Ehrenmorde und al-Khidr



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: Abu Amina Elias
Frage
Erlaubt der Islam Männern, ihre Frauen und Töchter zu töten, um die Ehre der Familie zu bewahren?
Antwort
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen,
Mord aus Selbstjustiz aus irgendeinem Grund ist Mord und im Islam verboten, egal welcher Grund oder Entschuldigung der Mörder haben könnte.
Allah sagte:
وَلَا تَقْتُلُوا النَّفْسَ الَّتِي حَرَّمَ اللَّهُ إِلَّا بِالْحَقِّ ۚ ذَٰلِكُمْ وَصَّاكُم بِهِ لَعَلَّكُمْ تَعْقِلُونَ
Qur’an 6:151
(...) und ihr sollt niemanden töten, dessen Leben Allah unverletzlich gemacht hat, außer wenn dies gemäß dem Recht geschieht. Das ist es, was Er euch geboten hat, auf daß ihr es begreifen möget.
Sogenannte „Ehrenmorde“ sind Fälle von Männern, die ihre Frauen oder Töchter getötet haben, weil sie Ehebruch begangen haben oder an einem anderen skandalösen Verhalten beteiligt waren. Sie ermorden ihre Familienmitglieder wegen des kulturellen Drucks und der Schande, die ihrem Familiennamen von der Gesellschaft auferlegt wurde. Diese kriminellen Handlungen sind absolut verboten, weil es im Islam nicht zulässig ist, dass jemand das Gesetz in die eigenen Hände nimmt. Der Prophet verbot es den Muslimen ausdrücklich, die Person die Ehebruch beging, selbst zu bestrafen, denn die gesetzliche Strafe bedarf eines ordnungsgemäßen Prozesses von rechtmäßigen Behörden und Ehebruch erfordert ausdrücklich vier Augenzeugen, bevor die Strafe angewandt werden kann.
Abu Huraira berichtete: Sa'd ibn Ubadah sagte: „O Gesandter Allahs, wenn ich einen anderen Mann mit meiner Frau finde, sollte ich ihn allein lassen, bis ich vier Zeugen bringe?" Der Gesandte Allahs sagte: „Ja.“ Sa'd sagte: „Niemals! Bei Dem, Der dich mit der Wahrheit gesandt hat, wenn mir das passiert wäre, würde ich schnell das Schwert greifen!“ Der Prophet, Frieden und Segen seien auf ihm, sagte:
„Hör auf deinen Führer, was er sagt. Wahrlich, er hat ein Ehrgefühl und ich habe ein größeres Ehrgefühl als er und Allah hat ein größeres Ehrgefühl als ich.“
Quelle: Sahih Muslim 1498, Klassifizierung: Sahih (authentisch)
(Bemerkung: Gesetze der Scharia gelten niemals in nichtislamischen Ländern und auch nicht in islamischen Ländern, in denen die Scharia nicht staatlich als Gesetzesführung auferlegt wurde!)
In dieser Überlieferung verbot der Prophet einem Mann, seine Frau zu verletzen, auch wenn er sie mit einem anderen Mann erwischt hätte, obwohl sein Ehrgefühl verletzt wurde. Allah hat ein größeres Ehrgefühl als jeder andere, doch hat er den Gläubigen verboten, juristische Strafen ohne Autorität und ordnungsgemäßen Prozess anzuwenden.
Tatsächlich hat die Frage der Ehrenmorde nichts mit dem zu tun, was vom Islam vorgeschrieben und gelehrt wird, sondern vielmehr eine sensible kulturelle Dynamik, die für Muslime nicht einzigartig ist. Juden, Christen und Hindus haben ihre Familienmitglieder ebenfalls wegen der Ehre getötet.
Laut Journalistin Nicole Papst:
