Warum war der Prophet Muhammad polygam?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Nicht-Muslime fragen oft, warum der Prophet Muhammad () mehrere Frauen auf einmal hatte als das, was einem gewöhnlichen Muslim, d. h. vier, erlaubt ist. Einige von ihnen schreien sogar vor Obszönitäten und behaupten, dass es sinnliche Leidenschaften waren, die den Propheten () polygam machten. Kann es denn eine größere Lüge geben?
Für das vollständige Verständnis des Problems, beachtet die folgenden Punkte...
Bestimmte Dinge waren nur für den edlen Propheten () spezifisch:
Es sollte klar sein, dass dies nicht das Einzige war, was dem Heiligen Propheten eigen war - tatsächlich gab es viele Angelegenheiten. Zum Beispiel, dass Gebete in der späten Nacht (Tahajjud) für uns (übliche) Muslime nicht obligatorisch ist, obwohl sie eine große Tat der Frömmigkeit darstellen (wie wir Muslime glauben). Jedoch wurde dies vom Heiligen Propheten (Friede sei mit ihm) gefordert (vgl. Qur’an 17:79, 73: 2-4) und war somit eine obligatorische Pflicht für ihn. Und es ist wirklich anstrengend, aus dem Bett zu steigen und spät in der Nacht (Tahajjud) Gebete zu verrichten - und das regelmäßig, ohne eines anhand eines echten Grundes - zu verpassen. Dies widerlegt nur die Vorstellung, dass der Heilige Prophet () - Gott bewahre! - selbst einige Ausnahmen für sich selbst geschaffen hat.
Der edle Prophet () heiratete nicht aufgrund körperlichen Begierden!
Er heiratete nicht aufgrund seinen körperlichen Wünschen mehrere Frauen, denn er hatte bis zum Alter von 54 Jahren nur eine Frau. Bis 50 hatte er nur eine Frau: Khadija, die 15 Jahre älter und zweifach verwitwet war. Und für die nächsten 4 Jahre war seine einzige Frau Sawda (möge Allah mit ihr zufrieden sein), ebenfalls eine alte Dame. Alle - bis auf eine seiner Frauen - waren entweder Witwen oder geschieden. Erst im Alter von 55 Jahren sammelten sich vier Frauen in seiner Ehe zusammen.
John Bagot Glubb gibt diese Tatsache mit den folgenden Worten zu:
Es ist jedoch erwähnenswert, dass von all seinen Frauen nur Aisha eine Jungfrau war, als er sie heiratete. Zainab bint Jahash war eine geschiedene Frau, und der Rest waren Witwen, von denen einige, wie es scheint, nicht besonders attraktiv waren. Außerdem hatte der Gesandte Khadija mit fünfundzwanzig Jahren geheiratet und sie war eine Witwe, die beträchtlich älter war als er. Er war ihr vierundzwanzig Jahre bis zu ihrem Tod vollkommen treu geblieben. (The Life and Times of Muhammad, S. 237, publ. Stein And Day, New York, 1971)
Weiter sagt er;
In Medina hatte Muhammad immer weniger Freizeit und muss oft geistig und körperlich erschöpft gewesen sein, besonders als er in den fünfziger-Jahren und zuletzt über sechzig war. Dies sind nicht die Umstände, unter denen Männer am Genuss extremer Sexualität interessiert sind.
Die Annahme, dass er ein Lüstling war, weil er im Alter von zweiundsechzig Jahren elf Frauen hatte, ist von daher nicht unbedingt eine vorab beschlossene Sache, wie viele angenommen haben. Dies ist besonders im Hinblick auf die Tatsache so, da er nur eine Frau hatte, bis er fünfzig war. (S. 239)
All dies widerlegt die Vorstellung, dass der letzte Prophet des Islam () für seine körperlichen Begierden mehrere Male geheiratet hat.
