Bilden Frauen die Mehrheit in der Hölle?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Vorwort
Die Islamkritiker benutzen oft einen Hadith, um dem Islam zu unterjubeln, dass Frauen mit dem Verbleiben in der Hölle verdammt sind. Beim Lügen versuchen sie über folgenden Hadith[1] zu urteilen:
عَنْ ابْنِ عَبَّاسٍ قَالَ قَالَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أُرِيتُ النَّارَ فَإِذَا أَكْثَرُ أَهْلِهَا النِّسَاءُ يَكْفُرْنَ قِيلَ أَيَكْفُرْنَ بِاللَّهِ قَالَ يَكْفُرْنَ الْعَشِيرَ وَيَكْفُرْنَ الْإِحْسَانَ لَوْ أَحْسَنْتَ إِلَى إِحْدَاهُنَّ الدَّهْرَ ثُمَّ رَأَتْ مِنْكَ شَيْئًا قَالَتْ مَا رَأَيْتُ مِنْكَ خَيْرًا قَطُّ
Ibn ‘Abbas berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „Mir wurde das Höllenfeuer gezeigt und die Mehrheit dessen Bewohner waren Frauen, die undankbar waren.“ Es wurde gefragt: „Glauben diese nicht an Allah?“ (oder sind sie Allah undankbar?) Er antwortete: „Sie sind ihren Ehemännern gegenüber undankbar und sind undankbar bezüglich der Wohltaten und den guten Dingen, die ihnen zukamen. Wenn man immer gut (wohlwollend) zu ihnen ist aber sie etwas in dir sieht (was ihr nicht gefällt), wird sie sagen: „Ich habe niemals etwas Gutes von dir erhalten.“ (Sahih Bukhari, Hadith 28)
1 - Kontext des Hadithes
Die allererste Sache, die man verstehen sollte, ist, dass man sich nicht einfach so einen Vers oder einen Hadith raussuchen, ihn von der gesamten restlichen islamischen Bibliothek isolieren und dabei einen Beschluss ziehen kann. Dies ist nur pure Heuchelei. In Wirklichkeit muss man sich ALLE verschiedenen Hadithe anschauen, die eine bestimmte Thematik betreffen und andere, die mit dieser Thematik anders umgehen. Hierbei sollte man den Kontext von ihnen betrachten und dann Rückschlüsse ziehen.
Leider versagen die meisten Islamkritiker beim Qur’an- und Hadithelesen schon!
Wir sehen klar, dass zur Zeit, als diese Aussage getroffen wurde, der Gesandte Allahs (s) sich nicht wirklich mit der Angelegenheit beschäftigte, ob Männer oder Frauen die Mehrheit in der Hölle oder im Paradies bilden werden. Er äußerte sich dazu, dass die Frauen ihre Art und Weise bessern sollen und wies auf ein geläufiges Problem hin. Dies war seine Aufgabe als Al-Nazeer (Der Warner).
2 – Sie kommen nicht in die Hölle, weil sie Frauen sind!
Der Hadith sagt nicht aus, dass sie in die Hölle eingehen, weil sie Frauen sind. Der Hadith weist auf eine falsche Verhaltensweise der Frauen hin.
Das wahre Missverständnis kommt mit der Vorstellung, dass Frauen die Männer zahlenmäßig übertreffen, weil sie Frauen sind. Dies ist in Wahrheit falsch, etwas ebenso gleiches wird nicht im Hadith erwähnt – nicht mal im Geringsten.
Zweitens: Entweder Männer oder Frauen werden die Mehrheit der Hölle bilden. Es ist sehr schwer, dass sie beide die gleiche Anzahl haben. Wer auch immer (individuell betrachtet) mehr schlechte Taten begeht, wird dafür bestraft werden. Es geht um Taten und nicht Geschlechter. Und genau hier ist der Punkt, an dem viele Leute den falschen Ansatz machen und irregehen.
3 – Frauen werden die Anzahl der Männer im Paradies übertreffen
In Wahrheit existiert noch ein Hadith, welcher besagt, dass es mehr Frauen im Paradies geben wird als Männer. Dies wird in Sahih Muslim berichtet.
