Bedeutung und Wichtigkeit des Hadithes über die Schöpfung an Wochentagen


Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Eine ausführliche Diskussion über die Bedeutungen und Wichtigkeit des Hadithes über die Schöpfung an Wochentagen, der in Sahih Muslim berichtet wird. Dieser Artikel kommt zu dem Schluss, dass der Hadith weder dem Qur’an widerspricht, noch den Sechs-Yawm-Schöpfungsbericht erklärt. Außerdem widerspricht er nicht irgendwelchen etablierten modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Und schließlich, dass der Zweck des Hadithes einfach darin besteht, eine Lektion bzgl. des Glaubens über den Allmächtigen zu erteilen.
Danke an: www.letmeturnthetables.com
1. Einleitung
Angesichts der muslimischen Kritik an der Schöpfungsgeschichte im ersten Kapitel des biblischen Buches 1. Mose und der soliden Erklärung (der Muslime) des Wortes „yawm“, dass dies im qur’anischen Bericht über die selbe Angelegenheit (Schöpfung) eine unbestimmte Zeitperiode bedeute (möglicherweise sogar eine Epoche) [1], haben die missionarischen Kritiker des Islam den Druck verspürt, irgendwie neue Wege zu finden, die islamischen Quellen in ähnlicher Weise anzugreifen.
Was sie ausnutzen, ist der Wortlaut des folgenden Hadithes:
عن أبي هريرة، قال: أخذ رسول الله صلى الله عليه وسلم بيدي فقال: «خلق الله عز وجل التربة يوم السبت، وخلق فيها الجبال يوم الأحد، وخلق الشجر يوم الاثنين، وخلق المكروه يوم الثلاثاء، وخلق النور يوم الأربعاء، وبث فيها الدواب يوم الخميس، وخلق آدم عليه السلام بعد العصر من يوم الجمعة، في آخر الخلق، في آخر ساعة من ساعات الجمعة، فيما بين العصر إلى الليل
Normalerweise wird dies so übersetzt:
Es wurde berichtet, dass Abu Hurairah sagte: „Der Gesandte Allahs nahm meine Hand und sagte: „Allah erschuf die Erde am Samstag, erschuf in ihr die Berge am Sonntag. Er erschuf die Bäume am Montag, erschuf das Unheil (wörtl. Gehasste) am Dienstag, erschuf das Licht am Mittwoch, Er zerstreute (in der Erde) die Tiere am Donnerstag. Und Er erschuf Adam, Friede sei mit ihm, nach 'Asr (dem Nachmittag) des Freitags, in der letzten Stunde des Tages, den letzten der Geschöpfe der Schöpfung in der letzten Stunde des Freitags, zwischen 'Asr und Nachteinbruch.““ [2]
Die Missionare meinen, dass dieser Hadith das Wort „Yawm“ in den islamischen Schöpfungsberichten als Wochentag definiert und somit die Erklärung, die von muslimischen Apologeten gebracht wird, fraglich ist. Außerdem, sagen sie, der Hadith beinhalte bezüglich der bekannten Abläufe der Natur ähnliche wissenschaftlich-fragwürdige Inhalte, die Muslime in Bezug auf den biblischen Bericht im Buch Genesis kritisieren, d. h. wie die Bäume vor der Erschaffung des Lichts existierten, da die Photosynthese für das Leben im botanischen Lebenszyklus unerlässlich ist.
Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Hadithes ist, dass einige Gelehrte -obwohl er in Sahih Muslim enthalten ist- ihre Authentizität in Frage gestellt haben. Neben den Einwänden auf seine erzählende Autorität, wird behauptet, dass er der qur’anischen Erklärung widerspricht, undzwar dass die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschaffen wurden und dass die Erde selbst in vier Tagen erschaffen wurde. Dies ist wichtig, weil die allgemein-angenommene Meinung ist, dass die Hadith-Erzählungen in Sahih Bukhari und Sahih Muslim alle zuverlässig sind. Hadith-Ablehner (sowohl von der stumpfen als auch von der gehackten Art) und Modernisten neigen dazu, diesen Bericht als ein induktives Argument gegen die Zuverlässigkeit von Überlieferungen zu verwenden, die auf dem Studium der Kette von Autoritäten (Isnad) basieren. Obwohl die Infragestellung dieses Hadithes grundsätzlich keine Auswirkungen auf die allgemein-akzeptierte Meinung der Authentizität der Erzählungen der Muslime haben sollte, besteht die Gefahr, dass die Unwissenden damit eine Tirade machen. In diesem Artikel, jedoch, werden wir auf das Verständnis des tatsächlichen Inhalts des Hadithes eingehen und der bloße Überblick über die Kritiken an seine Überlieferungskette (Isnad) sollte genügen.
