Aishas Aussage "Dein Herr beeilt sich, deine Wünsche zu erfüllen" erklärt



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Dieser Artikel ist eine kritische Auseinandersetzung der Behauptung der Islamkritiker, dass Aisha, die Frau des Propheten Muhammad, Zweifel an der Wirklichkeit seines Prophetentums hatte, weil sie dem Propheten sagte: „Dein Herr beeilt sich, deine Wünsche zu erfüllen.“ (Variante: „Dein Herr zögert nicht, deine Wünsche zu erfüllen.“) Den Kontext der Aussage werden wir als Werkzeug hervorheben, um die tatsächlichen Hintergründe zu erfahren. So werden wir die ganze Behauptung dekonstruieren, indem wir ein Verständnis der Schlüsselworte festlegen und das Verhalten des Propheten in dieser Hinsicht analysieren. Indem wir all dies tun, wird ein positives Argument für das Prophetentum des Propheten Muhammad entstehen.
Danke an: www.icraa.org
1. Einleitung
Eine der Grundlagen des Denkens - seitdem die Menschheit existiert - ist das Konzept der Vernunft. Die Vernunft schreit laut und deutlich zu den Denkern, sobald das Gegenteil davon von unwissenden Massen als ultimative Entdeckung vorangetrieben wird. Vernunft ist kein Nebenprodukt, um gebildet zu sein; eher eine Art Lackmuspapier, das diejenigen, die nur Abschlüsse haben, von denen trennt, die Wissen haben. Als solche haben viele Menschen, die Abschlüsse besitzen, die Vernunft umgangen, besonders auf dem Gebiet der Religion. In diesem Artikel werden wir eine Behauptung untersuchen, die von bestimmten Kritikern gegen den Propheten Muhammad, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, verbreitet wurde. Denn sie behaupten, dass einige seiner engsten Anhänger Zweifel an der Wirklichkeit seines Prophetentums hatte. Eine dieser Leute, wie behauptet, war Aisha, die Frau des Propheten.
Die fragliche Aussage lautet wie folgt:
„Ich fühle, dass dein Herr sich beeilt, deine Wünsche und Begierden zu erfüllen.“
Anmerkung: Bei anderen Islamkritikern lautet es: „Ich fühle, dass dein Herr nicht zögert, deine Wünsche und Begierden zu erfüllen.“
Mit Bezug auf diese Aussage machen die Leute verschiedene Behauptungen, wie zum Beispiel:
1. Aisha wollte die Vorstellung einer Offenbarung (d.h. Eingebung durch den Engel Gabriel) und damit die eines Prophetentums ihres Mannes in Frage stellen.
2. Dass sie die Worte „Dein Herr“ verwendete und nicht „Mein Herr“ oder einfach nur „Herr“, zeigt, dass sie nicht aufrichtig daran glaubte, was ihr Ehemann über Gott predigte.
3. Sie wollte satirisch sein und deutete an, dass dies „bequeme“ Offenbarungen waren, die ihm erlauben sollten, was immer er wollte.
In den folgenden Zeilen werden alle diese Behauptungen kritisch analysiert.
2. Die Überlieferung, in voller Länge und die Erklärung dazu
Der vollständige Text der Überlieferung lautet:
عن عائشة رضي الله عنها، قالت: «كنت أغار على اللاتي وهبن أنفسهن لرسول الله صلى الله عليه وسلم، وأقول أتهب المرأة نفسها؟» فلما أنزل الله تعالى: (ترجئ من تشاء منهن وتؤوي إليك من تشاء ومن ابتغيت ممن عزلت فلا جناح عليك) قلت: ما أرى ربك إلا يسارع في هواك
Aisha überlieferte: „Ich pflegte auf jene Frauen hinabzuschauen, die sich selbst dem Gesandten Allahs gaben, und ich pflegte zu sagen: „Kann sich eine Frau (einem Mann) geben?“ Aber als Allah offenbarte: „Du darfst die von ihnen entlassen, die du (zu entlassen) wünschst, und du darfst die behalten, die du (zu behalten) wünschst; und wenn du eine, die du entlassen hast, wieder aufnehmen willst, dann trifft dich kein Vorwurf.“ (Q 33: 51) Ich sagte (zum Propheten): „Ich fühle, dass dein Herr sich beeilt, deine Wünsche und Begierden (hawa) zu erfüllen.“ [1]
Der Prophet und seine Familie hatten ein sehr hartes Leben und einige Heuchlerinnen versuchten, den Frauen des Propheten falsche Gefühle zu erwecken, indem sie versuchten, diese Widrigkeiten der Situation auszunutzen. Zur selben Zeit wollten einige gläubige Frauen, während sie die Bedingungen der Familie des Propheten kennen, in der ehelichen Beziehung mit dem Propheten verbunden sein, und sie taten dies und machten eine Verkündung, dass sie sogar auf ihre Rechte verzichten würden, wenn es sich für den Propheten als zu viel erweisen würde, seine Zeit aufzuteilen. Um solche Gefühle zu behandeln und die Heuchler zu verärgern, die versuchten, im Haushalt des Propheten Unruhe zu stiften, wurde es dem Propheten erlaubt, solche Vorschläge/Angebote anzunehmen.
