Qur'an: Abrogation und die Lüge der verlorenen Verse



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Eines der beliebtesten Themen der Missionare ist die Abrogation im Qur’an. Sie geben den Eindruck, als wären die abrogierten Verse verloren gegangen und versuchen, die Authentizität des Qur’an in Frage zu stellen. Lasst uns heute erklären, was Abrogation überhaupt ist und was die Fakten bezüglich dieser spezifischen Überlieferungen ist, die sie uns vorwerfen.
Was ist Abrogation und wie ist das qur’anische Schema diesbezüglich?
Lasst uns jetzt erklären, was Abrogation ist und was es nicht ist, das Christen uns oft vorwerfen.
Abrogation im Qur’an bedeutet nicht, dass Allah (u) Seine Meinung änderte sondern es ist so wie wenn ein Arzt seine Medizin geändert hat. Wenn einige Regelungen abrogiert wurden und durch andere ersetzt werden, dann bedeutet dies, dass Allah (u) in Seiner Weisheit die Regelungen geändert hat. Es ist wie bei einem...[1]
„(...) Arzt, welcher eine Medizin für seinen Patienten hinsichtlich seiner aktuellen Lage vorschreibt, jedoch weiß er dass wenn der Patient sie für zwei Tage einnimmt, seine Konditionen sich ändern werden und er eine neue Medizin benötigt – mit dieser Erkenntnis schreibt er eine Medizin vor, die für jenen Tag passend ist, jedoch zwei Tage später, wenn die Konditionen sich geändert haben, schreibt er eine neue vor. Der Arzt kann dem Patienten ganz einfach gedruckte Anweisungen für den ganzen Verlauf der Behandlung geben, die auch den ganzen Wechsel in der Medizin beinhalten. Doch dies würde den schon geschwächten Patienten sehr belasten und zudem würde Gefahr bestehen, dass dieser aufgrund eines Fehlers oder Missverständnisses sich selbst verletzt.“ (Ma’ariful Qurān, Band 1 unter 2:106)
Weiterhin sagt Allah (u) zur Abrogation im Qur’an:
مَا نَنْسَخْ مِنْ آَيَةٍ أَوْ نُنْسِهَا نَأْتِ بِخَيْرٍ مِنْهَا أَوْ مِثْلِهَا أَلَمْ تَعْلَمْ أَنَّ اللَّهَ عَلَى كُلِّ شَيْءٍ قَدِيرٌ
Qur’an 2:106
Wenn Wir eine Aya aufheben oder der Vergessenheit anheimfallen lassen, so bringen Wir eine bessere als sie oder eine gleichwertige hervor. Weißt du denn nicht, daß Allah Macht über alle Dinge hat?
Manchmal wurde schlicht von Allah (u) offenbart, dass ein Vers, welcher davor offenbart wurde, abrogiert wurde oder es war manchmal so, dass bevor Allah (u) solch eine Aussage getroffen hatte, Er die Menschen dazu brachte, dass diese die abrogierten Verse vergaßen. Ein Beispiel hierfür liegt in einem Hadith vor, welcher besagt, dass eine Person versucht hat, eine Surah zu rezitieren, er sich jedoch daran nicht mehr erinnern konnte, außer „Bismillahi Ar-Rahmān Al-Rahīm“. Am nächsten Morgen kam er zum Propheten (s) und fragte ihn danach und gleichermaßen hatten andere Leute die selbe Frage. Denn das selbe passierte ihnen auch. So antwortete der Prophet:
نسخت البارحة
„Das wurde gestern abrogiert.“
(Mushkil Al-Athār 5/35 Hadīth 1711. Die Überlieferung ist authentisch. Siehe Fußnote zu Al-Ittiqān, Sektion 47 S.1463 publ.: Saudi Ministry of Islamic publications)
Dies ist eine Erscheinungsform der Abrogation, die Allah (u) verursacht, damit die Menschen die vorherigen Offenbarungen vergessen. So beabsichtigt Er, dass vorherige Offenbarungen nicht aufbewahrt und archiviert werden können.
Da wir nun diese Sache geklärt haben, schauen wir uns mal bestimmte Fälle an, die immer wieder von den Islamkritikern auf den Tisch gelegt werden:
1) Vers der Steinigung (Schon HIER beantwortet) VERLINKUNG
2) Vers über die Stillung (Schon HIER beantwortet) VERLINKUNG
3) Vers über den Sohn Adams, welcher Täler voller Gold hat
4) Vers über die Gefährten des Bir-Mauna