2. Diskussion bezüglich der Überlieferungskette (Isnad)
Einige Gelehrte haben Fragen zu der Erzählkette (Isnad) gestellt und anhand dessen argumentiert, dass der Hadith einen Fehler oder eine Unachtsamkeit seitens eines Erzählers beinhaltet. Diejenigen, die solche Fragen aufgestellt haben, sind al-Bukhari [3], Ali bin al-Madini [4], Ibn Kathir [5], Ibn Taymiyyah [6], Ibn al-Qayyim [7] und andere. Zur gleichen Zeit gibt es Gelehrte, die den Hadith als authentisch akzeptiert haben. Diese sind Muslim bin Hajjaj [8], Ibn Hibban [9], Ibn al-Anbari [10], Ibn al-Jawzi [11], Abu Hayyan al-Andalusi [12], Ash-Shawkani [13], al-Muallimi [14], Ahmad Shakir [15], al-Albani [16] und al-Heveni [17].
Diejenigen, die meinten, dass die Überlieferungskette Probleme hat, sagten, es sei eine Überlieferung von Ka'b al-Ahbar. Der erste, der das sagte, war al-Bukhari:
وقال بعضهم: عن أبي هريرة عن كعب، وهو أصح
Und einige haben gesagt: „(Er wird von) Abu Huraira (berichtet, welcher) von Ka'b berichtete.“ Und das ist authentischer. [18]
Jedoch lehnte al-Albani dies ab und sagte, dass es eine Behauptung ohne Beweise sei und dass „einige“, die das sagten, nicht bekannt seien. [19]
Dennoch ist es offensichtlich, dass Gelehrte, die diesen Hadith in Frage stellten, dies nicht nur aufgrund seines Inhalts taten. In der Tat hatten sie ebenso Bedenken bezüglich seiner Überlieferungskette (Isnad). Obgleich eine kritische Überprüfung der Diskussion über den Isnad nicht im Rahmen der vorliegenden Untersuchung liegt, werden wir uns in den folgenden Zeilen mit seiner Thematik (matn) auseinandersetzen.
3. Warum kann der Hadith nicht Israeliyat (jüdisch-christliche Überlieferungen) sein?
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Erzählung als eine ist, die sich auf Israeliyat stützt, weil sie den Samstag zu den Schöpfungstagen zählt, was eindeutig der jüdischen Vorstellung des Sabbats widerspricht.
Aus diesem Grund ist es schwer, dies Ka'b al-Ahbar zuzuschreiben, weil seine Berichte den Sabbat berücksichtigen. At-Tabari erzählt:
عن كعب، قال: بدأ الله خلق السموات والأرض يوم الأحد والاثنين
Ka'b sagte: „Allah begann die Schöpfung mit den Himmeln und der Erde am Sonntag und am Montag.“ [20]
Außerdem berichtete ein anderer jüdischer Konvertit, Abdullah bin Salam, das gleiche. [21] Ihre Berichte erwähnen den Beginn der Schöpfung am Sonntag und enden am Freitag. Dies liegt daran, dass sie einen jüdischen Hintergrund hatten und Dinge erzählten, die sie aus dieser jüdischen Tradition noch wussten. Dies ist beachtungswürdig, da die Kette der Überlieferer nicht so aufgebaut ist, sodass der Hadith ignoriert oder als Fabrikation abgestempelt werden kann oder dass er gänzlich als unbegründet angesehen werden kann. Selbst die Gelehrten, die ihn kritisierten, sagten, dass er einen Fehler oder ein Versehen beinhaltet und aus diesem Grund wurde auch angenommen, dass er ursprünglich von Ka'b stammt. Aber hier sehen wir, dass das Thema so geflechtet ist, sodass wir es nicht als eines der von Ka'b berichteten Israeliyat zählen können. [22]
4. Die im Hadith erwähnten Wochentage vs. die Sechs-Tage-Schöpfung des qur’anischen Berichts
Die Schöpfung verschiedener Dinge an Wochentagen, die in diesem Hadith erwähnt werden, erklärt nicht den qur’anischen Bericht über die Erschaffung der Himmel und der Erde in sechs Tagen (al-ayyam as-sitta). Dies ist anhand einer anderen Version des Hadithes aus an-Nasa’i bewiesen, welche zuerst die Erschaffung der Himmel und der Erde in sechs „ayyam“ (unbestimmte Zeitspannen) erwähnt, bevor sie die Schöpfung verschiedener Dinge an Wochentagen zur Erwähnung bringt.
عن أبي هريرة، أن النبي صلى الله عليه وسلم أخذ بيدي قال: «يا أبا هريرة، إن الله خلق السموات والأرضين وما بينهما في ستة أيام، ثم استوى على العرش يوم السابع، وخلق التربة يوم السبت، والجبال يوم الأحد ...