Artikel in westlichen Publikationen beschreiben oft Ehrenmorde als islamische Tradition. Zusammenfassende Hinrichtungen von Frauen, die im Namen der Ehre durchgeführt werden, erhalten oft eine religiöse Deckung, aber die Praxis geht vor dem Aufkommen des Islam vor und ist in anderen Kulturen zu finden. Um das Mittelmeer herum waren Ehrenmorde bis vor einigen Jahrzehnten in Ländern wie Griechenland, Spanien und Italien zu sehen. Sie sind jetzt weitgehend verschwunden aber in Südamerika werden immer noch Fälle gemeldet (...) Die Verurteilung des Islam selbst aufgrund den Ehrenmorden ignoriert die Tatsache, dass diese Verbrechen lange vor der Religion begangen wurden. Der Qur'an ist streng im Falle des Ehebruchs, aber es wird keine Selbstjustiz geduldet.
Quelle: Pope, N. (2012). Honor killings in the twenty-first century. S. 119,122
Darüber hinaus ist die häusliche und familiäre Gewalt ein universelles Phänomen in allen Kulturen und Religionen. Männer in westlichen Kulturen ermorden ihre Frauen oder Freundinnen, nachdem sie  mit einem anderen Mann erwischt wurden. Ist das nicht ähnlich mit einem Ehrenmord? Vielmehr ist der Unterschied, dass die Medien oft westlich-häusliche Gewalt als individuell, zufällig und irrtümlich berichten, aber häusliche Gewalt, die von Muslimen begangen wird, als regelmäßige, religiös-sanktionierte und das als Beweis für eine frauenfeindliche Kultur dargestellt wird. Deshalb wird die Realität der Situation verdeckt, um eine Erzählung zu zeigen, wo der „zivilisierte“ Westen die muslimische Frauen aus einem „zurückgebliebenen“ Osten rettet. Dennoch ist es die Pflicht der muslimischen Gelehrten, Führer und Laien das zu tun, was sie können, um die Phänomene der Ehrenmorde zu beenden.
Einige anti-muslimische Schriftsteller haben behauptet, dass der Islam es rechtfertigt Kinder zu töten und wollen es mit folgendem Bericht beweisen:
Ibn Abbas berichtet: Der Gesandte Allahs tötete keine Kinder, also solltest du sie nicht töten außer du weißt, was Al-Khidr über das Kind wusste, das er getötet hat.
Quelle: Sahih Muslim 1812, Erhaltung: Sahih (authentisch)
Sie behaupten es sei erlaubt, Kinder wegen der Geschichte im Qur'an zu töten, in der Al-Khidr ein Kind tötete. Ein wichtiger Punkt der Geschichte ist jedoch, dass Al-Khidr dies nur tat, weil Allah ihm sagte, dass der Junge ein Rebell werden würde. Da es verstanden wird, dass Al-Khidr Kenntnis von dem Unsichtbaren hatte, das selbst Moses nicht wusste, verwendet Ibn Abbas die Geschichte tatsächlich als Beweis gegen die Tötung von Kindern.
An-Nawawi kommentiert diese Überlieferung und sagt:
Die Bedeutung ist, dass es nicht erlaubt ist, Kinder zu töten, und es ist nicht erlaubt, die Geschichte von Al-Khidr zu benutzen, der den Jungen getötet hat. Tatsächlich hat Al-Khidr den Jungen nur getötet, weil Allah es ihm befohlen hat und das spezifisch nur für ihn war, genau wie er am Ende der Geschichte sagte: „und ich tat es nicht aus eignem Ermessen“ (18:82). Wenn du also über den Jungen weißt, wie er (Al-Khidr) es tat, dann kannst du ihn töten, aber es ist bekannt, dass niemand das Wissen kann, also ist es nicht zulässig, Kinder zu töten.
Quelle: Sharh Sahih Muslim
Schlussfolgernd konnten wir sehen, dass Ehrenmorde im Islam keine Rechtfertigung haben. Es sind kriminelle Handlungen, die aufgrund des Drucks der Kultur und anderer irreligiöser Gründe begangen werden. Muslime sollten alles tun, um dieses Phänomen zu stoppen.
Der Erfolg kommt von Allah, und Allah weiß es am Besten.
Quelle: https://abuaminaelias.com/are-honor-killings-allowed-in-islam/; Danke an einen Bruder für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.


Keine Kommentare

Powered by Blogger.