Vers über den Sohn Adams, welcher Täler voller Gold hat
Die Überlieferung in Sahih Muslim lautet:
بَعَثَ أَبُو مُوسَى الْأَشْعَرِيُّ إِلَى قُرَّاءِ أَهْلِ الْبَصْرَةِ فَدَخَلَ عَلَيْهِ ثَلَاثُ مِائَةِ رَجُلٍ قَدْ قَرَءُوا الْقُرْآنَ فَقَالَ أَنْتُمْ خِيَارُ أَهْلِ الْبَصْرَةِ وَقُرَّاؤُهُمْ فَاتْلُوهُ وَلَا يَطُولَنَّ عَلَيْكُمْ الْأَمَدُ فَتَقْسُوَ قُلُوبُكُمْ كَمَا قَسَتْ قُلُوبُ مَنْ كَانَ قَبْلَكُمْ وَإِنَّا كُنَّا نَقْرَأُ سُورَةً كُنَّا نُشَبِّهُهَا فِي الطُّولِ وَالشِّدَّةِ بِبَرَاءَةَ فَأُنْسِيتُهَا غَيْرَ أَنِّي قَدْ حَفِظْتُ مِنْهَا لَوْ كَانَ لِابْنِ آدَمَ وَادِيَانِ مِنْ مَالٍ لَابْتَغَى وَادِيًا ثَالِثًا وَلَا يَمْلَأُ جَوْفَ ابْنِ آدَمَ إِلَّا التُّرَابُ