عَنْ مُحَمَّدٍ قَالَ إِمَّا تَفَاخَرُوا وَإِمَّا تَذَاكَرُوا الرِّجَالُ فِي الْجَنَّةِ أَكْثَرُ أَمْ النِّسَاءُ فَقَالَ أَبُو هُرَيْرَةَ أَوَ لَمْ يَقُلْ أَبُو الْقَاسِمِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إِنَّ أَوَّلَ زُمْرَةٍ تَدْخُلُ الْجَنَّةَ عَلَى صُورَةِ الْقَمَرِ لَيْلَةَ الْبَدْرِ وَالَّتِي تَلِيهَا عَلَى أَضْوَإِ كَوْكَبٍ دُرِّيٍّ فِي السَّمَاءِ لِكُلِّ امْرِئٍ مِنْهُمْ زَوْجَتَانِ اثْنَتَانِ يُرَى مُخُّ سُوقِهِمَا مِنْ وَرَاءِ اللَّحْمِ وَمَا فِي الْجَنَّةِ أَعْزَبُ
Muhammad berichtete, dass einige (Personen) voller Hochmut waren während andere darüber diskutierten, ob es mehr Männer oder Frauen im Paradies geben wird. Es bezog sich hierauf, dass Abu Huraira berichtete, dass Abul Qasim (d.h. der Gesandte Allahs) (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „Die (Mitglieder) der ersten Gruppe, die in das Paradies eingehen werden, werden leuchtende Gesichter wie der Vollmond zu der Nachtzeit haben, und die nächste Gruppe wird leuchtende Gesichter wie die der Sterne am Nachthimmel haben. Und jede Person wird zwei Frauen haben und das Knochenmark ihrer Beine wird man durch das Fleisch sehen. Und im Paradies wird es keinen ohne Frau geben.“ (Muslim, Hadith 5062)
Der Kontext des von Abu Huraira (f) berichteten Hadithes zeigt ganz klar, dass er hier vermitteln wollte, dass gemäß den Aussagen des Propheten Muhammad (s) Frauen die Anzahl der Männer im Paradies übertreffen werden.
Ibn Kathir (d. 774 A.H.), welcher den Hadith kommentierte, sagte:
فالمراد من هذا ان هاتين من بنات آدم ومعهما من الحور العين ما شاء الله عز وجل
 „Die Bedeutung hier ist, dass diese zwei Frauen von den Töchtern Adams sind (d.h. Frauen dieser Welt) und mit ihnen sind großäugige unberührte Frauen, so wie Allah es bestimmt.“ (Siffah al-Jannah p.132 pub. Mo’assas al-Kutab al-Thaqafiyyah, Beirut 1993)
Das selbe wird von Hafiz Zainuddin al-Iraqi (d. 806 A.H.) in seinem Tarah al-Tathrib fi Sharah al-Taqrib 8/270 erwähnt. Hafiz al-Ayni (d. 855 A.H.) hat auch erwähnt, dass dies zu den Frauen dieser Welt refferiert. Siehe ‘Umdatul Qari 15/155.
Ibn Hajr (d. 852 A.H.) sagt, während er diese Angelegenheit ausdiskutiert:
وَاسْتَدَلَّ أَبُو هُرَيْرَة بِهَذَا الْحَدِيث عَلَى أَنَّ النِّسَاء فِي الْجَنَّة أَكْثَر مِنْ الرِّجَال ... وَهُوَ وَاضِح
„‘Abu Huraira verwendete diesen Hadith als ein Beweis, um die Aussage zu bestärken, dass Frauen die Männer im Jannah (Paradies) an Anzahl übertreffen werden ... und das ist sehr offensichtlich.“ (Fath Al-Bari 10/30)
4 - Ahadith darüber, die besagen, dass die Aussage zur Mehrheit in der Hölle nicht den endgültigen / permanenten Zeitpunkt beschreibt
Irgendjemand könnte meinen, dass es einiges an Widerspruch zwischen den beiden Ahadith gibt. Lasst uns noch etwas anderes über die Ahadith klarstellen, die besagen, dass die Mehrheit der Frauen in der Hölle sind.
Es gibt Ahadith, die die Worte „Mir wurde das Höllenfeuer gezeigt“ beinhalten. Wir wissen von anderen Ahadith, dass dem Propheten (s) das Höllenfeuer auf seiner Reise während der wundervollen Nacht Miraj gezeigt wurde. Wir können also leicht feststellen, dass Ahadith, die besagen, dass Frauen in der Mehrzahl sind, zu der Zeit refferieren, als der Prophet Muhammad (s) die Hölle sah und sie erwähnen nicht ob diese Sache auch nun in unserer Gegenwart so ist. (Fayd al-Bari 1/192)
5 – Ein anscheinend widersprechender Hadith?
