Wer/Was ist der Heilige Geist?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Der sogenannte Heilige Geist spielt im Christentum eine wesentliche Rolle, weswegen viele christliche Missionare mit diesem Wesen Allegorien aufstellen, um Muslime in Verwirrung zu bringen. Oft hört man auch die Behauptung, dass der Heilige Geist auch im Islam göttlich sei (so wie er es laut Christentum aufgrund der trinitarischen Lehre ist). Um diesen Einwänden entgegenzutreten, schauen wir hier, wer der Heilige Geist aus islamischer Sicht ist.
Danke an: www.islamqa.info
Vorwort
Der „Heilige Geist“ (Ruh al-Qudus) ist Gabriel (Friede sei auf ihm). 

Shaykh al-Shanqeti sagte:
„Die Worte Allahs: „... und ihn (Jesus) mit dem heiligen Geist gestärkt.“ (Qur’an 2:87) beziehen sich gemäß der authentischsten Ansicht auf Gabriel. Dies wird durch die Worte „die [d.h. Offenbarung des Qur’an]  vom vertrauenswürdigen Geist, herabgebracht worden ist“ (Qur’an 26:193) und „Und wir sandten unseren Geist zu ihr.“ (Qur’an 19:17) klar.

Ibn Abi Haatim überlieferte von Ahmad ibn Sinan… Abu’l-Za’ra’ erzählte uns: ‘Abd-Allah sagte: Ruh al-Qudus („der Heilige Geist“) ist Gabriel, dann sagte er: etwas ähnliches wurde von Muhammad ibn Ka’b al-Qurazi, Qutadah, ‘Atiyah al-‘Awfi, al-Saddi und al-Rabee’ ibn Anas überliefert. 

Diese Ansicht wird durch das obige befürwortet und durch den Bericht der beiden Shaykhs [al-Bukhari und Muslim] mit ihren isnad von Abu Salamah ibn ‘Abd al-Rahman ibn ‘Awf, dass er hörte, wie Hassan ibn Thabit al-Ansari [den Gefährten] Abu Hurayrah dazu befragte, Zeugnis abzulegen, „Ich frage dich bei Allah, hast du den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagen hören: „O Hassan, antworte im Namen des Gesandten Allahs. O Allah, unterstütze ihn mit dem Ruh al-Qudus“?“ Abu Hurayrah sagte: „Ja.“

(al-Tafsir al-Masbur von Dr. Hikmat Bashir, 1/192-193)
Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah sagte:
Die Mehrheit der Gelehrten sagten, dass sich dies auf Gabriel (Friede sei auf ihm) bezieht und dass Allah ihn al-Ruh al-Amin, Ruh al-Qudus und Jibril nannte.

(Daqa’iq al-Tafsir, Teil 1, S. 310)
Er schrieb ein ganzes Kapitel darüber und sagte:
Kapitel über die Bedeutung von Ruh al-Qudus:

Allah sagte:

„O Jesus, Sohn der Maria, gedenke Meiner Gnade gegen dich und gegen deine Mutter; wie Ich dich stärkte mit dem Ruh-ul-Qudus (Heiligen Geist, d.h. Gabriel)...“ (Qur’an 5:110)

Allah unterstützte den Messias (Friede sei auf ihm) mit dem Ruh al-Qudus, so wie Er es in dieser Ayah erwähnt. In al-Baqarah sagt Allah:

und Wir gaben Jesus, dem Sohn Marias, die klaren Beweise und unterstützten ihn durch den Ruh-ul-Qudus („Heiligen Geist“, d.h. Gabriel). (Qur’an 2:87)

Dies sind die Gesandten. Wir haben einigen von ihnen den Vorrang über andere gegeben. Unter ihnen sind welche, zu denen Allah gesprochen hat, und einige, die Er um Rangstufen erhöht hat. Und Wir gaben Jesus, dem Sohn Marias, die klaren Beweise und unterstützten ihn durch den Ruh-ul-Qudus („Heiligen Geist“, d.h. Gabriel). (Qur’an 2:253)

Dies ist nicht nur auf den Messias beschränkt; andere wurden ebenso auf diesem Weg unterstützt. (Die Gelehrten) erwähnten, dass Dawud (d.h. der Prophet David) sagte: „Höre nicht auf, mich mit dem Ruh al-Qudus zu unterstützen.“ Und unser Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) betete für Hassan ibn Thabit: „O Allah, unterstütze ihn mit dem Ruh al-Qudus.“ Gemäß einer anderen Überlieferung: „Ruh al-Qudus sei mit dir, solange du Seinen Propheten verteidigst.“ Beide Versionen wurde in al-Sahih überliefert.

Gemäß den Christen wohnte der „Heilige Geist“ in den Jüngern und gemäß ihnen ist der „Heilige Geist“ etwas, was von allen Propheten erfahren wurde. Aber Allah sagt in al-Nahl:

Sprich: „Der Ruh ul Qudus („Geist der Heiligkeit“, d.h. Gabriel) hat ihn (den Qur’an) von deinem Herrn in Wahrheit herabgebracht, auf daß Er die festige, die da glauben, und (er hat den Qur’an) zu einer Führung und einer frohen Botschaft für die Gottergebenen (herabgebracht).“ (Qur’an 16:102)
Der zuverlässige Ruh (ar-ruh al-amien) hat ihn (den Qur’an) herabgebracht. (Qur’an 26:193)
Sprich: „Wer auch immer Gabriel zum Feind nimmt, so hat er ihn (den Qur'an) doch mit Ermächtigung Allahs in dein Herz herabgesandt...“ (Qur’an 2:97)

Es ist als klar, dass sich Ruh al-Qudus auf Gabriel bezieht... Niemand legt nahe, dass Ruh al-Qudus das Leben Allahs bedeutet; (das Wort) nur ist das, was durch die Wortwahl indiziert wird und diese Aussage wurde niemals in diesem Sinn verwendet.

(Daqa’iq al-Tafsir, Teil 2, S. 92)
Allah weiß es am besten!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.