Hadithe: Ist Adam das physische Ebenbild Allahs?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Islamkritiker, darunter Sam Shamoun, behaupten, dass gemäß einigen Hadithen Adam „in wahrer Größe und Gestalt Allahs“ erschaffen wurde. 
Lasst uns die Überlieferungen untersuchen und eine weitere Lüge gegen den Islam begraben.
Überlieferung 1: 
Der Gesandte Allahs sagte:
إِذَا قَاتَلَ أَحَدُكُمْ أَخَاهُ فَلْيَجْتَنِبْ الْوَجْهَ فَإِنَّ اللَّهَ خَلَقَ آدَمَ عَلَى صُورَتِهِ
„Wenn einer von euch mit seinem Bruder kämpft, soll er sein Gesicht meiden, denn Allah schuf Adam in seinem [oder: in Seinem eigenen] Bild.” (Sahih Muslim, Hadith 4731) 
Bedeutung der Überlieferung:
Al-Nawawi (gest. 676 n. H.) schreibt in seinem Kommentar zu diesem Hadith:
„Und Gelehrte haben bezüglich dessen Bedeutung unterschieden. Eine Gruppe [der Gelehrten] sagten, dass das Subjekt „seines Bildes“ die Person ist, mit der gekämpft wird und dies ist offensichtlich von der Überlieferung aus Muslim. Eine andere Gruppe sagte, dass das Subjekt Adam ist und dies ist eine schwache Meinung. Und (noch eine andere) Gruppe (der Gelehrten) sagte, dass sich dies auf Allah, den Allmächtigen, bezieht. Und (in diesem Fall) (nur) zur Bekräftigung der Wertschätzung (eines Menschen) und seiner Wichtigkeit, so wie der Allmächtige zum Beispiel sagt: „Das Kamel Allahs“, und wie es von der heiligen Ka’ba gesagt wird: „Haus Allahs“ und ähnlicherweise. Und Allah weiß es am besten!“ (Sharh al-Nawawi 8/440) 
So wie al-Nawawi drei Interpretationen erwähnt hat, kann die Überlieferung wie folgt übersetzt werden:
1. „… soll er sein Gesicht meiden, denn Allah schuf Adam in seinem (gemeint ist der, der geschlagen wurde) Bild.“
Dies würde bedeuten, dass anhand der Tatsache, dass der Person, die im Bild Adams erschaffen wurde, Respekt gezeigt und das Schlagen seines Gesichts gemieden werden muss. Al-Nawawi sagte, dass dies die offensichtliche Bedeutung ist.
2. „… soll er sein Gesicht meiden, denn Allah schuf Adam in seinem (Adams) eigenen Bild.“
Aber wie al-Nawawi sagte, ist dies eine schwache Auslegung, da dies im Kontext selbst wenig Sinn macht.
3. „… soll er sein Gesicht meiden, denn Allah schuf ihn in Seinem eigenen Bild.“
Wie al-Nawawi dies bereits erklärt hat, würde dies aus Allahs Sicht Respekt und Ehre signifizieren, sodass dies auf Allah selbst bezogen wird, so wie die heilige Ka’ba als „das Haus Allahs“ (siehe Genesis 28:19 für eine Parallele, undzwar „Bethel“) genannt wird. Dies ist weit entfernt davon, eine anthropomorfische Idee zu vermitteln. So wie das „Haus Allahs“ nicht bedeutet, dass Allah literarisch gesehen in der heiligen Ka’ba sitzt, sondern eher auf die Wichtigkeit dieser heiligen Stätte hinweist, so weist auch „Sein eigenes Bild“ auf den Respekt des Menschen hin, den der Mensch verdient und den man ihm auch erweisen muss. Und das Gesicht signifiziert die eigentliche Identität der Person.
Dies betont ebenso den Respekt, den der Islam einer Person zeigt. Die folgende Überlieferung stellt dies nochmal klar:
Ibn Abbas berichtete: Einst, als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, seinen Blick zur Ka’ba wendete, sagte er: „Gesegnet seist du, Haus Allahs, wie großartig du bist! Wie großartig dein Recht ist, doch das Recht eines Gläubigen aus der Sicht Allahs ist größer als dein Recht.“ (Shu’b al-Iman, Hadith 3853. Von Albani in Sahiha 3420 als Sahih klassifiziert) 
Wenn die heilige Ka’ba als „Haus Allahs“ genannt werden kann, genauso wie der Begriff „Bethel“, ohne dass man ein literarisches Bild in die Gedanken bekommt, wieso kann dann keine ähnliche Ausdrucksweise für etwas verwendet werden, das respektabler ist und ohne dass man auf die Idee kommt, dass Anthromorphismus gefördert wird?
Generell folgen muslimische Übersetzer der dritten Interpretation. Dr. James Robson hat dies ebenso ähnlicherweise ins Englische in seiner Übersetzung des Mishkat al-Masabih übersetzt.
Ich bin jedoch der persönlichen Auffassung, dass die erste Auslegung dieses Hadithes ebenso perfekt passt.