Abu Huraira berichtete: „Der Prophet, Allahs Frieden und Segen seien auf ihm, hielt meine Hand und sagte: „O Abu Huraira! Wahrlich, Allah schuf in sechs Tagen die Himmel und die Erden und alles, was zwischen ihnen ist. Dann erhob Er sich am siebten Tag über den Thron. Er erschuf die Erde am Samstag und Berge am Sonntag ... [23]
Dies zeigt, dass der Hadith weder dem Qur'an widerspricht, noch den „Tag“ (Yawm) in der Sechstage-Version erklärt.
al-Albani schreibt:

أن هذه الأيام الستة غير الأيام السبعة المذكورة في الحديث، وأنه - أعني الحديث - تحدث عن مرحلة من مراحل تطور الخلق على وجه الأرض حتى صارت صالحة للسكنى، ويؤيده أن القرآن يذكر أن بعض الأيام عند الله تعالى كألف سنة، وبعضها مقداره خمسون ألف سنة، فما المانع أن تكون الأيام الستة من هذا القبيل؟ والأيام السبعة من أيامنا هذه؟ كما هو صريح الحديث،
Die sechs Tage, die im Qur’an erwähnt werden, sind anders als die sieben Tage, die in diesem Hadith erwähnt werden. Der Hadith erzählt von einem Stadium von den Stadien der Schöpfung auf der Erdoberfläche, bis sie für das Leben geeignet wurde. Dies wird durch die Tatsache gestützt, dass der Qur’an sagt, dass einige Tage (ayyam) bei Allah gleich tausend Jahre und einige gleich fünfzigtausend Jahre sind. Was verbietet den sechs Tagen, um von dieser Art zu sein und die sieben Tage (vom Hadith), um wie unsere Tage zu sein, so wie es im Hadith explizit ist? [24]
5. Wochentage - Tage der Fertigstellung der Schöpfung von verschiedenen Dingen
Was die Erschaffung von Dingen an den jeweiligen Wochentagen betrifft, so sagt der Hadith nur, welches Ding an welchem ​​Wochentag endgültig erschaffen wurde, ohne etwas über die gesamte Zeitspanne sagen zu müssen, die dabei vergangen ist. Dies geht aus den Berichten über die Erschaffung des Menschen hervor, was gemäß diesem Hadith am Freitag geschah.
Allah der Allmächtige sagt im Heiligen Qur’an:
هَلْ أَتَى عَلَى الْإِنْسَانِ حِينٌ مِنَ الدَّهْرِ لَمْ يَكُنْ شَيْئًا مَذْكُورًا
Gab es nicht für den Menschen eine Zeit, da er nichts Nennenswertes war? [25]
Ibn Al-Jawzi erklärt den Vers und schreibt:
أنه آدم عليه السلام. والحين الذي أتى عليه: أربعون سنة، وكان مصوَّراً من طين لم يُنُفَخ فيه الروح، هذا قول الجمهور

Dieser ist Adam und die Zeit, die auf ihn kam, waren vierzig Jahre, als er aus Lehm geformt wurde, aber der Geist wurde ihm noch nicht eingeatmet. Das ist die Meinung der Mehrheit. [26]
In einer Erzählung heißt es:
«عن أبي هريرة، قال: قالوا يا رسول الله متى وجبت لك النبوة؟ قال: «وآدم بين الروح والجسد
Abu Huraira berichtete: „Sie sagten: „O Gesandter Allahs! Wann wurde das Prophetentum für dich festgeschrieben?“ Er sagte: „Während Adam etwas zwischen Seele und Körper (zu sein) war.““ [27]
Dieser Hadith erklärt tatsächlich die „Zeitperiode, in der Adam, der Vater der Menschheit, nichts Nennenwertes war.“ [28]
Und ähnlich zum Hadith, um den es in diesem Artikel geht, gibt es andere Berichte über die Erschaffung Adams am Freitag, die von Abu Huraira, [29] Aws bin Aws [30] und Sa'd bin 'Ubadah [31] erzählt wurden.
Diese Hadith-Berichte deuten an, dass die Erschaffung Adams ein Prozess war, der über einen Zeitraum von mehr als vierzig Jahren dauerte. Deshalb können Erzählungen über die Erschaffung Adams am Freitag als Vollkommenheit und Vollendung dieses Prozesses verstanden werden. [32]
Dasselbe kann von der Erschaffung der restlichen Dinge an den anderen Tagen gesagt werden, die im Hadith von Abu Huraira erwähnt werden. Unabhängig von der Zeit, die für die Erschaffung der Dinge benötigt wurde, wurde jeder dieser Dinge am jeweiligen Wochentag fertiggestellt und perfektioniert.
5. Bäume wurden vor der Erschaffung des Lichts erschaffen?
Das Vorstehende beinhaltet auch, dass die Reihenfolge nicht impliziert wird. Der Zweck des Hadithes -so scheint es- ist nur, um lediglich offenzulegen, dass an allen Tagen der Woche der Prozess der Schöpfung fortgesetzt wurde. Dies dafür, um die Idee abzulehnen, dass Gott am Samstag ruht, was den jüdischen Glauben bezüglich des Sabbats repräsentiert.
