Mahdi und Isa sind nicht identisch



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Anhand eines TV-Programms [1] werde ich in diesem Artikel einige Argumente der Ahmadiyya vorstellen. In diesem TV-Programm hat ein Ahmadi-Gelehrte einige Behauptungen aufgestellt, um seine religiösen Anschauungen aufrecht zu erhalten, undzwar, dass Mahdi und Isa zwei Verweise einer ein und derselben Person sind.
Argument 1
Das erste Argument, das der Ahmadi-Gelehrte vorstellt, ist das Heranziehen dieses Hadithes:
كيف تهلك أمة أنا في أولها وعيسى في آخرها
„Wie kann diese Ummah zerstört sein, in dessen Beginn ich und in dessen Ende 'Isa ist?“
Der Ahmadi-Gelehrte besteht darauf, uns unter die Nase zu reiben, dass in dieser Überlieferung keine Erwähnung eines „Imam Mahdi“ ist. Dies soll beweisen, dass es keine separate Person (Imam Mahdi) gibt.
Es stimmt, dass die Überlieferung so in Tarikh Damishq des Ibn Asakir existiert. An einer anderen Stelle tötet jedoch eine Überlieferung sein Argument und entlarvt die heuchlerische Art und Weise der Ahmadiyya-Elite!
لن تهلك أمة أنا في أولها وعيسى ابن مريم في آخرها ، والمهدي في أوسطها
„Diese Ummah kann nicht zerstört werden, in dessen Beginn ich bin und in dessen Ende 'Isa ist und in dessen Mitte al-Mahdi ist.“ (Kanzul Ummal 14/266 Hadīth 38671 cf. Kitabul Mahdi des Abu Na'im, Von Al-Azizi in Siraj Al-Munir Sharah Jami' Saghir 3/196 als Hasan klassifiziert)
Al-Manawi sagt in seiner Exegese zu diesem Hadith:
أراد بالوسط ما قبل الآخر لأن نزول عيسى لقتل الدجال يكون في زمن المهدي ويصلي عيسى خلفه
„Mit أوسط „vor dem Ende“ ist die Herabkunft des 'Isa gemeint, in der er während der Zeit des al-Mahdi den Dajjal töten wird und er ('Isa) wird hinter ihm beten.“ (Faidh Al-Qadir 5/383 Hadith 7384)
Das zerstört die Verdrehung der Verleumder völlig!
Argument 2
Als nächstes verwendet er folgende Überlieferung:
عن أبي هريرة عن النبي صلى الله عليه و سلم قال : يوشك من عاش منكم ان يلقى عيسى بن مريم إماما مهدياوحكما عدلا فيكسر الصليب ويقتل الخنزير ويضع الجزية وتضع الحرب أوزارها
Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Prophet, Allah segne ihn, sagte: „Es liegt nahe, dass einer, der unter euch lebt, ‘Isa bin Maryam treffen wird. Er wird ein rechtgeleiteter [imaman mahdiyyan] Führer und gerechter Herrscher sein ...“
Ahmadis behaupten, dass Isa hier als „imaman mahdiyyan“ bezeichnet wird. Dies bedeute, dass dieser der Imam Mahdi sei, über den in anderen Überlieferungen erwähnt wird.
Nun untersuchen wir diese absurde Argumentation Schritt für Schritt:
Was ist „Mahdi“?
Was? Die Überschrift lautet „Was ist Mahdi?“ und nicht „Wer ist Mahdi?“. Genau das ist das, was hier in erster Linie verstanden werden muss!
Mahdi ist eine Eigenschaft / ein Attribut mit der Bedeutung „rechtgeleitet“. Und dieser Titel wurde für viele Leute in den verschiedensten Hadithen verwendet. Mit kurzer Überprüfung findet man direkt, dass folgende Leute so genannt wurden:
(1) Abdullah bin Jarir
In Sahih Bukhari lesen wir, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, für Jarir bin ‘Abdullah gebetet hat.
اللَّهُمَّ ثَبِّتْهُ وَاجْعَلْهُ هَادِيًا مَهْدِيًّا
„O Allah! Mache ihn standhaft und mache ihn zu einem führenden und rechtgeleiteten Mann [mahdiyyan].“ (Sahih Bukhari, Hadith 2809)
(2) Mu’awiya
Gemäß Jami’ Tirmidhi hat der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf selbe Art und Weise für Mu’awiya gebetet:
اللهم اجعله هاديا مهديا
„O Allah! Mache ihn zu einem führenden und rechtgeleiteten Mann [mahdiyyan].“ (Jami’ Tirmidhi, Hadith 3842. Von Tirmidhi als Hasan und von Albani als Sahih klassifiziert)
(3) ‘Ali
In einem Hadith sagte der Prophet Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, als er sich auf die Menschheit bezog:
تجدوه هاديا مهديا يأخذ بكم الطريق المستقيم
„Du wirst in ihm eine führende und rechtegeleitete Person [mahdiyyan] finden, der dich auf den rechten Weg leiten wird.“ (al-Isaba fi Ma’rifatil Sahaba 2/271. Hafiz Ibn Hajr sagte, dass dessen Kette gut [jayyad] ist.)
