Hadith: Wurde alles nur für den Propheten Muhammad erschaffen?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Christliche Missionare haben damit angefangen, schwache Hadithe und Glaubensinhalte einiger Gruppierungen zu verwenden, um behaupten zu können, dass wir Muslime den Propheten anbeten bzw. ihm eine göttliche Wichtigkeit zuschreiben. Diesmal geht es um die Behauptung, dass der Islam lehre, dass alles nur für den Propheten Muhammad erschaffen wurde.
Danke an: www.islamqa.info & www.frauenundislam.wordpress.com & www.islaminternet.de
Antwort
Alles Lob gebührt Allah.
Viele falsche und erfundene Ahadith wurden berichtet, die Ähnliches behaupten. Zum Beispiel:
„Wäre es nicht für dich, dann hätte Ich das Universum nicht erschaffen.“
Dies wurde von al-Schaukani in al-Fawa’id al-Majmu`ah fi-l-Ahadith al-Maudu`ah (S. 326) erwähnt.
Er sagte:
Al-San`ani sagte: „(Er ist) maudu.“
Al-Albani sagte in al-Silsilah al-Da`ifah (#282):
(Er ist) maudu.
Ein weiteres Beispiel ist der von al-Hakim berichtete Hadith, demgemäß ibn Abbas sagte:
Allah offenbarte `Isa (Jesus, Friede sei auf ihm): „O `Isa, glaube an Muhammad und sage jedem, den du von deiner Ummah triffst, dass er an ihn glauben soll. Wäre es nicht für Muhammad, hätte Ich nicht Adam erschaffen und wäre es nicht für Muhammad, hätte Ich nicht Paradies und Hölle erschaffen. Ich erschuf den Thron über dem Wasser und ich machte nicht Halt, bis Ich darauf schrieb „La ilaha illah Allah Muhammad Rasul Allah.“ (d.h. es gibt keinen Gott außer Allah und Muhammad ist der Gesandte Allahs).“
Al-Hakim sagte:
Der Isnad ist sahih!
Doch al-Dhahabi kommentierte ihn und sagte:
Ich glaube, dass er erfunden und fälschlicherweise Sa`id zugeschrieben wurde.
Damit ist Sa`id ibn Abu `Arubah (einer der Erzähler dieses Hadith) gemeint. Der Hadith wurde von ihm von `Amr ibn Aus al-Ansari überliefert, der jener ist, der beschuldigt wurde, ihn erfunden zu haben. Al-Dhahabi erwähnte ihn in al-Mizan, wo er sagte:
Er produzierte einen munkar Bericht.
Dann führte er diesen Hadith an und sagte:
Ich glaube, dass er maudu ist.
Al-Hafiz ibn Hajar stimmte mit ihm überein, wie es in al-Lisan heißt. Al-Albani sagte in al-Silsilah al-Da`ifah (#280):
Es gibt keine Basis dafür.
Scheikh al-Islam ibn Taymiyah (möge Allah ihm barmherzig sein) wurde gefragt:
Ist der Hadith, den einige Leute anführen – „Wäre es nicht für dich, hätte Allah weder den Thron noch den Kursiy oder die Erde oder die Himmel oder die Sonne oder den Mond oder irgendetwas anderes erschaffen.“ – sahih oder nicht?
Er antwortete:
Muhammad (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) ist der Führer der Söhne Adams und der Beste und Edelste der Schöpfung, daher sagen einige Leute, dass Allah das Universum wegen ihm erschuf oder dass, wenn es nicht für ihn wäre, Allah weder den Thron noch den Kursiy, die Erde, die Himmel, die Sonne oder den Mond erschaffen hätte. Doch dieser Hadith, der vom Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) erzählt wurde, ist weder sahih noch da`if und so etwas wurde von keinem Gelehrten in einem Hadith des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) berichtet. Es war auch von keinem der Sahabah bekannt. Vielmehr sind es die Worte von einem Unbekannten.“ (Majmu` al-Fatawa 11/86-96).
Das Beständige Komitee wurde gefragt:
Kann gesagt werden, dass Allah die Himmel und die Erde im Hinblick auf die Erschaffung des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) erschuf? Wie lautet die Bedeutung des Hadith „Wäre es nicht für dich, wäre das Universum nicht erschaffen worden“, und hat dieser Hadīth eine Grundlage?
Sie antworteten:
„Die Himmel und die Erde wurden nicht um des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) willen erschaffen, sondern sie wurden zu dem Zweck erschaffen, den Allah erwähnt (ungefähre Bedeutung): „Allah ist es, Der sieben Himmel erschaffen hat, und von der Erde gleich (viel). Der Befehl (Allahs) kommt wahrhaftig zwischen ihnen (Himmel und Erde) herab, damit ihr wisst, dass Allah zu allem die Macht hat und dass Allah ja alles mit Seinem Wissen umfasst.“ (65:12). 
Der genannte Hadith wird dem Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) fälschlicherweise zugeschrieben und hat keine Grundlage.“ (Fatawa al-Lajnah al-Da’imah 1/312).
Scheikh ibn Baz wurde über diesen Hadith befragt und sagte:
Die Antwort lautet, dass dies aus den Worten einiger gewöhnlicher Leute übermittelt wurde, die keinen Verstand besitzen. Manche sagen, dass die Welt für Muhammad (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) erschaffen wurde und wäre Muhammad nicht, dann wäre die Welt nicht erschaffen worden und die Menschheit wäre nicht erschaffen worden. Dies ist falsch und entbehrt jeder Grundlage; es sind verdorbene Worte. Allah erschuf die Welt, damit Er erkannt und angebetet wird. Er erschuf die Welt und die Menschheit, damit Seine Namen und Attribute, Seine Macht und Sein Wissen bekannt werden und damit Er allein angebetet wird, ohne Partner oder Teilhaber, und damit Ihm gehorcht wird – nicht für Muhammad oder Nuh oder Musa oder `Isa oder irgendeinen anderen Propheten. Vielmehr erschuf Allah das Universum, damit Ihm allein gedient wird, ohne Partner oder Teilhaber. (Fatawa Nur `ala-Darb #46).
Allah weiß es am besten!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.