Außerdem: die Reihenfolge der Erwähnung impliziert nicht unbedingt die Reihenfolge der Schöpfung – abgesehen von der Erschaffung Adams, die kategorisch als die Letzte von allen erwähnt wird. Die Verwendung der Konjunktion „wa“ (und) impliziert keine relative Reihenfolge. Fakhr ad-Deen ar-Razi (gest. 606 n. H.) wiederholte diesen Punkt in seinem Kommentar immer wieder. Zum Beispiel sagte er an einem Punkt:
الواو للجمع المطلق لا للترتيب
Der Buchstabe „waw“ bedeutet uneingeschränkte Konjunktion und nicht relative Reihenfolge. [33]
Die Wichtigkeit dieses Punktes zusammen mit vorherigen Beobachtungen ist, dass der Hadith nicht die Schaffung von Bäumen vor der Schaffung von Licht impliziert. Es bedeutet nur, dass im Gesamt-Schöpfungsplan die Erschaffung der Bäume am Montag abgeschlossen war und das gleiche in Bezug auf das Licht, dessen Schöpfung vollends an einem Mittwoch abgeschlossen wurde. Und -wie wir wissen- folgt jedem Mittwoch ein Montag von der darauffolgenden Woche. Der Zweck des Hadithes ist es nicht, die Abfolge mit einer Reihenfolge der Schöpfungen zu beschreiben, sondern nur um auszusagen, dass an jedem Wochentag etwas erschaffen und perfektioniert wurde -unabhängig von der Reihenfolge und eingegriffenen Periode zwischen der (Perfektion von der) Schöpfung dieser verschiedenen Dinge.
Außerdem: das Wort „noor“ bedeutet nicht unbedingt „Licht“. Ibn al-Athir al-Jazri sagte, indem er das Wort „makrooh“ und „noor“ erklärte, folgendes:
(المكروه) : ضد المحبوب، كأن المراد به هاهنا: الشر، لقوله في الحديث: «وخلق النور يوم الأربعاء» والنور خير.
„Al-Makruh“: Gegenteil (des Wortes) „der Gemochte“. Hier bedeutet es das Böse (oder: die Schlechtigkeit), so wie der Hadith weiter sagt: „Und Er erschuf al-noor am Mittwoch.“ Noor ist Güte. [34]
Gemäß dieser Interpretation würde der Hadith bedeuten:
„Er erschuf die Bäume am Montag, Er erschuf das Böse am Dienstag, Er erschuf die Güte am Mittwoch“
Dieses Verständnis macht die Frage bezüglich den Bäumen, die vor dem Licht entstehen müssten, völlig irrelevant.
6. Beabsichtigter Zweck des Hadith
Es ist unbedingt notwendig, zu verstehen, dass die Aussagen des Propheten immer der Glaubenslehre und Ethik etwas beitragen. Die Erwähnung anderer Tatsachen über das physikalische Phänomen dient nur dem Zweck, einen solchen Punkt hervorzuheben.
Shah Wali Ullah (gest. 1176 n. H.) sagte;
وَمن سيرتهم أَلا يشتغلوا بِمَا لَا يتَعَلَّق بتهذيب النَّفس وسياسة الْأمة كبيان أَسبَاب حوادث الجو من الْمَطَر والكسوف والهالة وعجائب النَّبَات وَالْحَيَوَان ومقادير سير الشَّمْس وَالْقَمَر وَأَسْبَاب الْحَوَادِث اليومية وقصص الْأَنْبِيَاء والملوك والبلدان وَنَحْوهَا اللَّهُمَّ إِلَّا كَلِمَات يسيرَة ألفها أسماعهم، وَقبلهَا عُقُولهمْ يُؤْتى بهَا فِي التَّذْكِير بآلاء الله والتذكير بأيام الله على سَبِيل الاستطراد بِكَلَام إجمالي يسامح فِي مثله بإيراد الاستعارات وبالمجازات، وَلِهَذَا الأَصْل لما سَأَلُوا النَّبِي صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ عَن لمية نُقْصَان الْقَمَر وزيادته أعرض الله تَعَالَى عَن ذَلِك إِلَى بَيَان فَوَائِد الشُّهُور فَقَالَ: {يَسْأَلُونَك عَن الْأَهِلّة قل هِيَ مَوَاقِيت للنَّاس وَالْحج} وَترى كثيرا من النَّاس فسد ذوقهم بِسَبَب الألفة بِهَذِهِ الْفُنُون أَو غَيرهَا من الْأَسْبَاب، فحملوا كَلَام الرُّسُل على غير محمله، وَالله اعْلَم
In ihrem Verhalten (der Propheten) beschäftigten sie sich nicht mit dem, was für die Verfeinerung der Seele und das Regieren der Gemeinschaft keine Relevanz hatte. Sie erklärten nicht die Ereignisse der Atmosphäre wie Regen, Finsternisse, Ringe um die Sonne oder den Mond, die Wunder von Pflanzen und Tieren, die Messung der Wege der Sonne und des Mondes, die Ursachen der täglichen Ereignisse und die Geschichten der Propheten, Könige, Länder und so weiter, es sei denn, sie benutzten einfache Wörter, mit denen ihr Publikum vertraut war, und dass ihr Verstand akzeptieren