Überlieferung 2: 
Die zweite Überlieferung, die Sam und andere Islamkritiker verwenden, ist:
عَنْ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ خَلَقَ اللَّهُ آدَمَ عَلَى صُورَتِهِ طُولُهُ سِتُّونَ ذِرَاعًا فَلَمَّا خَلَقَهُ قَالَ اذْهَبْ فَسَلِّمْ عَلَى أُولَئِكَ النَّفَرِ مِنْ الْمَلَائِكَةِ جُلُوسٌ فَاسْتَمِعْ مَا يُحَيُّونَكَ فَإِنَّهَا تَحِيَّتُكَ وَتَحِيَّةُ ذُرِّيَّتِكَ فَقَالَ السَّلَامُ عَلَيْكُمْ فَقَالُوا السَّلَامُ عَلَيْكَ وَرَحْمَةُ اللَّهِ فَزَادُوهُ وَرَحْمَةُ اللَّهِ فَكُلُّ مَنْ يَدْخُلُ الْجَنَّةَ عَلَى صُورَةِ آدَمَ فَلَمْ يَزَلْ الْخَلْقُ يَنْقُصُ بَعْدُ حَتَّى الْآنَ
Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Allah schuf Adam in seiner Form und seine Größe waren sechzig Ellen. Als Er ihn schuf, sagte Er: „Geh und grüße diese Gruppe der Engel und höre zu, wie sie dich grüßen. Dies wird dein Gruß und der Gruß deiner Nachkommen sein.“ Er sagte: „Friede sei auf euch.“ Und sie sagten: „Friede sei auf dir und die Barmherzigkeit Allahs.“ Und sie fügten „und die Barmherzigkeit Allahs“ hinzu. Jeder, der den Garten betritt, wird in der Form Adams sein. Die Menschen sind bis jetzt immer kürzer geworden.“ (Sahih Bukhari, Hadith 5873)
Bemerkung: Die Bedeutung des letzten Satzes فَلَمْ يَزَلْ الْخَلْقُ يَنْقُصُ بَعْدُ حَتَّى الْآنَ, das hier als „Die Menschen sind bis jetzt immer kürzer geworden.“ übersetzt wurde, haben wir HIER schon erklärt.
Es ist klar deutlich, dass beide Pronomen im farbig markierten Text sich auf das selbe Subjekt beziehen, d.h. Adam, möge Allah ihn segnen, und diesbezüglich sollte keine Verwirrung entstehen.
Jedoch spielen Sam Shamoun und andere Islamkritiker mit der Hervorhebung bestimmter Wörter in der Übersetzung, um einen falschen Eindruck zu vermitteln. Er zitiert den Hadith mit folgender Hervorhebung:
Hammam berichtete von Abu Hurayra, dass der Prophet sagte: „Allah schuf Adam nach SEINER FORM und SEINE GRÖßE waren sechzig Ellen. Als Er ihn schuf, sagte Er: „Gehe und grüße diese Gruppe der Engel und höre zu, wie sie dich grüßen. Das wird dein Gruß und der Gruß deiner Nachkommen sein.“ Er sagte: „Friede sei mit euch.“ und sie sagten: „Friede sei auf dir und die Barmherzigkeit Allahs.“ und sie fügten „und die Barmherzigkeit Allahs“ hinzu. Jeder, der den Garten betritt, wird in der Form des Adam sein. Menschen sind bis heute kürzer geworden.“  
Sam ist an dieser Stelle aus intellektueller Sicht unehrlich, da er nicht erwähnt, dass er sich die Freiheit nahm, die Buchstaben zu ändern. Er hat alles goßgeschrieben und das absichtlich, damit man denkt, dass „SEINER“ sich auf Allah bezieht. Er weiß natürlich, dass diese Manipulation zu seinem Gunsten ist.
Unten ist eine Übersetzung der Überlieferung durch einen Orientalisten, undzwar Dr. James Robson. Er übersetzte die selbe Überlieferung, die in Mishkat al-Masabih zitiert wird wie folgt: 
Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte, dass als Allah Adam in seiner Form mit sechzig Ellen schuf, Er mit Bezug auf einige Engel sagte, die saßen: „Gehe und grüße diese Leute und höre zu, was sie dir als Antwort geben, denn dies ist die Begrüßung, die von dir und deinen Nachkommen verwendet wird.“ Er ging und sagte: „Friede sei mit euch.“ Und sie antworteten: „Friede und Allahs Barmherzigkeit sei mit dir.“ So fügten sie ihm als Antwort „und Allahs Barmherzigkeit“ hinzu. Der Gesandte Allahs sagte: „All jene, die das Paradies betreten, werden Adams Form und eine Größe von sechzig Ellen haben; jedoch ließen Geschöpfe bis jetzt fortgehend (von der Körpergröße) nach.“ (Mishkat al-Masabih, Translated von Dr. James Robson, Band 2 Buch XXIV, Kapitel I, Sh. Muhammad Ashraf Publishers, Lahore, 1991 S. 969.)
