Hadith: Muhammads angebliche Suizidversuche



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Christliche Missionare sind zu sehr begeistert über die Überlieferung aus Sahih Bukhari, in dem es über Muhammads angeblichen Suizidversuche geht und sie gehen so weit, dass sie durch ihre Fantasien Behauptungen aufstellen, da sie berüchtigt darin sind, spekulative Schlussfolgerungen zu treffen, welche realitätsfern sind.
Lasst uns die Überlieferung untersuchen und sehen, was die Wahrheit ist.
Der Hadith:[1]
Der Hadith aus Sahih Bukhari ist lang und dessen relevanter Teil ist folgender:
ثُمَّ لَمْ يَنْشَبْ وَرَقَةُ أَنْ تُوُفِّيَ وَفَتَرَ الْوَحْيُ فَتْرَةً حَتَّى حَزِنَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فِيمَا بَلَغَنَا حُزْنًا غَدَا مِنْهُ مِرَارًا كَيْ يَتَرَدَّى مِنْ رُءُوسِ شَوَاهِقِ الْجِبَالِ فَكُلَّمَا أَوْفَى بِذِرْوَةِ جَبَلٍ لِكَيْ يُلْقِيَ مِنْهُ نَفْسَهُ تَبَدَّى لَهُ جِبْرِيلُ فَقَالَ يَا مُحَمَّدُ إِنَّكَ رَسُولُ اللَّهِ حَقًّا فَيَسْكُنُ لِذَلِكَ جَأْشُهُ وَتَقِرُّ نَفْسُهُ فَيَرْجِعُ

"... aber nach einigen Tagen starb Waraqa, und die göttliche Offenbarung setzte ebenfalls für eine Weile aus; und der Prophet wurde so traurig, dass er – wie wir gehört haben – mehrmals beabsichtigte, sich von den Gipfeln hoher Berge zu stürzen. Und jedes Mal, wenn er den Gipfel eines Berges bestiegen hatte, um sich hinabzustürzen, erschien Gabriel vor ihm und sagte: "O Muhammad! Du bist wirklich und wahrhaftig Allahs Gesandter," woraufhin sein Herz zur Ruhe kam und er sich selbst beruhigte und nach Hause zurückkehrte." (Sahih Bukhari, Kitabul Ta’beer, Hadith 6467)
Über die Aussagen zu den Selbstmordversuchen:
Der ganze Hadith, welcher oben abschnittsweise zitiert wurde, ist nicht ganz authentisch. Der Hadith hat eine ungebrochene Kette vertrauenswürdiger Überlieferer. Aber die Worte über Muhammads Selbstmordversuche wurden nicht durch die Kette überliefert, sondern durch Zuhri hinzugefügt, welcher einer der Überlieferer ist.
Wir sehen eindeutig die Worte
فِيمَا بَلَغَنَا
„(...) wie wir gehört haben (...)“
Und dies bezeugt, dass die nachfolgenden Worte nicht durch die Kette, welche am Anfang des Hadithes erwähnt wurde, überliefert wurden. Somit ist diese Angelegenheit für uns eher Hörensagen (Gerüchte).
Hafiz Ibn Hajr schreibt:
إِنَّ الْقَائِل فِيمَا بَلَغَنَا هُوَ الزُّهْرِيّ ، وَمَعْنَى الْكَلَام أَنَّ فِي جُمْلَة مَا وَصَلَ إِلَيْنَا مِنْ خَبَر رَسُول اللَّه صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فِي هَذِهِ الْقِصَّة وَهُوَ مِنْ بَلَاغَات الزُّهْرِيّ وَلَيْسَ مَوْصُولًا