Abu Musa al-Ash'ari rief die Rezitatoren von Basra herbei. Sie kamen zu ihm und sie waren dreihundert an Anzahl. Sie rezitierten den Qur’an und er sagte: „Ihr seid die besten unter den Bewohnern von Basra, da ihr unter ihnen die Rezitatoren seid. Fahrt also fort, ihn (den Qur’an) zu rezitieren. (Bedenkt jedoch), dass eure Rezitation vielleicht nicht eure Herzen erhärtet, so wie die Herzen derer erhärtet wurden, welche vor euch waren (besser: kamen). Wir pflegten, eine Surah zu rezitieren, die der Länge und Gewichtung der (Surah) Bar’at ähnelte. Ich habe sie jedoch vergessen; mit Ausnahme von dem Teil, woran ich mich noch von ihr (der Surah) erinnern kann: „Gäbe es zwei Täler, voll an Reichtum, so würde der Sohn Adams nach einem dritten trachten und nichts würde den Magen des Sohnes Adams füllen außer Staub.“ (Sahīh Muslim, Kitūbul Zakāt, Hadīth 1740)
Sicherlich finden wir keine Surah mit diesem Vers im Qur’an. Was passierte denn mit ihr? Tatsächlich wurde dieser Vers abrogiert und eine andere Surah wurde stattdessen offenbart:
عَنْ أَنَسُ بْنُ مَالِكٍ أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ لَوْ أَنَّ لِابْنِ آدَمَ وَادِيًا مِنْ ذَهَبٍ أَحَبَّ أَنْ يَكُونَ لَهُ وَادِيَانِ وَلَنْ يَمْلَأَ فَاهُ إِلَّا التُّرَابُ وَيَتُوبُ اللَّهُ عَلَى مَنْ تَابَ وَقَالَ لَنَا أَبُو الْوَلِيدِ حَدَّثَنَا حَمَّادُ بْنُ سَلَمَةَ عَنْ ثَابِتٍ عَنْ أَنَسٍ عَنْ أُبَيٍّ قَالَ كُنَّا نَرَى هَذَا مِنْ الْقُرْآنِ حَتَّى نَزَلَتْ أَلْهَاكُمْ التَّكَاثُرُ
Anas bin Malik berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „Wenn dem Sohn Adams ein Tal voller Gold gegeben wäre, würde er es lieben, einen zweiten zu haben; und wenn ihm der zweite gegeben wäre, würde er es lieben, einen dritten zu haben, denn nichts füllt den Magen des Sohnes des Adam außer Staub. Und Allah vergibt dem, der Ihm Reue zeigt.“ 
Ubai sagte: „Wir sahen dies als eine Aussage aus dem Qur’an an, bis die Sura (beginnend mit) : „Das Streben nach Mehr lenkt euch solange ab,...“ (102.1) offenbart wurde." (Sahīh Bukhari, Kitābul Riqāq, Hadīth 5959)
Wenn wir jetzt den uns bekannten Teil mit der abrogierten Surah vergleichen: „Wenn dem Sohn Adams ein Tal voller Gold gegeben wäre, würde er es lieben, einen zweiten zu haben; und wenn ihm der zweite gegeben wäre, würde er es lieben, einen dritten zu haben, denn nichts füllt den Magen des Sohnes des Adam außer Staub.“ mit dem Qur’an Kapitel 102 „Das Streben nach Mehr lenkt euch solange ab , bis ihr die Gräber besucht. (...)“ So beziehen sich beide auf das unersättliche Verlangen des Menschen nach weltlichen Reichtümern. Es entspricht dem generellen Prinzip der Abrogation: „so bringen Wir eine bessere als sie oder eine gleichwertige hervor.“ (2:106)
Vers über die Gefährten bei B’ir-Mauna
عَنْ أَنَسِ بْنِ مَالِكٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ قَالَ دَعَا رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ عَلَى الَّذِينَ قَتَلُوا أَصْحَابَ بِئْرِ مَعُونَةَ ثَلَاثِينَ غَدَاةً عَلَى رِعْلٍ وَذَكْوَانَ وَعُصَيَّةَ عَصَتْ اللَّهَ وَرَسُولَهُ قَالَ أَنَسٌ أُنْزِلَ فِي الَّذِينَ قُتِلُوا بِبِئْرِ مَعُونَةَ قُرْآنٌ قَرَأْنَاهُ ثُمَّ نُسِخَ بَعْدُ بَلِّغُوا قَوْمَنَا أَنْ قَدْ لَقِينَا رَبَّنَا فَرَضِيَ عَنَّا وَرَضِينَا عَنْهُ
Berichtet von Anas bin Malik: Dreißig Tage lang bat Allahs Gesandter Allah darum, diejenigen zu verfluchen, die die Gefährten bei Bir-Mauna töteten; er bat um das Böse (Ende) der Stämme Ral, Dhakwan und Usaiya, welche Allah und Seinem Gesandten ungehorsam waren. Es wurde über jene, die bei Bir-Mauna getötet wurden, ein Vers offenbart, welchen wir zu rezitieren pflegten, der aber später annuliert wurde. Der Vers war: „Teilt unserem Volk mit, dass wir unseren Herrn begegnet sind. Er ist zufrieden mit uns und er hat uns zufrieden gestellt.“ (Sahīh Bukhāri, Kitābul Jihād, Hadīth 2603)
Auch hier wurde der Vers - wie es die Überlieferung bereits sagt - abrogiert. Eine andere Überlieferung stellt dies klar und an dessen Stelle wurde ein anderer Vers offenbart.
أنس بن مالك أن الله أنزل فيهم يعني أهل بئر معونة قرآنا : « بلغوا قومنا عنا أنا قد لقينا ربنا فرضي عنا ورضينا عنه » ثم نسخت فرفعت بعد ما قرأناه زمانا ، وأنزل الله : ولا تحسبن الذين قتلوا في سبيل الله أمواتا بل أحياء عند ربهم يرزقون