würde, wenn diese verwendet werden würden, um sie an die Segnungen Gottes und die Vergeltung Gottes zu erinnern, es sei denn, dies geschah durch einen Exkurs in eine allgemeine Diskussion, das in solchen Fällen erlaubt ist: durch Einführung von Metaphern und Gleichnissen. Das war im Grunde der Fall, als sie den Propheten nach den Gründen für das Wachsen und Abnehmen des Mondes befragten, und Gott, der Erhabene, wandte sich von diesem zur Erklärung der Vorteile dieses Wachsens und Abnehmens und sagte: „Sie fragen dich nach den Neumonden. Sprich: „Sie sind festgesetzte Zeiten für die Menschen und den Hadsch.“ (Quran 2: 189) Man kann viele Menschen sehen, deren Geschmack aufgrund der Vertrautheit mit diesen (technischen) Bereichen korrumpiert ist oder aufgrund anderen Ursachen, sodass sie die Worte der Propheten auf Dinge anwenden, auf die sie nicht hingewiesen haben, und Gott weiß es besser. [34-a]
Gelehrte haben den beabsichtigten Zweck des Hadithes erklärt. Abu al-Qasim as-Suhayli (gest. 581 n. H.) erklärte in seinem Kommentar zu Ibn Hishams Auflage von Ibn Ishaqs Werk:
وكان اليهود إنما اختاروا السبت لأنهم اعتقدوه اليوم السابع ثم زادوا لكفرهم أن الله استراح فيه تعالى الله عن قولهم لأن بدء الخلق عندهم الأحد وآخر الستة الأيام التي خلق الله فيها الخلق الجمعة وهو أيضا مذهب النصارى، فاختاروا الأحد لأنه أول الأيام في زعمهم وقد شهد الرسول - صلى الله عليه وسلم - للفريقين بإضلال اليوم وقال في صحيح مسلم: "إن الله خلق التربة يوم السبت"
Die Juden spezifizierten den Samstag, weil sie glaubten, er sei der siebte Tag. Außerdem, nahmen sie in ihrer Gotteslästerung zu, indem sie sagten, dass Allah an diesem Tag ruhte. Allah ist Erhaben über das, was sie sagen! Dies liegt daran, dass für sie die Schöpfung am Sonntag angegeben ist und der letzte der sechs Tage, an denen Allah Dinge erschaffen hat, der Freitag war. Gleiches gilt für den Standpunkt der Christen. Sie spezifizierten den Sonntag, weil er für sie der erste der Tage war. Und der Gesandte Allahs, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, bezeugte, dass sowohl Juden als auch Christen den Tag verpasst haben.  Er sagte wie in Sahih Muslim: „Allah erschuf die Erde am Samstag.“ [35]
Ahmad 'Abdur-Rahman al-Banna as-Sa'ati (gest. 1378 n. H.) kommentierte:
وقوله يوم السبت فيه رد زعم اليهود أنه ابتدأ في خلق العالم يوم الأحد وفرغ يوم الجمعة، واستراح السبت، قالوا: ونحن نستريح فيه كما استراح الرب. وهذا من جملة غباوتهم، وجهلهم، إذ التعب لا يتصور إلا على حادث.
In der Erwähnung der Schöpfung der Erde am Samstag findet man die Ablehnung des jüdischen Glaubens, dass Allah die Schöpfung des Universums am Sonntag begonnen hat, sie am Freitag beendete und Sich am Samstag (Sabbat) ausruhte. Sie sagen: „Wir ruhen uns an diesem Tag aus, weil Gott sich ausgeruht hat.“ Dies aufgrund ihrer Ignoranz, denn Müdigkeit kann nur das Nicht-Ewige befallen (d. h. sie kann Gott nicht befallen). [36]
7. Antwort auf weitere Einwände und Fragen
Nachdem wir die Bedeutung des Hadithes beschrieben haben, wollen wir uns nun den Einwänden und Fragen bezüglich des Hadithes zuwenden.
7.1 Einwand, dass der Hadith dem Qur'an widerspricht
Einige haben einen Einwand erhoben, dass der Hadith dem Qur’an widerspricht, da er sieben Tage der Schöpfung zählt, während der Qur'an erwähnt, dass es in sechs „Ayyam“ geschah.
Wir haben bereits gesagt, dass der Hadith weder die „Tage“ des Qur’an erklärt, noch diesem Bericht widerspricht. Dies ist eine unabhängige Erzählung für einen separaten Zweck. All dies wurde im Vorangegangenen erörtert.
7.2 Er widerspricht anderen Hadith-Berichten
Es wird auch gesagt, dass es einem anderen Hadith-Bericht widerspricht, der von at-Tabari aufgezeichnet wurde, der sagt, dass die Erschaffung der Erde am Sonntag und Montag stattfand und in der insgesamt sechs Schöpfungstage gezählt werden, d.h. Sonntag bis Freitag.
