Qur'an 3:55 und Qur'an 5:117 beweisen Jesu Tod?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Vorwurf
Islamkritiker werfen vor, dass Jesus Christus laut Qur’an 3:55 und 5:117 starb. Schauen wir uns zuerst diese Verse an:
Qur’an 3:55
Damals sprach Allah: „O Jesus, siehe, Ich will dich verscheiden lassen und will dich zu Mir erhöhen und will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen setzen bis zum Tag der Auferstehung. Alsdann werdet ihr zu Mir wiederkehren, und Ich will zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins waret.“

Qur’an 5:117
Nichts anderes sagte ich zu ihnen, als das, was Du mich geheißen hattest: „Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.“ Und ich war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte, doch nachdem Du mich abberufen hattest, bist Du ihr Wächter gewesen; und Du bist der Zeuge aller Dinge.

Die Sache hierbei ist, dass Islamkritiker oft mit den Worten „verscheiden lassen/abberufen“ hin- und herspielen.

Zuerst müssen wir uns im Klaren sein, dass der Qur’an explizit erwähnt, dass Jesus nicht getötet wurde, sondern Allah ihn vielmehr zu sich empor hob:

Qur’an 4:157-158
und wegen ihrer Rede: „Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet“, während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewissheit getötet. Vielmehr hat Allah ihn zu Sich emporgehoben, und Allah ist Allmächtig, Allweise.

Dies ist eine Aussage des Qur’an, die man keineswegs leugnen kann. Und aus diesem Grunde verstehe ich nicht, wieso man andere Qur’an-Verse zitiert und so versucht irgendwie zu beweisen, dass der Qur’an doch beschreibt, dass Jesus gestorben ist.

Auch wenn Jesus laut 3:55 und 5:117 gestorben sein soll, so steht doch mindestens in 4:157-158, dass er nicht gekreuzigt wurde bzw. ohne eine Kreuzigung starb. Allein anhand den oberen drei Qur’an-Zitaten sollte man doch ganz klar erkennen können, dass die Worte „verscheiden lassen/abberufen“ keineswegs auf einen Tod hindeuten, oder nicht?

Das arabische Wort, das mit „verscheiden/abberufen sein“ übersetzt wurde, ist das Wort tawaffa und kommt von der Wurzel wafa – erfüllen. Tawaffa bedeutet nicht wirklich „der Tod“ oder „das Sterben“, sondern „das Zurücknehmen der Seele“. Dies sehen wir anhand einiger Stellen aus dem Qur’an, in denen tawaffa nicht als „Tod“ benutzt wurde, sondern als das „Zurücknehmen der Seele“:

Qur’an 6:60
Und Er ist es, Der eure Seelen in der Nacht abruft (yatawaffakum) und weiß, was ihr am Tage begeht, an dem Er euch dann wieder erweckt, auf dass die vorbestimmte Frist vollendet werde. Zu Ihm werdet ihr dann heimkehren; dann wird Er euch verkünden, was ihr getan habt.

Das Wort, das in diesem Vers für „abberuft“ verwendet wird, ist dasselbe wie das, was im 55. Vers der Sure 3 (Al-'Imran) verwendet wird. Das heißt, dass in beiden Versen das Wort tawaffa verwendet wird und es ist ganz klar, dass man nicht im seinem Schlaf stirbt. Folglich, ist das, was hier verstanden werden muss, dass nur die Seele eingezogen wird.

Dasselbe ist auch für den folgenden Vers zutreffend:

Qur’an 39:42
Allah nimmt die Seelen (der Menschen) zur Zeit ihres Sterbens (zu Sich) und (auch die Seelen) derer, die nicht gestorben sind, wenn sie schlafen. Dann hält Er die zurück, über die Er den Tod verhängt hat, und schickt die anderen (wieder) bis zu einer bestimmten Frist (ins Leben zurück). Hierin sind sicher Zeichen für Leute, die nachdenken.

Wie diese Verse zu verstehen geben, nimmt Allah die Seele des Schlafenden zeitweise zu sich, jedoch schickt Er die Seelen von denen, deren Tod noch nicht beschlossen wurde, wieder zurück. In diesem Zusammenhang stirbt man in seinem Schlaf nicht. Nur für eine kurze Zeit verlässt die Seele den Körper und bleibt in einer anderen Dimension. Wenn wir aufwachen, kehrt die Seele zum Körper zurück.

Imam Al-Qurtubi macht klar, dass es drei Bedeutungen zu wafat gibt: Das wafat des Todes, das wafat des Schlafes und das letzte: das wafat dessen, der von Allah emporgehoben wird, wie im Fall von Jesus.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Jesus in einem besonderen Zustand gewesen war, als er zu Allah emporgehoben wurde. Was er wirklich erlebte, war nicht der Tod in dem Sinne, wie wir ihn kennen, sondern nur ein Abschied von dieser Dimension.

Gewiss, Allah weiß dies am Besten!
Zusammenfassend

Keine Kommentare

Powered by Blogger.