Warum war es den Frauen des Propheten nicht erlaubt, nach seinem Tod erneut zu heiraten?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Bestimmte Polemiker versuchen, anhand des qur’anischen Verses ein Argument zu bilden, welcher deklariert, dass keiner die Frauen des Propheten () nach dessen Tod heiraten darf. Der Vers lautet wie folgt:
يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آَمَنُوا....وَمَا كَانَ لَكُمْ أَنْ تُؤْذُوا رَسُولَ اللَّهِ وَلَا أَنْ تَنْكِحُوا أَزْوَاجَهُ مِنْ بَعْدِهِ أَبَدًا إِنَّ ذَلِكُمْ كَانَ عِنْدَ اللَّهِ عَظِيمً
Qur’an 33:53
O ihr, die ihr glaubt! Betretet nicht die Häuser des Propheten, es sei denn, dass euch zu einer Mahlzeit (dazu) Erlaubnis gegeben wurde. Und wartet nicht (erst) auf deren Zubereitung, sondern tretet (zur rechten Zeit) ein, wann immer ihr eingeladen seid. Und wenn ihr gespeist habt, dann geht auseinander und lasset euch nicht aus Geselligkeit in eine weitere Unterhaltung verwickeln. Das verursacht dem Propheten Ungelegenheit, und er ist scheu vor euch, jedoch Allah ist nicht scheu vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie (seine Frauen) um irgend etwas zu bitten habt, so bittet sie hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es geziemt euch nicht, den Gesandten Allahs zu belästigen, noch (geziemt es euch,) seine Frauen jemals nach ihm zu heiraten. Wahrlich, das würde vor Allah eine Ungeheuerlichkeit sein.
Solche Polemiker versuchen zu argumentieren, dass das Verbot, erneut zu heiraten, diesen Frauen gegenüber ungerecht gewesen ist.
Jedoch zeigen solche Argumentationen Ignoranz gegenüber den Feinheiten dieser Angelegenheit und dem Status der Frauen des Propheten (
) im Haus des Islam.
Die Frauen des Propheten sind Mütter der Gläubigen
Der Qur’an nennt die Frauen des Propheten () als die Mütter der Gläubigen. Allah (u) sagt im Qur'an:

النَّبِيُّ أَوْلَى بِالْمُؤْمِنِينَ مِنْ أَنْفُسِهِمْ وَأَزْوَاجُهُ أُمَّهَاتُهُمْ
Qur’an 33:6
Der Prophet steht den Gläubigen näher als sie sich selber, und seine Frauen sind ihre Mütter. Und Blutsverwandte sind einander näher als die (übrigen) Gläubigen und die Ausgewanderten - gemäß dem Buche Allahs -, es sei denn, dass ihr euren Schützlingen Güte erweist. Das ist in dem Buche niedergeschrieben.
Dies zeigt die starke spirituelle Bindung zwischen den Frauen des Propheten () und den Gläubigen und offensichtlich stimmt dieses Verbot mit dem Status der Frauen des Propheten () als Mütter überein. Keiner mit leisester Ahnung an Moral und Anstand würde nach solch einer Aussage eine Ausnahme machen.
Sie werden sogar als die Frauen des Propheten im Jenseits bleiben
Weiterhin lesen wir in einem Bittgebet des Propheten () über seine Frauen:[1]
قال رسول الله صلى الله عليه وسلم : سألت ربي عز وجل أن لا أزوج أحدا من أمتي ، ولا أتزوج إلا كان معي في الجنة فأعطاني
Allahs Gesandter (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „Ich bat Allah darum, dass jede (Frau) aus meinem Volk, die ich heirate, mit mir im Paradies ist und dies wurde mir gewährt“ (Mustadrik Al-Hakim, Hadith 4650. Hakim klassifizierte dies als Sahih)
Und weil die Frauen des Propheten () sowohl im Diesseits als auch im Jenseits die Frauen des Propheten () sein werden, war es ihnen nicht erlaubt, irgend eine andere Person zu heiraten. Die folgende Überlieferung stellt dies klar:
قال رسول الله صلى الله عليه وسلم : المرأة لآخر أزواجها
Allahs Gesandter (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „[Im Paradies] wird eine Frau mit ihrem letzten Ehemann sein.“ (Tabaqaat Abu Shaikh p.270. Albani klassifizierte dies als Sahih in Silsala Sahiha H. 1281)
قال حذيفة لامرأته إن أردت أن تكوني زوجتي في الجنة فلا تزوجي بعدي فإن المرأة لآخر أزواجها ، ولذلك حرم الله تعالى على أزواج رسول الله صلى الله عليه وسلم أن يتزوجن بعده
Huzaifa (Gefährte des Propheten) sagte zu seiner Frau: „Wenn du dir wünschst, meine Frau im Himmel zu sein, so heirate nicht jemanden nach mir, denn eine Frau wird mit dem letzten (verheirateten) ihrer Ehemänner sein und aus diesem Grunde hat Allah den Frauen des Propheten (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) verboten, nach ihm erneut zu heiraten.“ (Mushkil Al-Athaar 2/147 Hadith 552)
Seine Frauen haben niemals irgendeinen Willen gezeigt, nach seinem Tod erneut zu heiraten
Niemals hat irgendeine seiner Frauen den Wunsch gehegt, nach dem Tode des Propheten () erneut zu heiraten. Es gibt viele Aussagen der Frauen des Propheten (), die zeigen, dass sie verstanden haben und sich auf ihr mütterliches Recht beriefen. Weiterhin ist es erwähnenswert, dass die Frauen des Propheten () die Ehefrauen des besten Menschen der gesamten Menschheit gewesen sind, sodass sie gewollt waren, den selben Status in Ewigkeit beizubehalten, sodass sie nicht einmal auf den Gedanken kamen, nach dem Ableben des Propheten () erneut zu heiraten (siehe obige Überlieferungen).
Wenn sie also kein Problem mit dem qur’anischen Gesetz hatten, wieso um Gottes (u) Willen sollte man über diese Angelegenheit diskutieren?
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!




[1] Alle Texte wurden von mir aus dem Englischen ins Deutsche frei übersetzt, Die originalen Quellen findet ihr hier: http://www.letmeturnthetables.com/2009/10/why-were-wives-of-holy-prophet-pbuh-not.html

Keine Kommentare

Powered by Blogger.