Al-Tabari schreibt:
Nun, das ist so: es gibt (auch) eine solide Überlieferung vom Gesandten Gottes, die uns Hannad b. al-Sari brachte, der auch sagte, dass er den ganzen Hadith (Abu Bakr) gelesen habe - Abu Bakr b. 'Ayyash-Abu Sa'd al-Baqqal-' Ikrimah-Ibn Abbas: Die Juden kamen zum Propheten und fragten ihn nach der Erschaffung der Himmel und der Erde. Er sagte: Gott schuf die Erde am Sonntag und Montag. Er schuf die Berge und die Nutzen, die sie besitzen, am Dienstag. Am Mittwoch schuf Er Bäume, Wasser, Städte und das kultivierte karge Land. Dies sind vier (Tage). Er fuhr fort (zitierte den Qur’an): „Sprich: „Leugnet ihr Den wirklich, Der die Erde in zwei Tagen schuf? Und dichtet ihr Ihm Nebenbuhler an?“ Er nur ist der Herr der Welten. Und Er gründete in ihr feste Berge, die sie überragen, und segnete sie und ordnete auf ihr ihre Nahrung in richtigem Verhältnis in vier Tagen - gleichmäßig für die Suchenden.“ Am Donnerstag hat Er den Himmel geschaffen. Am Freitag schuf Er die Sterne, die Sonne, den Mond und die Engel, bis drei Stunden übrig blieben. In der ersten dieser drei Stunden schuf Er die Bedingungen (des menschlichen Lebens), welche (festgesetzt) leben und sterben würden (d.h. mit der Eigenschaft zu leben und zu sterben). In der zweiten warf Er Schaden auf alles, was für die Menschheit nützlich ist. Und in der dritten (schuf Er) Adam und ließ ihn im Paradies wohnen. Er befahl Iblis, sich vor Adam niederzuwerfen, und Er trieb Adam am Ende der Stunde aus dem Paradies. Als die Juden fragten: Was dann, Muhammed?, sagte er: „Dann saß Er unmittelbar auf dem Thron.“ Die Juden sagten: Du hättest Recht, wenn du fertig erzählt hättest, dann sagten sie: Dann ruhte Er. Daraufhin wurde der Prophet sehr wütend und es wurde offenbart: „Und wahrlich, Wir erschufen die Himmel und die Erde und das, was zwischen beiden ist, in sechs Tagen, und keine Ermüdung berührte Uns. So ertrage geduldig, was sie sagen“ [37]
Obwohl at-Tabari nahe legt, dass diese Erzählung solide ist, ist dies tatsächlich nicht der Fall. Eine Anzahl von Gelehrten haben sie als zweifelhaft eingestuft.
Derselbe Bericht wird von al-Hakim in seinem al-Mustadrak und von Abu Shaykh in seiner al-Azma gegeben. Adh-Dhahabi weist in seinen Anmerkungen auf al-Mustadrak hin - auf das Problem mit seiner Überlieferungskette:
Abu Sa'd al-Baqqal: Ibn Ma'in sagte: „Seine Erzählungen sollen nicht aufgeschrieben werden.“ [38]
Der Forscher von al-Asbahanis al-Ashmah stufte diese aus demselben Grund als da’if (schwach) ein. [39]
Ebenso wurde sie in der kritischen Ausgabe von Tarikh at-Tabari als schwacher Bericht gezählt. [40]
As-Suhayli, der Beweise mit dem Hadith des Abu Huraira erhebt, widersetzt sich Tabaris Position:
وما احتج به الطبري من حديث آخر فليس في الصحة كالذي قدمناه
Der Hadith, mit dem at-Tabari nach Beweisen suchte, ist nicht wie der Hadith, den wir vorgebracht haben. [41]
Dieser Beweis der Schwäche von at-Tabaris Bericht frustriert auch die Versuche von missionarischen Islamkritikern, die ihn verwenden, um die 24-Stunden-Interpretation von „yawm“ (lit. Tag) den qur’anischen Berichten über die Erschaffung von Himmel und Erde in sechs „Tagen“ (Ayyam) aufzuzwingen.
7.3 Einwand, dass der Hadith gegen dem Konsens ist
Der angebliche Konsens, wie at-Tabari sagte, ist, dass die Schöpfung am Sonntag begann, während dieser Hadith mit der Erwähnung der Erde am Samstag beginnt. Erstens -wie bereits erwähnt: zumindest für diesen Hadith- wird keine Sequenz angedeutet. Daher ist der Punkt für den Zweck dieses Hadithes eigentlich irrelevant.
Außerdem: die besagte Behauptung bezüglich Konsens (ijma') ist sogar sehr fragwürdig. Nicht nur, dass Ibn Ishaq (gest. 151 n. H.) anders argumentierte - Abu Bakr Ibn al-Anbari (gest. 328 n. H.) forderte tatsächlich einen Konsens (ijma') über die Schöpfung ein, die am Samstag begann. [42] Es stimmt zwar, dass Ibn Taymiyya (728 n. H.) Ibn al-Anbaris Behauptung in Frage stellte, aber dennoch widerlegt dies den Konsensvorschlag des at-Tabari.
7.4 Der Hadith erwähnt nicht die Schöpfung der Himmel
Es wird auch gesagt, dass der Qur’an die Erschaffung des Himmels innerhalb der sechs Tage erwähnt, aber dieser Hadith erwähnt die Schöpfung der Himmel nicht. Dieser Einwand verfehlt wiederum den Punkt, dass der betrachtete Hadith nicht den sechstägigen Schöpfungsbericht des Qur’an erläutert. Es gibt auch keine ausführliche und detaillierte Beschreibung der Schöpfung, die die Schöpfung des Himmels erwähnen muss.