Anas bin Malik sagte, dass im Qur’an über die Gefährten bei Bir-Mauna offenbart wurde: „Übermittelt unseren Leuten, dass wir Allah begegnet sind und Er mit uns zufrieden ist und uns zufrieden stellte.“, dann wurde es abrogiert und Allah offenbarte. „Und betrachte nicht diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind, als tot. Nein! Sie leben bei ihrem Herrn, und sie werden dort versorgt.“ (Qurān 3:169) (Mushkil l-Athār 5/43 Hadīth 1718. Ähnliche Überlieferungen wurden von Ibn Jarīr Tabari [7/393 Hadīth 8224] und Ibn Kathīr [2/161] unter sūrah 3 ayah 169 zitiert. Albāni klassifizierte dies als Hasan. Siehe Ibn Kathīr 1/455 Urdu ed.)
Wir sehen, dass der abrogierte Vers, welcher in Frage gestellt wurde, und der, welcher an dessen Stelle offenbart wurde, im Kern ähnlich sind, da sie über Allahs Segnungen für Seine Märtyrer sprechen. Somit stimmt dies mit dem qur’anischen Schema der Abrogation überein. 
Zusammenfassung
Die Diskussion oben beweist, dass Abrogation keinen Zweifel beim Erhalt und bei der Authentizität des Qur’an weckt. Nur solche Teile sind nicht mehr enthalten, bei denen es nicht notwendig gewesen ist, erhalten zu sein und wurden im Rahmen des göttlichen Beschlusses von Allah ausgelassen, nachdem bessere oder ähnliche Verse dahingehend offenbart wurden. Wie wir gesehen haben, bedeutet es auch nicht, dass Allah Seine Meinung geändert hat.  Das Beispiel mit dem Arzt, welcher seinem Patienten Medizin verschreibt, stellt dies ebenso klar.
LASST MICH DEN SPIEß UMDREHEN!
Abrogation in der Bibel – bewiesen!
Es gibt viele Befehle in der Bibel, die sich geändert haben. Bevor wir darüber diskutieren, gebe ich konkrete Belege für Abrogationen, die in der Bibel erwähnt werden:
Hebräer 7:12
Denn wo das Priestertum verändert wird, da muß auch das Gesetz verändert werden.
Der berüchtigte christliche Kommentator der Bibel Adam Clarke schreibt unter diesem Vers:
„Das Priestertum - welches verändert wurde - da Jesus an Stelle von Aaron kam, bewirkte, dass das Gesetz zu Verordnungen und Zeremonien, welche nur den Zweck hatten, zum Messias hinzuweisen, ebenso geändert werden mussten.“
Verlorene Bücher der Bibel
Fakt ist, dass es viele Bücher gibt, auf die sich sogar die Autoren der Kanonischen Bücher beziehen, jedoch sind diese verloren gegangen oder nicht in der Bibel vorhanden.
Einige von ihnen sind:
1- Das Buch der Kriege des Herrn, erwähnt in Numeri 21:14
2- Das Buch des Frommen, erwähnt in Josua 10:13
3- Buch des Propheten Nathan, erwähnt in 2. Chronik 9:29
4- Geschichten Rehabeams & Buch des Semaja des Propheten, erwähnt in 2. Chronik 12:15
5- Chronik des Salomo, erwähnt in 1. Könige 11:41
6- Geschichten der Usija, erwähnt in 2.Chronik 26:22
Dies beweist, dass die Lehren der Propheten verloren gegangen sind. Haben Christen irgendeinen Beweis – von den Schriften her oder historisch gesehen – dass nichts Wertvolles in diesen Büchern verloren gegangen und deren Lehren und Aufzeichnungen in ihrem sogenannten kanonischen Buch erhalten geblieben ist?
All dies stellt die Lügner bloß, die versuchen, die Authentizität des heiligen Buches des Islam anzuzweifeln, während ihr eigenes authentisches Buch im schlechtesten Zustand ist.
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!





[1] Alle Texte habe ich frei aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Die originalen Texte findet ihr hier: http://www.letmeturnthetables.com/2010/04/quran-abrogation-lie-of-lost-verses.html

Keine Kommentare

Powered by Blogger.