Hadith: Weinen bei der Geburt - Jesus und Maria



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.qurananswers.me 
Vorwort
Der Hadith, welcher hier ausdiskutiert wird, ist folgender:  


قَالَ أَبُو هُرَيْرَةَ ـ رضى الله عنه ـ سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يَقُولُ ‏”‏ مَا مِنْ بَنِي آدَمَ مَوْلُودٌ إِلاَّ يَمَسُّهُ الشَّيْطَانُ حِينَ يُولَدُ، فَيَسْتَهِلُّ صَارِخًا مِنْ مَسِّ الشَّيْطَانِ، غَيْرَ مَرْيَمَ وَابْنِهَا ‏”‏‏.‏ ثُمَّ يَقُولُ أَبُو هُرَيْرَةَ ‏{‏وَإِنِّي أُعِيذُهَا بِكَ وَذُرِّيَّتَهَا مِنَ الشَّيْطَانِ الرَّجِيمِ ‏}
Berichtet von Said bin Al-Musaiyab: Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen hörte: „Es gibt unter den Nachkommen Adams keinen Neugeborenen, der nicht bei seiner Geburt von Satan berührt wird, und er auf Grund der Berührung durch Satan zu schreien beginnt. Nur Maryam (Maria) und ihr Sohn (Jesus) sind die Ausnahme davon.“ Abu Huraira erwähnte darauf „... und siehe, ich möchte, dass sie und ihre Nachkommen bei Dir Zuflucht nehmen vor dem verfluchten Satan.“ (Qur`an 3:36). (Saheeh Bukhari, Buch 60, Hadith 102)
Bei diesem Hadith werden oft vielerlei Fragen gestellt. Hier möchte ich die am meisten gestellten Fragen diesbezüglich beantworten.
1. Denkst du, dass es keine medizinische Ursache gibt, wieso Neugeborene weinen? Gemäß medizinischer Wissenschaft weint ein neugeborenes Baby, da sonst dessen Gehirn nicht sofort Sauerstoff bekommt und dies kann später zu ernsthaften Problemen führen. Wenn das Baby in der Gebärmutter ist, atmet es nicht durch die Nase, sondern durch die Nabelschnabel, sodass wenn es heraus kommt, es keinen Sauerstoff gibt, welcher durch die Nase geht und das Baby nicht weiß, wie man atmet. Deswegen gibt die Krankenschwester einen Klaps auf den Hintern und sie werden auf den Schmerz mit einem Schrei antworten, welcher automatisch die Nase öffnet und die Lungen pumpen Sauerstoff. In manchen Fällen ist es so, dass Babys, die zu Hause in warmen Umgebungen geboren werden (vor Allem im Winter bei häuslicher Heizung), nicht weinen und dadurch entstehen auch keine Schwierigkeiten. In diesem Fall müssen die Babies nur überwacht und untersucht werden. Somit ist beim Weinen des Babys absolute Wissenschaft involviert. Es ist nicht Satans Berührung, welche sie zum Weinen bringt.
Zuerst müssen wir anmerken, dass es diesbezüglich unterschiedliche Erklärungsversuche der Wissenschaft gibt. Die meist vertretene ist natürlich, dass die Babys wegen dem Klaps auf den Po schreien, die andere ist, dass sie dies vor Angst / instinktiv tun, da sie von einer sehr warmen und kuscheligen Umgebung in eine kalte übergehen. Die andere ist, dass sie dies tun, damit ihre Lunge sich ausdehnt und sie dabei viel Sauerstoff bekommen.
Es gibt aber keinen Grund anzunehmen, wieso die wissenschaftliche Erklärung die Berührung Satans ausschließt. Beispielsweise: Wenn jemand sagt, dass Allah Regen verursacht und eine andere Person sagt, dass dies durch Verdunstung und dem ganzen Prozedere, der dazu gehört, verursacht wird, so können wir dieser Person nicht sagen, dass nur eines dieser Erklärungen korrekt ist; beide wären korrekt. Allah verursacht Regen und Verdunstung ist die Prozedur, bei der dies passiert.
إِنَّ الشَّيْطَانَ يَجْرِي مِنِ ابْنِ آدَمَ مَبْلَغَ الدَّمِ
Satan rennt in den Körper des Sohnes des Adam (d.h. des Menschen), so wie sein Blut darin (im Körper) zirkuliert. (Saheeh Bukhari, Buch 78, Hadith 243)
Satans Berührung ist eine nicht sehbare Begebenheit. Wir wissen, dass er im Menschen wie Blut vorherrscht, jedoch können wir ihn nicht sehen, spüren und fühlen. Jedoch wissen wir nicht, wann Satan den menschlichen Körper betritt. Es kann sein, dass dies geschieht, wenn das Baby geboren wird, es im Mutterleib ist oder erst später. Da dies zum Verborgenen gehört, ist Spekulation nicht hilfreich. Es existiert noch ein Hadith, welcher uns beim weitergehenden Verständnis Satans informiert.