7.5 Die Erschaffung der Erde geschah gemäß dem Qur'an in zwei Tagen
Ein anderer Einwand kann über die Erschaffung der Erde handeln, undzwar, dass der Qur’an sagt, dass sie in zwei Tagen geschah [43]. Dieser Hadith sagt, dass dies am Samstag passiert ist. Dies wird noch einmal beantwortet, indem die zwei Hauptpositionen in der obigen Erklärung wiedergegeben werden.
1) der Hadith erklärt die qur’anischen Schöpfungsberichte nicht, und
2) er sagt nur, wann an welchen Wochentagen die Zeitspanne der genannten Dinge fertiggeschaffen wurden.
8. Schlussfolgerung
- Die Authentizität dieses Hadithes von Abu Hurairah wurde von einigen Gelehrten bestätigt, obwohl sie von einigen in Frage gestellt wurde.
- Der Hadith widerspricht weder dem Qur'an, noch definiert er das Wort „Yawm“ der qur’anischen Berichte über die Schöpfung.
- Der Hadith gibt keinen ausführlichen Plan und weist ebenso nicht auf die Reihenfolge der Erschaffung verschiedener Dinge hin. Ebenso gibt er nicht die Zeitspanne der Schaffung einer der genannten Dinge an. Er sagt uns nur, an welchem Tag der Woche die Erschaffung der verschiedenen Dinge vervollständigt und perfektioniert wurde, wie es aus dem kollektiven Verständnis von Hadith-Berichten über die Erschaffung Adams klar hervorgeht. Das gleiche gilt für die Erschaffung anderer Dinge, die im Hadith erwähnt werden.
- Der Zweck des Hadithes ist - so wie es scheint - nur den jüdisch-christlichen Glauben bezüglich der Bedeutung des Sabbats abzulehnen und diese widerlegen.
- Danke an Istogu Granit für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.
Wahrlich, Allah weiß es am besten!

Referenzen und Notizen
[1] Das Wort „yawm“ kann bedeuten, dass es eine sehr lange Zeitspanne ist. E. W. Lane schreibt: „absolute Zeit, ob Nacht oder nicht, wenig oder nicht: das ist die richtige Bedeutung;“ (Arabic-English Lexicon, 3064) Hans Wher sagt; „Auch: (age, era, time) Zeitalter, Epoche, Zeit ...“ (A Dictionary of Modern Written Arabic, 1110) Raghib al-Asbahani sagte das gleiche (al-Mufradat fi Gharib al-Qur’an, 894)
[2] Muslim bin Hajjaj, as-Sahih, Hadith 7054 (27-2789)
[3] al-Bukhari, Muhammad bin Isma’il, Tarikh al-Kabir, Band 1, 413
[4] al-Bayhaqi, Abu Bakr, al-Asma‘ wa as-Sifat, Band 2, 256
[5] Ibn Kathir, ‘Imad ad-Deen, Tafsir al-Qur’an al-‘Azim, Band 1,123
[6] Ibn Taymiyya, Taqi ad-Deen Ahmad, Majmu‘a al-Fatawa, Band 17, 235
[7] Ibn al-Qayyim, Shams ad-Deen, al-Minar al-Manif fi as-Sahih wa Da’if, 84-85
[8] Als er es in seine „sahih“ Arbeit miteinbezog
[9] al-Andalusi, Ibn Hibban, as-Sahih, Hadith 6161. Alle Erzählungen in seiner Sammlung waren für ihn „sahih“.
[10] Ibn al-Jawzi, Zad al-Maysar fi ‘Ilm at-Tafsir, Band 2, 127
[11] Ibn al-Jawzi, Kashaf al-Mushkil, Band 3, 580
[12] Al-Andalusi, Abu Hayyan, al-Bahr al-Muhit fi at-Tafsir, Band 5, 64-65
[13] ash-Shawkani, Muhammad bin ‘Ali, Fath al-Qadir, Band 1, 73
[14] al-Muallimi, Abdul Rahman bin Yahya, al-Anwar al-Kashifa, Band 1, 188-193
[15] Ahmad Shakir (ed.), Musnad Ahmad, Band 8, 282 Hadith 8323
[16] al-Albani, Nasir ad-Deen, Silsala Ahadith as-Sahiha, Band 4, 449 Nr. 1833, Band 2, 725-727
Tahqiq al-Mishkat, No.
