Für die Feinde beten im Islam



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.abuaminaelias.com
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Es war die Praxis des Propheten, für andere zu Allah zu beten, dass Er seine Feinde rechtleitet und dass sie ebenso vom Jenseits profitieren. Der Islam lehrt uns, für andere das zu lieben, was wir für uns selbst lieben. Jeder von uns will rechtgeleitet sein und aus diesem Grund sollten wir Allah darum bitten, dass Er andere rechtleitet, auch wenn diese Ungläubige, Sünder oder Unterdrücker sind.   
Wir sollten um die Rechtleitung und die darauffolgende Vergebung der Menschheit im Allgemeinen bitten. Es ist die Eigenschaft Allahs, vergebend und barmherzig zu sein und die Engel durchstreifen die Erde, um die Vergebung für jeden auf ihr zu erbitten.
Allah sagt:
وَالْمَلَائِكَةُ يُسَبِّحُونَ بِحَمْدِ رَبِّهِمْ وَيَسْتَغْفِرُونَ لِمَن فِي الْأَرْضِ ۗ أَلَا إِنَّ اللَّهَ هُوَ الْغَفُورُ الرَّحِيمُ
Qur’an 42:5
Die Engel lobpreisen ihren Herrn und bitten um Vergebung für die Erdenbewohner. Gott ist der Allvergebende, der Allbarmherzige.
Es war die Praxis aller Propheten, für ihre Unterdrücker Bittgebete auszusprechen, obwohl sie durch diese körperliche Schäden und Schmerzen erlitten. 
Abdullah ibn Mas’ud berichtete: Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Friede und Segen auf ihm, die Geschichte eines Propheten erzählen, welcher von seinen Leuten geschlagen wurde und er strich das Blut von seinem Gesicht hinweg, sagend:
رَبِّ اغْفِرْ لِقَوْمِي فَإِنَّهُمْ لاَ يَعْلَمُونَ
Mein Herr, vergib meinen Leuten, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Quelle: Ṣaḥīḥ al-Bukhārī 6530, Klassifizierung: Muttafaqun Alayhi
In einer anderen Überlieferung sprach der Prophet selbst dieses Bittgebet aus, nachdem er in der Schlacht von Uhud angegriffen und verletzt wurde:
اللَّهُمَّ اغْفِرْ لِقَوْمِي فَإِنَّهُمْ لا يَعْلَمُونَ
O Allah, vergib meinen Leuten, denn sie wissen nicht.
Abu Hatim, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte:
يَعْنِي هَذَا الدُّعَاءُ أَنَّهُ قَالَ يَوْمَ أُحُدٍ لَمَّا شُجَّ وَجْهُهُ
Der Prophet sprach dieses Gebet während der Schlacht von Uhud, als sie sein Gesicht verletzten.
Quelle: Ṣaḥīḥ Ibn Ḥibbān 985, Klassifizierung: Sahih
Diese Begebenheit zeigt, dass der Prophet an strikten ethischen Werten festhielt, obwohl er unter der Hand der Ungläubigen der Verfolgung ausgeliefert war.  
An-Nawawi kommentiert diese Überlieferung, indem er sagt:
فِيهِ مَا كَانُوا عَلَيْهِ صَلَوَاتُ اللَّهِ وَسَلَامُهُ عَلَيْهِمْ مِنَ الْحِلْمِ وَالتَّصَبُّرِ وَالْعَفْوِ وَالشَّفَقَةِ عَلَى قَوْمِهِمْ وَدُعَائِهِمْ لَهُمْ بِالْهِدَايَةِ وَالْغُفْرَانِ وَعُذْرِهِمْ فِي جِنَايَتِهِمْ عَلَى أَنْفُسِهِمْ بِأَنَّهُمْ لَا يَعْلَمُونَ
In dieser Überlieferung ist das enthalten, was der Prophet an Nachsicht, Geduld, Vergebung und Mitgefühl für seine Leute ausgeübt hat, sein Gebet für sie, um die Rechtleitung zu erhalten, damit ihnen vergeben wird und dass sie bei ihren Sünden entschuldigt sind, da sie nicht wissen.   
Quelle: Sharḥ Ṣaḥīḥ Muslim 1792
An mehreren Begebenheiten schlugen die Gefährten dem Propheten vor, gegen die Feinde des Islam zu beten – das waren jene Leute, die die Muslime bedrohten, verletzten und großes Leid verursachten. Er weigerte sich, seine Feinde ins Höllenfeuer zu verurteilen in der Hoffnung, dass sie eines Tages das Licht der Wahrheit (Islam) erkennen mögen.  
Abu Huraira berichtete: At-Tufail kam mit seinem Gefährten und sie sagten: „O Gesandter Allahs, der Stamm der Daws hat nicht geglaubt und dich abgelehnt, so bete zu Allah gegen diese.“ Und es wurde gesagt: „Möge der Stamm der Daws vernichtet sein!“ Der Prophet, Frieden und Segen seien auf ihm, sagte:   
اللَّهُمَّ اهْدِ دَوْسًا وَائْتِ بِهِمْ
O Allah, leite den Stamm der Daws recht und bringe sie zu mir.
