Hadith: Niederbrennen der Häuser nicht-betender Menschen?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.abuaminaelias.com
Vorwort
Einige Menschen behaupten, dass der Prophet Häuser niederbrannte, weil sie vom Gebet abwesend waren. In diesem Artikel werden wir diese Behauptung anhand den Hadithen und ihren Behauptungen untersuchen.
Antwort
Es existiert eine Überlieferung des Propheten, in dem es heißt, dass er die Häuser der Heuchler niederbrennen wollte – jene, die vorgaben, Muslime zu sein, um in die muslimische Gemeinschaft einzudringen und den Muslimen auf diese Weise zu schaden – weil sie aus Gewohnheit die gemeinsamen Gebete vermeiden würden. Jedoch sagte der Prophet nur aus, dass er es gewollt hat, dies zu tun, jedoch hat er es nicht in Wirklichkeit getan.
Abu Huraira berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen auf ihm, sagte:
إِنَّ أَثْقَلَ صَلَاةٍ عَلَى الْمُنَافِقِينَ صَلَاةُ الْعِشَاءِ وَصَلَاةُ الْفَجْرِ وَلَوْ يَعْلَمُونَ مَا فِيهِمَا لَأَتَوْهُمَا وَلَوْ حَبْوًا وَلَقَدْ هَمَمْتُ أَنْ آمُرَ بِالصَّلَاةِ فَتُقَامَ ثُمَّ آمُرَ رَجُلًا فَيُصَلِّيَ بِالنَّاسِ ثُمَّ أَنْطَلِقَ مَعِي بِرِجَالٍ مَعَهُمْ حُزَمٌ مِنْ حَطَبٍ إِلَى قَوْمٍ لَا يَشْهَدُونَ الصَّلَاةَ فَأُحَرِّقَ عَلَيْهِمْ بُيُوتَهُمْ بِالنَّارِ
Wahrlich, die beschwerlichsten der Gebete für die Heuchler sind das Abend- und Morgengebet. Wenn sie wüssten, welche Segnungen in diesen ist, würden sie zu diesen kommen, auch wenn sie kriechen müssten. Sicherlich habe ich empfunden, das Verrichten des Gebets anzuordnen und einem Mann das Führen des Gebets zu überlassen. Dann würde ich mit einigen Männern mit Feuerholz zu den Leuten gehen, die vom Gebet abwesend sind und ich würde ihre Häuser mit Feuer niederbrennen.
Quelle: Sahih Muslim 651, Klassifizierung: Sahih
Die Überlieferung spricht klar und deutlich über die Heuchler, die dafür bekannt waren, vorzugeben, sie seien Muslime, während sie ihre wahre Intention verstecken, um so die muslimische Gemeinschaft von innen aus zu zerstören.
Allah sagte:
إِذَا جَاءَكَ الْمُنَافِقُونَ قَالُوا نَشْهَدُ إِنَّكَ لَرَسُولُ اللَّهِ وَاللَّهُ يَعْلَمُ إِنَّكَ لَرَسُولُهُ وَاللَّهُ يَشْهَدُ إِنَّ الْمُنَافِقِينَ لَكَاذِبُونَ اتَّخَذُوا أَيْمَانَهُمْ جُنَّةً فَصَدُّوا عَن سَبِيلِ اللَّهِ ۚ إِنَّهُمْ سَاءَ مَا كَانُوا يَعْمَلُونَ
Qur’an 63:1-2
Wenn die Heuchler zu dir kommen, sagen sie: „Wir bezeugen, daß du in Wahrheit der Gesandte Allahs bist.“ Und Allah weiß, daß du wahrhaftig Sein Gesandter bist. Doch Allah bezeugt, daß die Heuchler Lügner sind. Sie haben ihre Eide als Schutzbehauptung vorgebracht; so wenden sie vom Wege Allahs ab. Schlimm ist wahrlich das, was sie zu tun pflegen.
Obwohl der Prophet wusste, dass sie Heuchler sind, hat er sie trotzdem nicht bestraft. Vielmehr „hat er empfunden“ (hamamtu), diese mit dem Feuer zu bestrafen, jedoch handelte er nicht nach seinen Empfindungen. Tatsächlich hat der Prophet es den Muslimen verboten, Feuer als Strafe zu verwenden.
Ibn Abbas überlieferte: Der Gesandte Allahs, Frieden und Segen auf ihm, sagte:
لَا تُعَذِّبُوا بِعَذَابِ اللَّهِ عَزَّ وَجَلَّ
Straft nicht mit der Strafe Allahs, dem Erhabenen.
Quelle: Musnad Ahmad 1904, Klassifizierung: Sahih
Darüber hinaus zeigte der Prophet ein wichtiges Beispiel der Toleranz und Geduld, indem er die Heuchler nicht strafte.
Jabir ibn Abdullah berichtete: Ein Mann kam zum Gesandte Allahs, Frieden und Segen auf ihm, und sagte zu ihm: „O Muhammad! Sei gerecht!“ Umar ibn Al-Khattab sagte: „O Gesandter Allahs, erlaube es mir, diesen Heuchler zu töten!“ Der Prophet sagte:
مَعَاذَ اللَّهِ أَنْ يَتَحَدَّثَ النَّاسُ أَنِّي أَقْتُلُ أَصْحَابِي إِنَّ هَذَا وَأَصْحَابَهُ يَقْرَءُونَ الْقُرْآنَ لَا يُجَاوِزُ حَنَاجِرَهُمْ يَمْرُقُونَ مِنْهُ كَمَا يَمْرُقُ السَّهْمُ مِنْ الرَّمِيَّةِ
Ich nehme bei Allah Zuflucht davor, dass Leute sagen würden, dass ich meine Gefährten töte. Wahrlich, dieser Mann und seine Gefährten werden den Qur’an rezitieren, jedoch wird er nicht ihren Hals überschreiten. Sie werden den Islam verlassen, genauso wie ein Pfeil durch sein Ziel durchdringt. 
Quelle: Sahih Muslim 1063, Klassifizierung: Sahih
In dieser Überlieferung befragte Umar den Propheten um Erlaubnis, einen Mann zu töten, über den sie wussten, dass dieser ein Heuchler ist. Sie wussten, dass er nicht wirklich an den Islam glaubt, dass er die Bedeutung des Qur’an verdrehen würde und dass seine Befolger die ethischen und geistlichen Lehren des Islam verfälschen würden, aber trotzdem hat der Prophet ihn nicht verletzt, weil er eine vorausgehende Toleranz beabsichtigte.
Zusammenfassend können wir sagen, dass der Prophet das Haus keiner Person niederbrannte, weil diese das Gebet verpassten. Vielmehr hat er es empfunden, dies den Heuchlern der damaligen Zeit anzutun, die der muslimischen Gemeinschaft schaden wollten. Abgesehen von dem Wissen, wer die Heuchler waren, hat er sie nicht verletzt, wodurch er ein Beispiel für Geduld und Nachsicht setzte.
Der Erfolg kommt von Allah und Allah weiß es am besten.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.