[17] al-Heveni, Abu Ishaq (ed.), Tafsir Ibn Kathir, Band 2, 230-233
[18] al-Bukhari, Muhammad bin Isma’il, Tarikh al-Kabir, Band 1, 413
[19] al-Albani, Nasir ad-Deen, Silsala Ahadith as-Sahiha, Band 4, 449
[20] al-Tabari, Abu Ja’far, Tarikh ar-Rusul wal Muluk, Band 1, 44, Übersetzt in Rosenthal, Franz, The History of al-Tabari, Volume 1- General Introduction and from the Creation to the Flood, 211
As-Suyuti erzählt uns, dass Ibn Abi Shaybah dasselbe von Ka'b al-Ahbar erzählte (al-Durr al-Manthur, Bd. 3, 473)
[21] Al-Dhahabi, Shams ad-Din, al-‘Uluw li-‘Aliy al-Ghaffar, Hadith 312; Der Bericht ist sahih
[22] Twakkal, Abd Alfatah, Ka’b al-Ahbar and the Isra’iliyyat in the Tafsir Literature (Master’s thesis at McGill University 2007), 52-53
[23] an-Nasa‘i, Ahmad bin ‘Abdur-Rahman, Sunan al-Kubra, Hadith 11328;  al-Albani klassifizierte dies als jayyid (gut). Siehe, Mushtasar al-‘Uluw, 112
[24] al-Albani, Nasir ad-Din, Tahqiq al-Mishkat, Band 3, 1597-1598 Hadith 5734
Damit nicht jemand sagt, es handele sich um einen Irrtum der Äquivokation: es sollte angemerkt werden, dass die Bedeutung des Wortes „Yawm“ als solche uneingeschränkt ist (siehe Fußnote 1), aber sobald spezifische Wochentage (z.B. Yawm al-Ahad = Sonntag) erwähnt werden, wird es in seinem offensichtlich eingeschränkten Sinn genommen. Die Varianz folgt also der eingeschränkten / spezifischen und uneingeschränkten / unspezifischen Verwendung.
[25] Qur’an 76:1
[26] Ibn al-Jawzi, Abu al-Faraj, Zad al-Maysar fi ‘ilm at-Tafsir, Band 4, 374
[27] At-Tirmidhi, Abu ‘Eisa, al-Jami‘, Hadith 3609 Klassifiziert als sahih von al-Albani
[28] Ibn Taymiyyah, Taqi ad-Deen Ahmad,  Majmu‘a Rasa’il wa Masa’il, Band 4, 8-9, siehe auch:
at-Tahawi, Abu Ja’far, Sharh Mushkil al-Athar, Band 15, 233-234
[29] Muslim bin Hajjaj, as-Sahih, Hadith 1976 (854-17)
[30] as-Sajistani, Abu Dawud, as-Sunan, Hadith 1047 Klassifiziert als sahih von al-Albani
[31] Ahmad bin Hanbal, al-Musnad, Hadith 22457 Authentifiziert von Shu’ayb al-Arna‘ut
[32] Wir sagen: es geht um Vollendung / Vollkommenheit der Schöpfung, weil einige Berichte über die Erschaffung Adams am Freitag davon sprachen, dass der Geist in ihn eingehaucht wurde, der offensichtlich die Vollendung seiner Schöpfung markierte. (vgl. Qur’an 15:28-29) Al-'Ayni äußerte sich zu einem Hadith über die Vorteile des Freitags. Dieser Hadith wurde von Abu Huraira berichtet:
قوله:" فيه خلق اَدمُ" المراد منه: نفخ الروح فيه. قال العزيزي: تلج في آدم الروحُ يوم الجمعة
Die Worte „Adam wurde an diesem Tag erschaffen“ bedeutet „der Geist wurde ihm [an diesem Tag] eingehaucht“ Al-'Azizi sagte: „Der Geist wurde am Freitag in Adam eingehaucht.“ (Sharh Sunan Abu Dawud, Bd. 4, 362)
Die Verwendung des Wortes „khalaq“ schließt diese Interpretation nicht aus, da sie für alle verschiedenen Stadien der menschlichen Schöpfung verwendet wurde. Siehe zum Beispiel Qur’an 4:1, 23:12-14 und 39:6
[33] Ar-Razi, Fakhr ad-Deen, Mafatih al-Ghayb, Band 8, 319, siehe auch Band 2, 438; Band 6, 516; Band 8, 206, 218, 238 et al.
[34] al-Jazri, Ibn al-Athir, Jami‘ al-Usul fi Ahadith ar-Rasul, Band 4, 25
[34-a] Wali Ullah, Shah, Hujjat Allah al-Baligha- The Conclusive Argument from God, Übersetzung von Marcia K. Hermansen, 256
[35] as-Suhayli, Abu al-Qasim, Rawd al-Unuf, Band 4, 57
[36] As-Sa’ati, Ahmad Abdur-Rahman, al-Fath ar-Rabbani ma‘ Bulugh al-Amani, Band 3, 3620
[37] al-Tabari, Abu Ja’far, Tarikh ar-Rusul wal Muluk, Band 1, 22, Übersetzt in Rosenthal, Franz, The History of al-Tabari, Volume 1- General Introduction and from the Creation to the Flood, 187-188
[38] Adh-Dhahabi, Shams ad-Deen (annotator), al-Mustadrak lil-Hakim, Hadith 3997
[39] al-Mubarakpuri, Ridaullah (ed.), al-Azmah li-Abi ash-Shaykh, Band 4, 1362-163
[40] al-Barzinji and Hallaq, Da’if Tarikh at-Tabari, Band 1, 9 Nr. 12
[41] as-Suhayli, Abu al-Qasim, Rawd al-Unuf, Band 4, 60
[42] Ibn al-Jawzi, Zad al-Maysar, Band 2, 127; und al-Andalusi, Abu Hayyan, al-Bahr al-Muhit, Band 5, 64

[43] Qur’an, 41:9

Keine Kommentare

Powered by Blogger.