Aisha wusste, dass es für den Propheten erlaubt war, aber es gab eheliche Eifersucht, die sie auf diese Weise zu kommentieren brachte.
2.1 Aishas Aussage „Dein Herr“ zeigt, dass sie nicht einmal böse auf den Propheten war
Während die ungebildeten Kritiker nahelegen, dass Aisha an der Idee der göttlichen Offenbarung zweifelte, weil sie die Worte „Dein Herr“ und nicht „Mein Herr“ verwendete, ist die Wahrheit ganz das Gegenteil. Im folgenden Bericht finden wir ihr eigenes Zeugnis über die Bedeutungen und Gründe, die sie durch die Erwähnung Allahs als Herrn Muhammads impliziert hat.
عن عائشة رضي الله عنها، قالت: قال لي رسول الله صلى الله عليه وسلم: «إني لأعلم إذا كنت عني راضية، وإذا كنت علي غضبى» قالت: فقلت: من أين تعرف ذلك؟ فقال: ” أما إذا كنت عني راضية، فإنك تقولين: لا ورب محمد، وإذا كنت علي غضبى، قلت: لا ورب إبراهيم ” قالت: قلت: أجل والله يا رسول الله، ما أهجر إلا اسمك
'Aisha überlieferte, dass Allahs Gesandter zu ihr sagte: „Ich weiß, wann du mit mir zufrieden bist oder wann du wütend auf mich bist.“ Ich sagte: „Woher weißt du das?“ Er sagte: „Wenn du mit mir zufrieden bist, sagst du: „Nein, bei dem Herrn Muhammads“, aber wenn du böse auf mich bist, dann sagst du: „Nein, bei dem Herrn Abrahams.““ Darauf sagte ich: „Ja (du hast Recht), aber bei Allah, o Allahs Gesandter, Ich lasse nichts (anderes aus) als deinen Namen.“ [2]
Dies beweist, dass sie weder an der Offenbarung zweifelte, noch wütend auf ihn war. Es war nichts anderes als ein charakteristischer, freimütiger Kommentar zwischen Ehegatten, der von ehelicher Eifersucht erfüllt war.
Als der Prophet Aisha die gute Nachricht über die Offenbarung gab, die sie von der Verleumdung entließ, bat ihre Mutter Aisha darum, zum Propheten zu gehen und um ihm zu danken, worauf sie antwortete:
لا والله، لا أقوم إليه، ولا أحمد إلا الله
„Bei Allah, ich werde nicht zu ihm gehen und (niemandem) außer Allah danken.“ [3]
Auf die selbe Art muss die von den Kritikern kritisierte Aussage betrachtet werden - lediglich in diesem Hintergrund. Der gesegnete Prophet pflegte offen und zwanglos mit seinen Frauen zu sein und sie ebenfalls mit ihm. Die einfache und einzige Schlussfolgerung ist, dass es sicherlich keine Skepsis oder Respektlosigkeit gab, sondern nur unverblümte Offenheit und natürliche Eifersucht seitens der Ehepartnerin.