„Derjenige, der „wie wir gehört haben“ (fi ma balaghana)  sagt, ist Al-Zahri. Und das bedeutet, dass der Satz, welcher uns erreicht hat (als wären sie) von den Berichten über den Propheten, auf dessen der Friede und Allahs Segnung sei, in dieser Überlieferung von nicht-attributiven Berichten des Zuhri stammt und somit nicht vollständig verknüpft ist.“  (Fath Al-Bari 19/449, Kitabul Ta’beer)
Die Worte sind zweifelhaft:
Die Überlieferung, welche nicht vollständig verknüpft ist und insbesondere un-attributive Ketten des Al-Zuhri beinhaltet, wurde durch die Methodik der Hadithwissenschaften (Muhaddithin) als nicht vertrauenswürdig eingestuft.
Wir wissen, dass die Islamfeinde, welche diesen Artikel jetzt lesen, ignorant sind, was Feinheiten der islamischen Wissenschaft angeht. Deswegen wird es ihnen auch schwer fallen, die selbe Meinung der muslimischen Gelehrten zu teilen, die diese Überlieferung anzweifeln.
Deswegen zitiere ich einen Orientalisten.
Alfred Guillaume, der sehr bekannte englische Arabist, schreibt:
„Ein Wort, das oftmals einer Aussage voransteht, ist za’ama oder za’amu, „(er)/(sie) behaupte(t)/(n)“ Dies ist mehr als ein Hinweis, welcher verrät, dass die Aussage nicht richtig sein könnte, jedoch andererseits aussagekräftig sein kann. (...) Ein anderer Hinweis auf Vorbehalt oder Skeptizismus betont die Aussage fi ma dhukira li,  wie in der Geschichte der Jinn, die Muhammad zuhörten, als er betete (...) Eine Aussage der selben Betonungskraft ist fi ma balaghani.” (The Life of Muhammad: A translation of Ishaq’s Sirat Rasul Allah with introduction and notes by A. Guilluame Oxford University Press, Karachi, Seventeenth impression, 2004, p. xix)
Somit sehen wir, dass sogar ein Christ zustimmt, dass Wörter, welche die Aussage „fi ma balaghana“ bilden, zweifelhaft sind.  
Dies wird zudem dadurch bestätigt, dass die selbe Überlieferung in anderen Stellen aus Sahih Bukhari selbst gefunden werden kann (Hadith 3) Sahih Muslim (Hadith 231), Mustadrik Al-Hakim (Hadith 4830), Baihaqis Dala’il Al-Nubuwwah (Hadith 445), Musnad Ahmad (Hadith 24681) und ebenso wie Ibn Hajr es in den Werken des Abu Nai’m, Isma’ili und Ibn Mardwiya sagt, so beinhaltet keines dieser die Worte über die angeblichen Selbstmordversuche.
Die Wahrheit, dass die Worte in einer un-atrributiven Art und Weise von einer Person stammen, welche niemals den Propheten Muhammad traf und die Tatsache, dass so viele andere Überlieferungen, die meisten durch die selbe Person - al-Zuhri - keine Erwähnung über die Selbstmordversuche treffen, zeigt, dass es keine authentische Überlieferung über die angeblichen Selbstmordversuche gibt. Somit haben wir die frustrierten Missionare wieder entlarvt, gepriesen sei Allah!
Zusammenfassung:
1 – Die Überlieferung aus Sahih Bukhari, von dem dieses Argument kommt, ist authentisch, jedoch sind die Worte des Hadithes bezüglich der Selbstmordversuche nicht auf dem selben Level der Authentizität, sondern eher zweifelhaft.
2 – Nicht nur ein großartiger, islamischer Gelehrte, sondern auch ein westlicher Orientalist bestätigt, dass die Überlieferung, die die Aussage „fi ma balaghani“ beinhaltet, fürwahr zweifelhaft ist. Also können Christen nicht spekulieren und die islamische Art und Weise, wie die hadithwissenschaftliche Methodik angewandt wird, hinterfragen.
3 – Dieselbe Begebenheit wird in vielen weiteren Werken erwähnt und keines dieser erwähnt diese zweifelhaften Worte über Selbstmordversuche, sodass wir den Schluss ziehen müssen, dass die Worte nicht wirklich vertrauenswürdig sind.
Schlussfolgerung:
Die angeblichen Selbstmordversuche Muhammads fußen nicht auf vertrauenswürdige Berichte und Christen sollten ihre verzweifelten Versuche aufgeben, den Propheten Muhammad anzugreifen. Sie sollten eher den Islam studieren und insha’Allah (so Allah es will) die einzig wahre Religion Allahs befolgen.
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!




[1] Alle Texte wurden von mir vom Englischen ins Deutsche frei übersetzt. Die originalen Texte findet ihr hier: http://www.letmeturnthetables.com/2010/11/prophet-muhammads-alleged-suicide.html

Keine Kommentare

Powered by Blogger.