Qur'an 19:33 beweist Jesu Tod?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Vorwurf
Einige christliche Missionare zitieren Qur’an 19:33, um zu beweisen, dass Jesus laut islamischer Lehre starb:
Qur’an 19:33
„Und Friede war über mir an dem Tage, als ich geboren wurde, und (Friede wird über mir sein) an dem Tage, wenn ich sterben werde, und an dem Tage, wenn ich wieder zum Leben erweckt werde.“
Mit diesen Worten Jesu Christi soll gezeigt sein, dass Jesus laut islamischer Lehre starb. Vorweg müssen wir wiederum etwas klar stellen, was wir schon oft in den vorherigen Artikeln gesagt haben:
Auch wenn der Qur’an hier bestätigen sollte, dass Jesus starb, dann ist dies kein Beweis dafür, dass er gekreuzigt wurde oder für die Sünden der Menschheit gestorben ist. In diesem Vers wird weder eine Kreuzigung, noch das Sterben für die Sünden der Menschheit erwähnt.
Zudem muss ich sagen, dass dieser Vers sehr einfach zu erklären ist. Der arabische Wortlaut in diesem Vers für sterben ist amootu, das von dem Wort mawt stammt. Dieses Wort wird an vielen Stellen im Qur’an für ein natürlichen Tod verwendet.
In anderen Versen wird für Jesu Tod das arabische Wort tawaffaa verwendet und nicht mawt. Die Bedeutung von tawaffaa ist kein biologischer Tod, sondern das Entnehmen der Seele in einer Art (Zustand) des Schlafes. Jedoch drückt das Wort mawt den Tod im allgemeinen Sinn aus.
Allgemein spricht Jesus in diesem Vers über den Tag, an dem er sterben wird (Zukunftsform, siehe unterstrichenes Wort).
Wo steht in diesem Vers drin, dass dies geschehen soll, bevor er zum Himmel emporgehoben wurde? Derjenige, der die Behauptung anhand dieses Verses aufstellt, muss dies auch anhand des Verses oder des Kontextes beweisen!
Fürwahr, Allah weiß es am Besten!



Keine Kommentare

Powered by Blogger.