2.2 Aischa zweifelte nicht am Prophetentum
Die Tatsache, dass der Prophet sie nicht zurechtwies oder tadelte, weil sie sagte, was sie sagte, ist ein klarer Beweis dafür, dass sogar er verstanden hat, dass Aisha nicht skeptisch oder respektlos sein wollte; stattdessen war sie nur um ihn eifersüchtig. Es ist im Vergleich mit dem oben erwähnten Hadith über Aisha offensichtlich klar, wo sie den Namen des Propheten auslässt, denn wir wissen, dass als der Prophet wirklich spürte, dass Aisha unnatürliche Gefühle hatte, er nicht zu schweigen pflegte. An einer anderen Stelle berichtete Aisha selbst, dass sie eines Nachts, während der Prophet bei ihr blieb, er sein Bett verließ und zum Friedhof Baqi ging, um für die Verstorbenen zu beten. Aisha folgte ihm und als er zurückkehrte, rannte Aisha vor ihm in ihr Zimmer. Bei der Rückkehr, sah der Prophet sie schwer atmen, da sie ihm mit der Vermutung gefolgt war, dass er zu einer anderen Ehefrau gegangen sein könnte. Da diese Tat die Vermutung hatte, die Gerechtigkeit des Propheten zwischen den Frauen zu bezweifeln, tadelte er sie. Sie selbst sagte:
„Er schlug mir auf die Brust, was bei mir Schmerzen verursachte, und sagte dann: „Hast du gedacht, dass Allah und Sein Gesandter mit dir auf ungerechte Weise verfahren würden?““ [4]
Bemerkung: Dieser Hadith in Bezug des Schlagens wurde bereits HIER erklärt.
Es ist daher unergründlich, dass der Prophet in dieser Situation, die weitaus weniger schwerwiegend ist, auf diese Art handelte, während der Prophet in der anderen, die kritisiert wird, kein Wort von sich gab, als Aisha angeblich skeptisch sein wollte, indem sie die Wahrhaftigkeit seines Prophetentums anzweifelte.
Die Bedeutung von هوى (hawa)
Wie oben erwähnt - der Kontext der Aussage ist, dass es keine Andeutungen zum Verständnis gibt, die die Kritiker uns vorwerfen; weitere Informationen darüber, was die tatsächliche Bedeutung des Wortes „Begierde“ ist, werden wir unten erklären.
Das verwendete Wort ist هوى (hawa), was „Begierde im Herzen“ und „Neigung“ bedeutet. Es bedeutet nicht immer „Laune“ oder „Neigungen“.
Es bedeutet ebenso „eine sorgfältig durchdachte Meinung“. Nach der Schlacht von Badr konsultierte der gesegnete Prophet Abu Bakr und 'Umar über die Gefangenen. Sie gaben beide ihre Vorschläge und der Prophet neigte zu Abu Bakrs Meinung. Umar hat diese Tatsache mit folgenden Worten ausgedrückt:
فهوي رسول الله صلى الله عليه وسلم ما قال أبو بكر، ولم يهو ما قلت
„Aber der Gesandte Allahs neigte (hawiya) zur Ansicht des Abu Bakr, und er neigte nicht (yahwa) zu dem (d.h. zu der Ansicht), was ich sagte.“ [5]
Ibn Rajab al-Hanbali (gest. 795 AH) stellt fest:
 وقد وقع مثل ذلك في الآثار الإسرائيلية كثيرا ، وكلام مشايخ القوم وإشاراتهم نظما ونثرا يكثر في هذا الاستعمال
„Mit solch einer Konnotation der guten / unschuldigen Neigung wurde das Wort in den Berichten der Leute des Buches und auch häufig in der Poesie und Prosa der frommen Vorgänger verwendet.“ [6]
Es kann sich sogar auf eine Begierde beziehen, die unter göttlicher Führung geleitet wurde. Im edlen Qur’an lesen wir:
وَمَنْ أَضَلُّ مِمَّنِ اتَّبَعَ هَوَاهُ بِغَيْرِ هُدًى مِنَ اللَّهِ إِنَّ اللَّهَ لَا يَهْدِي الْقَوْمَ الظَّالِمِينَ
Qur’an 28:50
Und wer ist irrender als der, der ohne Führung Allahs seinen eigenen Neigungen folgt? Wahrlich, Allah leitet das ungerechte Volk nicht.
Dies sagt uns, dass das Befolgen von Begierden/Wünschen (hawa) verwerflich ist, wenn sie nicht von Allah geführt/geleitet werden, während den Wünschen zu folgen, die von Allah geführt werden, natürlich über jede Art von Tadel sind. [7]
3. Hat der Prophet von der Lockerung der Regeln profitiert?
Schließlich ist das Wichtigste, was wir beachten müssen, ob der Prophet die Entschuldigung von den regulären Regeln benutzt hat, die ihm gegeben wurden. Die Verse beziehen sich auf zwei spezifische Erleichterungen für den Propheten:
a) Annahme des Heiratsantrags einer Frau, sie in der Ehe ohne Mitgift zu akzeptieren.
b) Keine Verpflichtung, seine Zeit gleichmäßig zwischen seinen Ehefrauen aufzuteilen.
Die ganze Propaganda um den obigen Hadith wird beantwortet, wenn wir sehen, dass der Prophet sich dafür entschieden hat, von diesen Erleichterungen nicht zu profitieren.