John Davenport stellt eine einleuchtende Frage:
... und es könnte dann gefragt werden: ist es wahrscheinlich, dass ein sehr sinnlicher Mensch aus einem Land, in dem Polygamie eine allgemeine Praxis war, für fünfundzwanzig Jahre mit einer Frau zufrieden sein sollte, während sie fünfzehn Jahre älter als er selbst ist [?] (An Apology for Muhammed and the Koran, S. 26 publ. J. Davy and Sons, London)
Stanley Lane Poole schreibt auch:
... zu sagen, dass Mohammad ein Lüstling war, ist falsch. Die einfache Strenge seines täglichen Lebens, bis zum letzten, seine harte Matte zum Schlafen, sein einfaches Essen, seine selbst auferlegte niedere Arbeit, deuten ihn als einen Asketen hin, statt einen Lüstling. (Studies in a Mosque S.77, publ. W. H. Allen & Co. London, 1883)
Ein anderer Europäer, Thomas Carlyle, kommentierte diese oft wiederholte Lüge über den Propheten ();
Mahomet selbst, nach allem, was über ihn gesagt werden kann, war kein sinnlicher Mann. Wir werden uns weit irren, wenn wir diesen Mann als einen Lüstling betrachten, (mit der) Absicht hauptsächlich auf grundlegende Genüsse (orientiert zu sein), - nein, auf Genüsse jeglicher Art. (On Heroes, Hero-Worship, and the Heroic in History S. 65 Lektüre II, publ. Champan and Hall, London, 1840)
Weisheit hinter seinen Ehen
Alle seine Ehen verbargen eine große Weisheit. Seine Mehrehen sollten praktisch alle möglichen, erlaubten Ehen des Islam demonstrieren und hatten außerordentliche politische Vorteile für die entstehende muslimische Gemeinschaft.
1- Seine Ehe mit Khadija (möge Allah mit ihr zufrieden sein) zeigt, dass es für eine Person, die Junggeselle ist, erlaubt ist, eine Witwe zu heiraten und eine Frau zu heiraten, die älter ist als er und damit ein (relativ) armer und verwaister Mann eine reiche Frau heiraten kann und dass es für einen Angestellten erlaubt ist, seinen Arbeitgeber zu heiraten. Seine Beziehung mit Khadija (möge Allah mit ihr zufrieden sein) war eine perfekte Demonstration von gegenseitigem Vertrauen und Treue. Die Tatsache, dass der Prophet () keine andere Frau zu ihren Lebzeiten heiratete, widerlegt alle Vorwürfe der Sinnlichkeit. Einige gelbäugige Kritiker sagen, dass es nur die finanziellen Zwänge des Propheten () waren, die ihn davon abhielten, zu Khadijas (möge Allah mit ihr zufrieden sein) Lebenszeit weiter zu heiraten.
Stanley Lane Poole, selbst ein erbitterter Kritiker des Islam, musste die Absurdität einer solchen Behauptung anerkennen. Er schreibt:
Es wurde versucht, Mohammeds Treue zu Khadija zu erklären, indem man das Motiv der finanziellen Klugheit erbringt. Mohammad, so sagen sie, sei ein armer Mann, Khadija reich und kraftvoll verbunden; jegliche affaire de coeur seitens des Ehemannes hätte ein Scheidung zur Folge gehabt und den gleichzeitigen Verlust von Eigentum und Stellung. Es ist kaum notwendig, darauf hinzuweisen, dass die Angst vor Armut - eine Frage von geringer Bedeutung in Arabien und zu dieser Zeit - einen wirklich sinnlichen Mann fünfundzwanzig Jahre lang nicht zurückhalten würde; besonders dann, wenn es nicht sicher ist, dass Khadija, die ihn vom ganzen Herzen auf mütterliche Weise liebte, aus irgendeinem Grund auch immer nach der Scheidung getrachtet hätte. Und diese Erklärung lässt Mohammeds liebevolle Erinnerung an seine alte Frau ungeklärt. Wenn ihn allein ihr Geld fünfundzwanzig Jahre lang unter Kontrolle hielt, würde man erwarten, dass er bei ihrem Tod den Umhang abwirft, dem Himmel für die Befreiung dankt und sich dem unmittelbaren Naherücken seiner (eigentlichen) Neigung hingibt. Er macht keines dieser Dinge (da er danach 4 Jahre lang mit Sawdah monogam war).