Quelle: Ṣaḥīḥ al-Bukhārī 4131, Klassifizierung: Muttafaqun Alayhi
Abu Huraira berichtete: Es wurde gesagt: „O Gesandter Allahs, bete gegen die Götzendiener!“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
إِنِّي لَمْ أُبْعَثْ لَعَّانًا وَإِنَّمَا بُعِثْتُ رَحْمَةً
Wahrlich, Ich wurde nicht aus dem Grund gesandt, um Flüche auszusprechen, sondern ich wurde nur als eine Barmherzigkeit gesandt.
Quelle: Ṣaḥīḥ Muslim 2599, Klassifizierung: Sahih
Jabir berichtete: Es wurde gesagt: „O Gesandter Allahs, die Pfeile des Stammes haben uns durchstochen, so bete gegen sie!“ Der Gesandte Allahs, Frieden und Segen seien auf ihm, sagte: 
اللَّهُمَّ اهْدِ ثَقِيفًا
O Allah, leite den Stamm von Thaqīf (zurecht)!
Quelle: Sunan al-Tirmidhī 3942, Klassifizierung: Sahih
In einem der berühmtesten Beispiele betete der Prophet zu Allah, dass Er Umar Ibn Al-Khattab rechtleitet, der zu jener Zeit ein starker Gegner des Islam war.
Ibn Umar berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segnungen seien auf ihm, sagte:
اللَّهُمَّ أَعِزَّ الْإِسْلَامَ بِأَحَبِّ هَذَيْنِ الرَّجُلَيْنِ إِلَيْكَ بِأَبِي جَهْلٍ أَوْ بِعُمَرَ بْنِ الْخَطَّابِ
O Allah, stärke den Islam mit einem der zwei Männer, den Du mehr liebst: Abu Jahl oder Umar ibn Al-Khattab.
Quelle: Sunan al-Tirmidhī 3681, Klassifizierung: Sahih
Aufgrund des Bittgebetes des Propheten Muhammad wurde Umar zu einem der besten der frühen Muslime und ein Vorbild der gesamten muslimischen Gemeinschaft.
In einer anderen Überlieferung wurde der Prophet vehement von den Leuten von Al-Ṭā’if zurückgewiesen. Sie verspotteten und verjagten ihn aus der Stadt, indem sie ihn mit Steinen bewarfen – bis zu dem Grad, dass das Blut seine Sandalen durchtränkte. In diesem Moment sandte Allah den Engel der Berge mit einer Wahl: Wenn er wollte, könnte er die Berge über die ganze Stadt umstürzen und alle Bewohner vernichten. Der Prophet, Frieden und Segen auf ihm, lehnte den Vorschlag ab, indem er sagte:  
بَلْ أَرْجُو أَنْ يُخْرِجَ اللَّهُ مِنْ أَصْلاَبِهِمْ مَنْ يَعْبُدُ اللَّهَ وَحْدَهُ لاَ يُشْرِكُ بِهِ شَيْئًا ‏‏‏
Nein, vielmehr hoffe ich, dass Allah aus ihren Nachkommen Leute hervorbringt, die nur Allah anbeten, ohne Ihm Partner beizugesellen.
Quelle: Ṣaḥīḥ al-Bukhārī 3059, Klassifizierung: Muttafaqun Alayhi
Wenn wir ablehnen, für andere zu bitten und zu beten, so hat dies den Grund, dass unsere Herzen durch geistliche Krankheiten des Hasses, der Bosheit und der Eifersucht beeinflusst und irregeleitet werden.
Die Heilung für diese Krankheiten ist, das genaue Gegenteil zu tun; wenn wir dazu bewegt werden, Menschen zu verfluchen, dann sollten wir antworten, indem wir für ihre Rechtleitung beten.
Tatsächlich finden wir in der Sunnah, das Herz von Hass, von Bosheit und vom Groll jeden Morgen und Abend zu reinigen – dadurch, dass man für das Gute anderer betet.
Anas ibn Malik berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte zu mir:
يَا بُنَيَّ إِنْ قَدَرْتَ أَنْ تُصْبِحَ وَتُمْسِيَ لَيْسَ فِي قَلْبِكَ غِشٌّ لِأَحَدٍ فَافْعَلْ
Mein Junge, wenn du im Stande bist, jeden Morgen und Abend jeglichen Groll aus deinem Herzen hinsichtlich jeglicher Person zu entfernen, so tue dies.  
Dann sagte der Prophet:
يَا بُنَيَّ وَذَلِكَ مِنْ سُنَّتِي وَمَنْ أَحْيَا سُنَّتِي فَقَدْ أَحَبَّنِي وَمَنْ أَحَبَّنِي كَانَ مَعِي فِي الْجَنَّة
Mein Junge, dies ist meine Sunnah und wer auch immer meine Sunnah wiederbelebt, hat mich geliebt, und wer auch immer mich liebt, wird mit mir im Paradies sein.
Quelle: Sunan al-Tirmidhī 2678, Klassifizierung: Hasan
Letztendlich sollten wir verstehen, dass das Bitten und das Gebet für andere in Wahrheit das Beten für uns selbst ist. Unter den Rechten der muslimischen Bruderschaft ist, für die Muslime auf dieselbe Art und Weise zu beten, wie man für sich selbst betet.
Der Erfolg kommt von Allah und Allah weiß es am besten!


Keine Kommentare

Powered by Blogger.