عن ابن عباس قال لم يكن عند رسول الله صَلَّى الله عَلَيْهِ وَسَلَّم امرأة وهبت نفسها
Ibn 'Abbas überlieferte: „Der Gesandte Allahs hatte keine Frau, die sich ihm anbot.“ [8]
Ibn Hajar al-Asqalani (gest. 852 n. H.) stufte dies als Hasan ein und erklärte, dass dies bedeutet, dass der Prophet seine Ehe mit keiner solchen Frau vollzogen hat. [9] Die Erzählung, die besagt, dass sich Maymoonah dem Propheten angeboten hatte, ist schwach. [10]
Aisha selbst bezeugte, dass der Prophet seine Frauen bezüglich der Verteilung der Zeit nie diskriminierte:
عن عروة ،قال: قالت عائشة: يا ابن أختي كان رسول الله صلى الله عليه وسلم لا يفضل بعضنا على بعض في القسم، من مكثه عندنا، وكان قل يوم إلا وهو يطوف علينا جميعا
'Urwah überlieferte, dass Aisha sagte: „O Neffe! Der Gesandte Allahs würde niemanden von uns der anderen in Bezug darauf, die Zeit mit uns zu verbringen, vorziehen. Und es verging kaum ein Tag, außer dass er uns alle besuchen würde ...“  [11]
Es ist daher völlig klar, dass die Behauptung von „bequemen Offenbarungen“ zu Recht falsch ist. In der Sure Ahzab - den im Hadith zitierten Vers - gibt es sieben Regeln über die Ehe, die speziell an den Propheten gerichtet sind. Vier von ihnen gewährten ihm Erleichterungen und drei setzen Einschränkungen; und während der Prophet sich sicherlich an die Einschränkungen hielt, entschied er sich nicht dafür, von zwei der Erleichterungen zu profitieren. [12]
Diese Tatsachen verhindern alle Bemühungen, den betrachteten Hadith zu verdrehen und Zweifel im Islam zu erzeugen. Hätte die Idee von „bequemen Offenbarungen“ irgendeine Grundlage, hätte es keine Einschränkungen für den Propheten unter Ausschluss der übrigen Gläubigen gegeben und er hätte es nicht versäumt, jede Erleichterung zu nutzen.
Tatsächlich, gibt es überwältigende Beweise für „unbequeme Offenbarungen“. Das Paradebeispiel ist die Veränderung der Qibla. Nach der stärksten Meinung geschah die Veränderung der Qibla zweimal. [13] Zuerst war sie die Ka'bah. Als der Prophet in Mekka lebte, lebte er unter den Heiden, die die Kaaba verehrten. Er wurde angewiesen, Jerusalem zu seiner Qibla zu machen, was natürlich zu mehr Reibereien von den Heiden führte und später, als er sich wünschte, dass sie zurück zur Ka'bah geändert wird, wandte er sich nicht nur aufgrund seines eigenen Wunsches dahin, es sei denn dass dies von Allah dazu aufgefordert wurde. [14] Mehr als einmal wurde er in den Versen des Qur’an getadelt, wie in dem Vers über den Blinden [15] und über die Ehe mit dem geschiedenen Zayd. [16]
Dass er sich keine Dinge ausgedacht hat, um sein Leben leichter zu machen, ist in den Tatsachen begründet, dass er länger fastete und stundenlang nachts so lange betete, bis seine Füße angeschwollen waren. Ebenfalls hatte er nie etwas von den Spenden erhalten, während er es seinen Gefährten erlaubte. Er hinterließ auch nichts an Erbe für seine Witwen und Kinder. All diese „unbequemen“ Lehren widerlegen jegliche Vorstellung von „bequemen“ Offenbarungen.
4. Aishas Liebe und Treue zum Propheten
Als letzte Widerlegung werden wir kategorische Beweise für Aishas Beitrag und Unterstützung des Propheten Muhammad zeigen. Zuallererst: sie war eine der einflussreichsten weiblichen Gelehrten und eine der großartigsten ersten Überlieferer von Hadith-Berichten und Juristen. Ihre Ehe war ein Beispiel für Liebe und Zuneigung. Sie pflegten, aus Spaß zu rennen, vom selben Teller zu essen, zu scherzen und einander Spitznamen zu geben. Sie war seine Unterstützung in schwierigen Zeiten und seine liebevolle Begleiterin in den Kämpfen, denen er gegenüberstand. Als der gesegnete Prophet in seinem Sterbebett lag, entschied er sich, seine letzten Momente in Aishas Haus zu verbringen. Er atmete seinen letzten Atemzug ein und wurde in ihrem Haus begraben. War das eine Frau, die an seinem Prophetentum zweifelte? Keine vernünftige Person kann dieser Vorstellung glauben schenken und das im Lichte der Beweise im Gegensatz zu der Dunkelheit der Ignoranz und schlechten Absichten.
