Qur'an 3:144 beweist Jesu Tod?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Vorwurf
Islamkritiker zitieren folgenden Qur’an-Vers, um zu beweisen, dass Jesus laut islamischer Lehre gestorben ist:
Qur’an 3:144
Und Muhammad ist nur ein Gesandter; schon vor ihm gingen die Gesandten dahin. Und ob er stirbt oder getötet wird, werdet ihr auf euren Fersen umkehren? Und wer auf seinen Fersen umkehrt - nimmer schadet er Allah etwas; aber Allah wird wahrlich die Dankbaren belohnen.
Hier wird behauptet, dass das arabische Wort al-russul als „die Gesandten“ übersetzt wird. Dies soll zeigen, dass alle Gesandten vor Muhammad gestorben sind.
Dies ist jedoch sehr unpräzise. Der bestimmte Artikel am Anfang von russul impliziert nicht zwingendermaßen, dass „alle“ Gesandten damit gemeint sind.[1]
Der Vers sagt nur aus, dass Muhammad nur ein Gesandter ist und vor ihm Gesandte waren, die dahin gingen.
Imam Tabari sagt in seinem Kommentar:
„Diejenigen, die starben, als ihre Zeit als Auserwählte endete und Allah sie zu Sich erhob.“ (Ibn Jarir al-Tabari, Jami' al-bayan fi ta'wil al-Qur'an, Kommentar zu Surah 3:144, Quelle)  
Somit ist der Prophet wie die vorherigen Gesandten, die starben, als ihre auserwählte Zeit endete. In Bezug auf Jesus ist zu sagen, dass seine auserwählte Zeit noch nicht zu Ende ist, so wie es in zahlreichen Hadithen und Versen des Qur’an erwähnt wird. Er wurde lebendig  zum Himmel emporgehoben und wird auf die Erde wiederkehren, um seine Mission zu erfüllen, der er beauftragt wurde. Nachdem er seine Mission vollendet, wird er wie wir alle sterben.

Lasst uns doch aber trotzdem um des Arguments Willen annehmen, dass der bestimmte Artikel impliziert, dass damit alle Gesandten gemeint sind.
In der qur’anischen Hermeneutik gibt es etwas, das wir takhsees (Spezifikation) nennen, in der man eine generelle Aussage treffen kann, jedoch anhand des Beweises durch einen anderen Vers oder eines authentischen Hadithes die Bedeutung des Verses eingeschränkt wird.

Dies existiert laut Christen ebenso in der Bibel. Zum Beispiel liegt in Hiob 25:4 eine allgemeine Aussage vor: Jeder wird durch Sünde geboren.

Jedoch wurde Jesus nicht durch Sünde geboren, weil dies an einer anderen Stelle der Bibel steht. Somit schränken sie die Bedeutung des Verses aus Hiob ein.  

So können wir auch bei Qur’an 3:144 Jesus aus dem Vers ausschließen, wenn wir annehmen sollten, dass Qur’an 3:144 für alle Gesandten Gottes spricht. Dies, weil wir Beweise aus islamischen Quellen dafür haben, dass Jesus laut islamischer Lehre nicht gestorben ist.

Aber auch wenn wir annehmen sollten, dass aufgrund von Qur’an 3:144 Jesus gestorben ist, so beweist dies keineswegs, dass er anhand einer Kreuzigung oder für die Sünden der gesamten Menschheit starb.

Fürwahr, Allah weiß es am Besten!






[1] Sogar der deutsche Text impliziert nicht, dass damit alle Gesandten gemeint sind.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.