(Studies in a Mosque, S. 79, ver. W. H. Allen & Co. London, 1883)
2- Seine Ehe mit Sawdah bint Zama'a (möge Allah mit ihr zufrieden sein) zeigt, dass ein Witwer sich entscheiden kann, eine Frau mittleren Alters zu heiraten, die freundlich, fröhlich und verwitwet ist und die sich um seine Kinder kümmern kann. Es war vielleicht unerlässlich für den Propheten (), eine Frau ihres Alters zu heiraten, denn er brauchte zu dieser Zeit jemanden, der sich um seine Kinder kümmerte.
3- Er heiratete die junge und intelligente 'Aisha bint Abu Bakr (möge Allah mit ihm zufrieden sein), so dass sie die Leute an die Lehren Muhammads festigt und weiterhin alle Angelegenheiten den Massen lehrte - in Bezug auf das Eheleben und sogar auf restliche Angelegenheiten des Islam. Diese Ehe sollte auch seine freundschaftlichen Beziehungen zu Abu Bakr (möge Allah mit ihm zufrieden sein) fördern und auch um die grundlose arabische Tradition zu widerlegen, dass man die Tochter des genannten Bruders - der nicht wirklich der Bruder war - nicht heiraten darf. Es war auch eine praktische Manifestation dessen, dass man eine Jungfrau heiraten kann.
4- Er heiratete Hafsa (möge Allah mit ihr zufrieden sein), die Tochter des 'Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein), um bessere Beziehungen zu seinem wichtigen Gefährten zu pflegen.
5- Seine Ehe mit Zainab bint Khuzaima (möge Allah mit ihr zufrieden sein), die Witwe von 'Ubaida (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der in der Schlacht von Badr als Märtyrer fiel, zeigte seine Fürsorge für die Witwen des Märtyrers und war ein praktischer Anreiz für muslimische Männer, sensibel gegenüber der Situation der Witwen zu sein, deren Ehemänner im Dienst des Islam als Märtyrer gestorben sind.
6- Er heiratete Umm Habiba (möge Allah mit ihr zufrieden sein), die Tochter des Häuptlings von Mekka: Abu Sufyan. Diese Ehe brachte ihn den Umayyaden näher - einer wichtigen Familie unter den Quraisch. Dies führte zu einer ziemlich reibungslosen und unblutigen Eroberung Makkahs. William Muir erkennt dieses Motiv an:
Vielleicht hoffte der Prophet weiter, Abu Sofian, den Vater der Omm Habiba, für seine Sache förderlicher zu machen.
(The Life of Mahomet, Band 4 S. 59 publ. Smith, Elder and Co. London, 1861)
John Bagot Glubb (a.k.a. Glubb Pasha) macht ebenfalls eine interessante Beobachtung derselben Art:
Er nahm sich die Mühe, dem Kaiser von Abessinien zu schreiben, um ihm Umm Habeeba zu senden, damit sie seine Braut wird. Wenn es sein Ziel gewesen wäre, einfach nur eine weitere Frau zu haben, muss es Hunderte von attraktiveren Bräutinnen in Arabien gegeben haben. Möglicherweise ließ er Umm Habeeba als eine Art Brücke senden, um Beziehungen zu Abu Sofian aufzubauen, der, wie er bemerkt hatte, eine versöhnungsvollere Haltung annahm.