Diese einleuchtende Übersetzung eines Nicht-Muslims entlarvt Sams Lüge. Bewiesenermaßen ist die Form, in der Adam erschaffen wurde, seine eigene und seine Größe betrug 60 Ellen. Weder die Form noch die Körpergröße beziehen sich auf Allah. Und dies macht aus Sams strategischen Lügen nicht-beachtungswürdige Staubteilchen. 
Der Leser dieses Artikels sollte die wahre Großschreibung von Ustadha Aisha Bewley und die Übersetzung von Dr. James Robson im Hinterkopf behalten, während er die klassischen Kommentare unten liest. Dies wird – so Allah will – alles klarstellen! 
Die tatsächliche Bedeutung der Überlieferung:
Hafiz Ibn Hajr (gest. 852 n.H.) erklärt diesen Hadith wie folgt: 
Und die Bedeutung ist, dass Allah ihn (d.h. Adam) in seiner tatsächlichen Form erschaffen hat, ohne dass Er ihn dazu gebracht hat, in verschiedenen Zuständen zu wachsen und in der Gebärmutter die Stadien zu durchlaufen, wie seine Kinder es taten. Sondern Allah hat ihn in seiner kompletten ausgewachsenen Mannesform erschaffen, als die Seele in ihn eingegeben wurde. Dann folgen folgende Worte: „seine Größe war sechzig Ellen“. Dies bezieht sich ebenso auf Adam und es wird gesagt, dass die Worte „in seiner Form“ bedeuten, dass niemand ihm (Adam) in Schöpfung ähnelt. (Fath al-Bari 10/106) 
Vor ihm sagte al-Nawawi das selbe in seinem Kommentar zu Sahih Muslim.
„Und anhand dieser Überlieferung ist es klar, dass „seine Form“ sich auf Adam bezieht. Und dies bedeutet dass er anfangs in seiner tatsächlichen Form erschaffen wurde, in der er auf der Erde lebte und auf dieser starb. Und dass seine Größe sechzig Ellen betrug und er in verschiedenen Stadien nicht wuchs, so wie es in seiner Nachkommenschaft der Fall war.” (Sharh al-Nawawi 9/224)
Zwei weitere Überlieferungen, auf die sich Sam bezieht:
Es gibt noch zwei weitere Überlieferungen auf Sams Seite, die seine These unterstützen sollen, in dem Sinne, dass das Subjekt „seines Bildes“ auf Allah bezieht. Sie lauten auf seiner Seite wie folgt: 
Sagt nicht: „Möge Allah dein Gesicht verunstalten“ [eine Art und Weise, im Arabischen zu fluchen], denn der Sohn Adams wurde NACH DEM BILDE DES BARMHERZIGEN erschaffen.“
Fakt ist, dass diese Überlieferung in diesem Wortlaut schwach ist. Was das anbelangt, was ein Gelehrter gesagt haben soll: „jene, die dies als saheeh klassifizierten, sind sachkundiger“ als jene, die gesagt haben, dass diese Überlieferung dubios ist, so bringt uns das nicht weiter. Es bringt uns nicht weiter, weil wir eine Wissenschaft der Überlieferungen haben und Shaykh Albani hat erklärt, dass die zwei Ketten, durch die dies überliefert wurde, problematisch sind. Die Kette durch die Ibn Abi Aasim überliefert, hat vier (4) Probleme. Und eine andere Kette ist ebenso schwach. Siehe Silsala Ahadith Da’ifa Nr. 1176. Und wenn wir nun die Probleme mit einer Kette kennen, ist es uns egal, wer dies alles als authentisch erklärt hat. 
Die zweite Überlieferung ist:
Wenn einer von euch kämpft und sich streitet, vermeidet das Gesicht, denn Allah schuf Adam im Bilde Seines Gesichts.
Es ist ein Fehler zu sagen, dass Albani dies einfach so akzeptiert hat. Das, was er sagte, ist:
Dessen Kette ist Sahih und die Überlieferer sind jene des Bukhari und Muslim - der Lehrer des Erstellers (Ibn Abi Aasim) ausgeschlossen – und er ist vertrauenswürdig, wie es schon zuvor erwähnt wurde, jedoch zweifle ich an den Worten „Bilde Seines Gesichts“, denn das, was durch authentische Ketten erhalten geblieben ist, ist „in seinem Bild“. (Zilal al-Jannah, Erforschung des Ibn Abi Aasim’s ‘al-Sunnah’, Hadith 516) 
Wenn die Überlieferungskette gut ist, aber die Worte zu denen unterschiedlich sind, die im Allgemeinen durch andere gültige Ketten überliefert wurden, so wird der Bericht als „Shaadh“ d.h. „komisch“ klassifiziert, was eine Art eines schwachen Hadithes ist.
Darüber hinaus – so wie wir es erklärt haben – auch wenn wir annehmen sollten, dass sich dies auf Allah bezieht, so sagt es nicht das, was Sam hören will. Siehe die dritte Auslegung für die Überlieferung Nr. 1, die wir oben zitiert haben. 
Zusammenfassung:
Sam hat wiederum auf dreckige Tricks zurückgegriffen und wurde noch einmal entlarvt. Die Hadithe geben nicht im Geringsten eine anthropomorphe Sicht an!
Wahrlich, Allah weiß es am besten!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.