnittsweise erfolgten Gebot ist, dass das Aufziehen fremder Kinder eine gewöhnliche Praktik der Araber war. Dies könnte zu Implikationen zukünftiger Ehen führen. Somit wurde das Gebot sehr streng gehalten, um keine Bestürzung in der Gesellschaft hervorzurufen.
6 - Zusammenfassung
All dies zeigt, dass die Überlieferung, wenn man alles kritisch in Erwägung zieht, keinen Grund des Zweifels über den Qur’an und dessen Authentizität/Erhaltung wecken sollte. Das Gebot über das fünfmalige Stillen wurde abrogiert. Man muss bei solchen Hadithen entweder der Regelung folgen, verschiedene Überlieferungen in Erwägung zu ziehen oder deren Sinn/Weisheit verstehen. Die Intention dieses Artikels war es nicht, die Jurisprudenz dieser Angelegenheit zu besprechen, jedoch kann man sich für weitere Argumente die folgenden Quellen anschauen:
Takmala Fath al-Mulhim vol.1, commentary on Sahih Muslim by Shaykh Taqi Usmani
Und Allah weiß es am Besten!




[1] Alle Berichte/Überlieferungen habe ich in diesem Artikel aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Die originalen englischen Überlieferungstexte findet man hier: http://www.letmeturnthetables.com/2009/08/exposing-lie-of-qurans-lost-verse-about.html
[2] Auch hier habe ich aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.