(The Life and Times of Muhammad, S. 304)
7- Er heiratete Umm Salamah (möge Allah mit ihr zufrieden sein), seine einzige Frau, die Kinder aus ihrer früheren Ehe mit hineinbrachte. So war der edle Prophet () ein praktisches Beispiel dafür, um auf Kinder aufzupassen, die die Frau aus einer früheren Ehe hat. Diese Ehe befriedigte ihren Stamm, der früher sehr vehement gegen den Islam war, da sie so jetzt eine Beziehung bzw. Verbundenheit mit dem edlen Propheten () hatten. Dies veranlasste viele dieses Stammes dazu, ihre Gedanken über den Islam zu revidieren.
8- Er heiratete Zainab bint Jahsh (möge Allah mit ihr zufrieden sein), um die grundlose arabische Tradition zu entwurzeln, die nicht erlaubte, die geschiedenen Frauen von adoptiven, d.h. unechten Söhnen zu heiraten. Der Islam hält folgendes fest: egal, wie sehr man eine Person liebt - niemand kann wie ein Sohn von den eigenen Lenden sein.
Montgomery Watt schreibt:
... ein soziales Motiv könnte in ihrem Fall das politische überwogen haben - um zu zeigen, dass Muhammed alte Tabus gebrochen hatte. (Muhammad at Medina, S. 288, publ. Oxford, 1956)
9- Er heiratete Juwairiya bint Al-Haritha (möge Allah mit ihr zufrieden sein), um seine Beziehungen zu den wichtigen jüdischen Stämmen zu fördern und auch zu zeigen, dass der Islam gemischte Ehen aufbauend auf der Grundlage des sozialen Stands ermöglicht. Diese Ehen zeigen auch die hohe Wertschätzung, in der Frauen gehalten wurden, statt sie zu Sklaven zu machen. Der edle Prophet () heiratete sie und gab ihnen so den hohen Status „Mütter der Gläubigen“. Über die politischen Vorteile dieser Ehe schreibt John Bagot Glubb in seinem oben erwähnten Buch;
... das war eine rein politische Ehe, denn sie hat Beni Mustaliq erfolgreicher zum Islam gewonnen als durch irgendeine Schlacht. (S. 263)
10- Seine Ehe mit Safiyya bint Huayy (möge Allah mit ihr zufrieden sein), Tochter des Nudair-Stammes der Juden, erwies sich bei der Neutralisierung der harten Meinung einer beträchtlichen Fraktion der Juden in Nordarabien als großer Erfolg.
Watt schreibt:
In den Vereinigungen mit den Jüdinnen Safiyah und Rayhana mag es politische Motive gegeben haben. (Muhammad at Medina, S. 288)
11- Seine Ehe mit Maimuna (möge Allah mit ihr zufrieden sein) führte dazu, dass einige sehr wertvolle Menschen zum Islam kamen. In den Worten von Washington Irving:
Dies war zweifellos eine weitere politische Hochzeit, denn Maimuna war einundfünfzig Jahre alt und Witwe, aber die Verbindung brachte ihm zwei mächtige Bekehrte. Einer war Khaled Ibn al-Waled, ein Neffe der Witwe, ein unerschrockener Krieger. Der andere Bekehrte war Khaleds Freund Amrul Ibn al Aass; (The Life of Mahomet S. 183 publ. Bernhard Tachnitz, Leipzig 1850)
Die Tatsache, dass die Ehen des Propheten () aus anderen Gründen als der angeblichen Sinnlichkeit bestand, wird selbst von voreingenommenen Kritikern wie D. S. Margoliuth anerkannt. Er schrieb:
In einigen dieser Ehen ist leicht zu erkennen, dass politische Betrachtungen dominierend waren.