إِذَا اسْتَيْقَظَ ـ أُرَاهُ ـ أَحَدُكُمْ مِنْ مَنَامِهِ فَتَوَضَّأَ فَلْيَسْتَنْثِرْ ثَلاَثًا، فَإِنَّ الشَّيْطَانَ يَبِيتُ عَلَى خَيْشُومِهِ
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet sagte: Wenn einer aus dem Schlaf erwacht und die Waschung durchführt, soll er Wasser in die Nase führen und es dann dreimal ausblasen; denn der Satan verbrachte die Nacht im oberen Bereich der Nase. (Saheeh Bukhari, Buch 59, Hadith 104)
Manche Menschen machen sich lustig über diesen Hadith. Jedoch ist dies nicht Thema dieses Artikels. Wenn sie Probleme dabei haben, Satan als eine ekelhafte Kreatur zu akzeptieren und dass seine Taten ebenso ekelhaft sind, so würden sie Satan nicht verteidigen, indem sie sich lustig über solche Überlieferungen machen. 
Satans Berührung (oder sein Eintritt in den Menschen – womöglich durch die Nase) könnte die medizinischen Konditionen, welche oben erwähnt werden, verursachen. Jemand, der behauptet, dieser Hadith sei gegen die Wissenschaft, müsste Satan in Person sehen können und andere davon überzeugen, dass Satan nicht so ist wie er von Allah und Seinem Gesandten beschrieben wird.  
Die zweite Frage, die gestellt wird, ist die folgende:
2. Es gibt Babies, die bei der Geburt nicht schreien/weinen. Sind sie in der selben Kategorie wie Maria und Jesus? D.h. sie schreien/weinen nicht, ist es, weil Satan sie nicht berührt? 
Der Hadith besagt, dass ein weinendes Baby weint, weil es vom Satan berührt wird. Er besagt nicht, dass ein Baby immer schreit, wenn Satan es berührt. Es gibt einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Dingen! Ein Kind weint, wenn es beim Spielen hinfällt. Das bedeutet aber nicht, dass alle Kinder beim Hinfallen weinen – manche tun dies eben nicht.
Eine weitere Frage, die sich auf den Hadith bezieht, ist die folgende:
3. Warum wurden Maria und Jesus von Satans Berührung ausgeschlossen (und schrien mit hoher Wahrscheinlichkeit deswegen bei der Geburt nicht)? Diese Frage ist wichtig, da per Hadith nicht einmal der Prophet Abraham von dieser Berührung ausgeschlossen wurde. Und wieso nur Maria und Jesus? Meinst du nicht, dass dieser Hadith andere Propheten aus diesem Grunde diskriminiert?
Der Grund, warum Maria nicht von Satan berührt wurde, ist, weil sie von ihrer Mutter nur dem Dienste Allahs gewidmet wurde. Ihr Sinn des Lebens war es, sich von weltlichen Angelegenheiten fern zu halten und sich nur der Anbetung Allahs hinzugeben und daher hielt Allah sie fern vom Satan. Hier ist das, was ihre Mutter sagte, als sie Maria empfing: 
اذ قالت امراة عمران رب اني نذرت لك مافي بطني محررا فتقبل مني انك انت السميع العليم
Qur’an 3:35
Damals sagte die Frau Imrans: „Mein Herr, siehe, ich gelobe Dir, was in meinem Leibe ist, zu weihen; so nimm es von mir an; siehe, Du bist der Allhörende, der Allwissende.“
Der Prophet Isa  wurde nicht vom Satan berührt, weil der Qur’an dies so explizit erwähnt.
فلما وضعتها قالت رب اني وضعتها انثى والله اعلم بما وضعت وليس الذكر كالانثى واني سميتها مريم واني اعيذها بك وذريتها من الشيطان الرجيم
Qur’an 3:36
Und als sie es geboren hatte, sagte sie: „Mein Herr, siehe, ich habe es als Mädchen geboren.“ Und Allah wusste wohl, was sie geboren hatte; denn der Knabe ist nicht wie das Mädchen. „Und ich habe sie Maria genannt, und siehe, ich möchte, dass sie und ihre Nachkommen bei Dir Zuflucht nehmen vor dem gesteinigten Satan.“
Das Gebet wurde erhört. Der Hadith, um den es geht, wird hierbei im Kommentar von Ibn Kathir auch erwähnt.