5. Zusammenfassung und Schlussfolgerung
a) Es war Teil der offenen Diskussion zwischen Ehepartnern und beinhaltete auch das Element der ehelichen Eifersucht.
b) Aishas eigenes Zeugnis über ihre Art, Allah zu erwähnen, sagt uns, dass sie nicht einmal böse auf den Propheten war, als sie „Dein Herr“ sagte - geschweige denn, seinen Prophetentum anzuzweifeln. Darüber hinaus ist ihre unerschütterliche Liebe und Treue gegenüber dem Propheten auch nach diesem Ereignis der Beweis, dass das Verständnis der Islamkritiker eine Lüge ist.
c) Das Wort, das „Begierde“ bedeutet, bedeutet nicht unbedingt natürliche Begierden/Grundbedürfnisse, es wird auch für sorgfältig beratene Meinungen verwendet und ebenso für einen Wunsch, der sich unter göttlicher Führung entwickelt.
d) Der Prophet praktizierte niemals eine der beiden im Hadith erwähnten Ausnahmen.
e) Es gibt mehrere Beispiele für spezifische Entscheidungen und Praktiken, die ihm und seiner Familie das Leben schwer machten, die zeigen, dass er keine persönlichen Motive oder Antriebe in einer dieser Entscheidungen hatte.
Es ist daher klar und weit davon entfernt, irgendwelche Zweifel über den Propheten zu wecken. Der Hadith zeigt tatsächlich, wie der Prophet eine sehr freundliche und offene Beziehung zu seinen Frauen zustande brachte - trotz all der Last des Prophetentums - und dass er nicht einmal die speziellen Erleichterungen, die ihm gegeben wurden, ausübte, was die Idee von „bequemen Offenbarungen“ auflöst. Tatsächlich dient es sogar als Beweis für sein Prophetentum.
Wahrlich, Allah weiß es am besten!

Referenzen
[1] al-Bukhari, as-Sahih, Übersetzt von Muhammad Muhsin Khan (Riyadh: Maktabat Dar-us-Salam, 1997) Hadith 4788
[2] Ebda., Hadith 5228
[3] Ebda., Hadith 2661
[4] Muslim bin Hajjaj, as-Sahih, Übersetzt von Nasiruddin al-Khattab (Riyadh: Maktabat Dar-us-Salam, 2007) Hadith 2256 (103-974)
[5] Ebda., Hadith 4588 (1-1763)
[6] al-Hanbali, Ibn Rajab, Jami’ al-‘Uloom wal-Hikam, (Beirut: ar-Risalah Publication, 2001) Band 2, 399
[7] as-Sindi, ‘Abdul-Hadi, Hashiah ‘ala Sunan an-Nasa’i, (Halab: Matbu’at al-Islamiyya, 1986) Band 6, 54
[8] at-Tabari, Ibn Jareer, Jami’ al-Bayan fee Ta’weel al-Qur’an, (Beirut: ar-Risalah Publication, 2000) Band 20, 288
[9] al-Asqalani, Ibn Hajar, Fath al-Bari, (Beirut: Dar al-Ma’rifah, 1367 n. H.) Band 8, 526
[10] Ebda., 525. Ebenso in: al-Jazri, Ibn Atheer, Usd al-Ghabah fee Ma’rifah as-Sahabah, (Beirut: Dar al-Kutub al-‘Ilmiyah, 1994) Band 7, 262
[11] as-Sajistani, Abu Dawood, as-Sunan, Übersetzt von Yasir Qadhi (Riyadh: Maktabah Dar-us-Salam, 2008) Hadith 2135. Klassifiziert als hasan sahih von al-Albani
[12] Shafi’, Muhammad, Ma’arif al-Qur’an, Übersetzt von Muhammad Shamim (Karachi: Maktaba-e-Darul Uloom, n.d.) Band 7, 191-200
[13] Usmani, Muhammad Taqi, In’am al-Bari, (Karachi: Maktabatul Hira, 2006)  Band 1, 505-508
[14] Qur’an 2:144
[15] Qur’an 80:1-10
[16] Qur’an 33:37

Keine Kommentare

Powered by Blogger.