(Encyclopedia of Religion and Ethics, Artikel: Muhammad. Band 8, S. 879, publ. T. & T. Clark, Edinburgh, 1915)
Hätte Allah, der Allmächtige, ihm nicht erlaubt, mehrere Ehen zu haben, dann hätten viele Muslime vielleicht nicht viele Vorteile gehabt, die sie tatsächlich durch jene hatten. Viele starke Feinde wären vielleicht nicht zufrieden gestellt. Viele Angelegenheiten der Scharia (islamisches Recht) wären möglicherweise nicht so gut erklärt worden. Es waren nur die Frauen des edlen Propheten (), die uns über das Eheleben und andere interne Angelegenheiten lehrten. Hier muss man sich daran erinnern, dass keiner der männlichen Kinder des edlen Propheten zur Reife kam und nur eine seiner Töchter - Fatimah (möge Allah mit ihr zufrieden sein), die nach seinem Tod lebte - und das auch nur 6 Monate länger. In einer solchen Situation wäre es für die muslimische Ummah praktisch ein Unglück gewesen, wenn der edle Prophet diese Frauen nicht gehabt hätte, da viele Lehren in diesem Fall vor uns verborgen geblieben wären.
All die obigen Details beweisen, dass seine Ehen nicht wegen körperlichen Begierden geschlossen wurden, sondern rein aus anderen Motiven, die zweifellos edel und großartig waren; zumindest aus der Perspektive der muslimischen Gemeinschaft, wie wir anhand den Ergebnissen erkennen können.
Biblische Propheten hatten auch viele Frauen!
a- Laut Bibel hatte Abraham (Friede sei mit ihm) drei Frauen, Hagar (1. Mose 16: 4), Sarah (1. Mose 11:29) und Ketura (1. Mose 25: 1)
b- Jakob (Friede sei mit ihm) hatte vier Frauen, Leah (1. Mose 29:23), Rachel (1. Mose 29:28), Zilpah (1. Mose 30: 9) und Bilhah (1. Mose 30: 3).
c- Die Bibel sagt über den Propheten David;
2. Samuel 5:13
Und David nahm noch mehr Weiber und Kebsweiber zu Jerusalem, nachdem er von Hebron gekommen war; und wurden ihm noch mehr Söhne und Töchter geboren.
Das Lesen von 1. Chronik 3:1-9 macht bekannt, dass der Prophet David mindestens 6 Frauen und zahlreiche Konkubinen hatte.
d- Über den Propheten Salomo sagt es;
1. Könige 11:3
er hatte siebenhundert Weiber zu Frauen und dreihundert Kebsweiber; und seine Weiber neigten sein Herz.
Eine Liste biblischer Polygamisten, klicke HIER. 
Abschließende Worte:
Tatsächlich beinhalteten alle Ehen des edlen Propheten () eine große Weisheit, nicht nur für seine eigene Zeit, sondern auch für die kommenden Zeiten. Sie hatten einen großen Einfluss auf das spirituelle und soziale Wachstum der muslimischen Ummah, die zweifellos die beste Nation in Bezug auf das Familien-Setup ist.
Ich frage mich, welche Schwierigkeiten Christen jagen, um die einfache Wahrheit zu erkennen, dass die Ehen des edlen Propheten () nicht aus sinnlichen Gründen, sondern aus anderen aufsichtsrechtlichen Gründen geschlossen wurden. Wenn Martin Luther das sagen kann:
„Die Polygamie der Patriarchen, Gideon, David, Salomo & co, war eine Angelegenheit der Notwendigkeit, nicht des Libertinismus.“ (Table Talk, DCCXLII. S. 304 Übersetzt von William Hazlitt, Bell & Daldy, London 1872)
Warum kann das nicht von den Ehen des Propheten Muhammad () gesagt werden, wenn selbst viele der hartnäckigen Kritiker die „Notwendigkeiten“ in diesen Fällen erkennen?
Ich bin mir sicher, dass unsere christlichen Mitmenschen nur dann in der Lage sein werden, die Dinge in einer sehr realistischen und gerechten Weise zu sehen, wenn sie die Brille der Vorurteile ablegen können.
- Danke an Istogu Granit für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.

Wahrlich, Allah weiß es am besten!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.