Was die Diskriminierung angeht, so liegt keine vor, da alle Gesandten Allahs außerhalb der Reichweite des Einflusses von Satan waren. Da keine Gesandten Allahs vom Satan beeinflusst werden konnten, wären Maria und Prophet Isa trotzdem geschützt, auch wenn dieses Gebet nicht ausgesprochen wäre. Da jedoch solch ein Gebet ausgesprochen wurde, wurde ein zusätzlicher Schutz sichergestellt und dies war das Nicht-Berühren Satans bei der Geburt.
Zur Bemerkung: Man sollte solche Angelegenheiten nicht hinterfragen und sie zur Diskriminierung beziehen, da sie alle Gesandte Allahs gewesen sind. Propheten wurden Auszeichnungen, Qualitäten und Wunder gegeben, und zu behaupten, dass dieser und jener Prophet solchen und solchen Wunder bekam und der andere dieses und jenes Wunder bekam, und dann die Folgerung zu ziehen, dass dieser und jener deswegen diskriminiert wurde, wäre kein weiser Vorgang. 
Darüber hinaus erwähnte der Prophet Muhammad, dass sein Satan, welcher sein Gefährte gewesen ist (jeder Mensch hat solch einen), ein Gläubiger wurde. Uns wird aber nirgendwo gesagt, dass selbiges bei einem anderen Gesandten ebenso geschah. Überflüssige Fragen an überflüssigen Orten und Angelegenheiten zu stellen führt zu Verwirrung und Zweifel. Da der Gesandte Allahs nicht mehr unter uns ist, sodass er diese Fragen direkt beantworten kann, müssen wir zufrieden damit sein, was uns erzählt wurde und solche Gebiete, welche uns nicht erzählt wurden, dürfen nicht spekuliert werden.
Eine weitere Frage, die gestellt wird, ist die folgende:
4. Denkst du nicht, dass dieser Hadith einem anderen Hadith aus Bukhari und Muslim widerpsricht, in der der Prophet sagte, dass jedes Kind mit der Fitrah geboren wird?
Das Kind wird trotzdem mit der Fitrah geboren. Die Frage indiziert eine Lücke im Verständnis, was Fitrah überhaupt ist. Die Berührung von Satan bringt ihn nicht aus der Religion, noch veranlasst diese Berührung, dass das Baby falsche Götter anbetet oder zu einem anderen fehlgeleiteten Gedanken führt. Der Hadith, in dem es um die Fitrah geht, stellt dies selbst klar:
مَا مِنْ مَوْلُودٍ إِلاَّ يُولَدُ عَلَى الْفِطْرَةِ، فَأَبَوَاهُ يُهَوِّدَانِهِ أَوْ يُنَصِّرَانِهِ أَوْ يُمَجِّسَانِهِ، كَمَا تُنْتَجُ الْبَهِيمَةُ بَهِيمَةً جَمْعَاءَ، هَلْ تُحِسُّونَ فِيهَا مِنْ جَدْعَاءَ
Jedes Kind wird mit der Fitra geboren, und seine Eltern machen dann aus ihm entweder einen Juden oder einen Christen. Genauso wie das Tier, das ein Tier zur Welt bringt. Hast du schon mal ein junges Tier verstümmelt geboren gesehen, bevor man es verstümmelt?
Zuguter letzt wurde gefragt, ob du’a (Bittgebet), wie es in einem anderen Hadith heißt, von der Berührung Satans bewahren kann.
5. Du hast einen Hadith aus Band 1, Buch 4, Nummer 143 zitiert: „Ibn 'Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn einer von euch zu seiner Frau geht und mit ihr den Geschlechtsverkehr begehrt, soll er dabei sagen: „Im Namen Allahs! O Allah, halte uns von dem Schaitan fern, und halte den Schaitan von dem fern, was Du uns beschert hast.“ War es vorherbestimmt, dass aus dieser Vereinigung ein Kind gezeugt wird, so wird ihm kein Schaden geschehen.“ Meine Frage ist: Sagst du also, dass Babies, die unter den obigen Umständen geboren werden, nicht schreien/weinen?
Diese Frage würde man nicht stellen, hätte man den Hadith ordnungsgemäß gelesen. Die du’a, die von den Eltern gemacht wird, ist auch für die Eltern. Da die Eltern du’a (Bittgebet) für den Schutz gegen Satan machen, welche schon bei der Geburt von Satan berührt wurden, wie kann man meinen, dass der Schutz eines Kindes vor Satan die Berührung Satans bei seiner Geburt bedeutet? Der Schaden, welchen Satan anrichtet, beschränkt sich nicht auf die Geburt, sondern es liegt hier ein weitaus größerer Kontext vor. D.h. Satan würde nicht in der Lage sein, ihm Probleme zu bereiten, die ihn vom wahren Glauben hinwegschweifen.
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.