Es gibt eine Überlieferung, die den Anschein hat, der oberen zu widersprechen. Imran bin Husain berichtete:
أَنَّ رَسُولَ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ، قَالَ: إِنَّ أَقَلَّ سَاكِنِي الْجَنَّةِ النِّسَاءُ
Allahs Gesandter (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „Unter den Bewohnern des Paradieses werden die Frauen eine Minderheit bilden.“ (Sahih Muslim Kitab al-Riqaq)
Aber diese Überlieferung bedeutet nicht, dass Frauen immer die Mehrheit in der Hölle bilden werden.
Zainuddin Muhammad al-Manawi (d. 1031 A.H.) erläutert diesen Hadith und kommentierte wie folgt:
أي في أول الأمر قبل خروج عصاتهن من النار فلا دلالة فيه على أن نساء الدنيا أقل من الرجال في الجنة
„bedeutet: bevor die Sündigen unter ihnen aus dem Höllenfeuer herauskommen. Und es gibt keinen Beweis in diesem Bericht dafür, dass Frauen dieser Welt weniger an der Anzahl als die Männer im Paradies sind.“ (Fayd al-Qadir Sharah Jami’ al-Saghir 2/428 Hadith 2215)
Hafiz Ibn Hajr in Fath al-Bari (10/30) und Hafiz al-‘Ayni in ‘Umdatul Qari (15/155) haben dies auf die selbe Weise erklärt.
6 - Einige Statistische Fakten
Wir sollten uns auch im Klaren sein, dass Frauen heutzutage die Anzahl der Männer übertreffen. Auch wenn mehr männliche Babies auf die Welt kommen, so ist deren Mortalitätsrate höher als weibliche Babies.
Und diese statistische Angelegenheit ist auch einer Lehre des Islam!
In einem Hadith, welcher über das Nahe Ende der Welt spricht (Tag des Jüngsten Gerichts), heißt es, dass Frauen in einer hohen Anzahl sein werden. Das heißt: auch wenn verhältnismäßig Männer und Frauen in das Paradies und die Hölle eingehen, es sein kann, dass Frauen in beiden die Mehrheit bilden.
7 – Frauen können sich beim Ehemann aufgrund aufrichtiger Gründe beschweren!
Lasst uns nun die letzte Angelegenheit klarstellen: der Hadith fordert nicht, dass die Frau alles tolerieren muss, auch wenn er falsch liegt. Der Hadith sagt nicht aus, dass sie vom Beschweren absehen muss! Dies ist nicht der Fall, da es eine komplette Surah im Qur’an gibt, d.h. Surah Mujadila (58), dessen Offenbarungsanlass uns dies zeigt. Der Offenbarungsanlass war, dass eine Frau zum Propheten Muhammad (s) kam und sich über ihren Ehemann beschwert hatte. Der Prophet Muhammad (s) sagte nicht, dass sie deswegen in die Hölle eingehen wird, weil sie über ihren Ehemann geklagt hatte. Stattdessen hörte er ihr zu und Allah (y) hat auch Verse offenbart, die diese Angelegenheit betreffen und die Verhaltensweise des Mannes verurteilen.
8 – Fazit
Somit ist die Schlussfolgerung, dass der Prophet (s) nur das darlegte, was er in der wundervollen Nacht (Miraj) sah, was natürlich nicht den immerwährenden Zustand darstellt. 
Wir haben zudem festgestellt, dass die Frauen eine Minderheit im Paradies darstellen werden – nur anfänglich. Frauen werden danach die Mehrheit im Paradies bilden, da mehr und mehr Leute aus der Hölle entlassen werden und die Berechtigung bekommen, ins Paradies einzugehen. Andere Überlieferungen legen deutlich fest, dass Frauen im Paradies in einer extrem hohen Anzahl auftreten werden – im Vergleich zu den Männern. Und die vorliegende Überlieferung, auf die die Islamkritiker beharren, gibt nur den Ratschlag, dass Frauen sich nicht unberechtigt beschweren und unzufrieden sein sollen.
Und Allah weiß es am Besten!




[1] Ich habe die Hadithe aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Hier sind die originalen englischen Übersetzungen: http://www.letmeturnthetables.com/2009/01/why-is-it-said-in-hadith-that-women.html

Keine Kommentare

Powered by Blogger.