Alle frommen Kalifen
Ein berühmter Hadith verwendet dieses Wort für alle frommen Kalifen. Es heißt:
فعليكم بسنتي وسنة الخلفاء المهديين
„Du musst dann meiner Sunnah folgen und der der rechtgeleiteten [mahdiyyeen] Kalifen.“ (Sunan Abu Dawud, Hadith 4607. Von Albani als Sahih klassifiziert)
Das Wort „mahdiyeen“ steht im Plural für „Mahdi“. Somit sehen wir, dass all diese großartigen Menschen und viele weitere „Mahdi“ waren, d.h. rechtgeleitet. Wenn wir jetzt die Art und Weise der Argumentation der Ahmadiyya annehmen müssten, so haben wir am Ende so viele Mahdis, ohne dass wir auf die Idee kommen, dass 'Isa selbst der einzige „Mahdi“ ist.
Die Tatsache ist aber ganz klar: Die Ahmadiyya versuchen, mit den unschuldigen Seelen zu spielen, die sich in der arabischen Sprache nicht auskennen. Denn wir denken automatisch, dass „Mahdi“ ein Nomen ist und kein Adjektiv.
Eine Person von der Abstammung des Propheten wird erscheinen, wenn der Tag des Gerichts nahe ist
So wie all diese Leute und viele andere, wird dann, wenn der Tag des Gerichts nahe ist, von der Abstammung des Propheten eine Person erscheinen, welcher „mahdi“ ist, d.h. rechtgeleitet. So wird dies in den originalen Quellen des Islam bezeugt.
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen auf ihm, sagte:
المهدي من عترتي من ولد فاطمة
„Der Mahdi (lit. Rechtgeleitete) wird von meiner Familie sein, von den Nachkommen der Fatimah.“ (Sunan Abu Dawud, Hadith 4284. Von Albani und anderen als Sahih klassifiziert)
Aber sogar er (der zu erscheinende Mahdi) wird als „Mahdi“ betitelt, nicht weil das sein Name ist, sondern weil er eine rechtgeleitete Person sein wird.
Über seinen Namen heißt es in einem anderen Hadith:
رجلا مني أو من أهل بيتي يواطئ اسمه اسمي واسم أبيه اسم أبي
„Ein Mann, der zu mir oder meiner Familie gehört und dessen Name gleich meinem ist und dessen Name seines Vaters derselbe wie der Name meines Vaters ist.“ (Sunan Abu Dawud, Hadith 4282. Von Ibn Qayyim, Albani und anderen als Sahih klassifiziert)
Wieso wird generelll nur eine bestimmte Person als „Mahdi“ bezeichnet?
Natürlich stellen wir uns nun die Frage, dass wenn so viele Personen den Titel „Mahdi“ bekamen, wieso nur eine Person so genannt wird? Die Antwort ist simpel. 'Isa ist nur ein Prophet, fromme Kalifen und andere Gefährten werden im Qur’an sehr gepriesen, sodass wir großartigere Hinweise in Bezug auf jene finden. Was den „Imam Mahdi“ angeht, so wird dieser so genannt, da dies seine größte Besonderheit sein wird und die höchste Stellung, die er einnimmt. Zudem wird er so genannt, weil diese Eigenschaft ihn von allen Menschen, die zu seiner Zeit leben werden, hervorheben wird.
Das ist auch der Grund, wie wir das Wort „Mahdi“ als Namen übersetzen, wenn wir Überlieferungen übersetzen, in denen es um ihn geht. 
Und bezüglich den Feinheiten, lasst mich sagen, dass diese Behauptung von uns vom Wortlaut des Hadithes schlechthin entspringt und von einem Vergleich verschiedener Hadithe.
Bemerken wir an dieser Stelle, dass das Wort „mahdi“ (als einzelner Adjektiv), das in den Überlieferungen für Isa und die Gefährten des Propheten zu finden sind, nur „mahdi“ ist, also ohne dem Artikel „al“ (der), während Überlieferungen, die über die Person sprechen, die noch zu erwarten ist, „al-Mahdi“ genannt wird.
Dies liegt darin, dass sein Status als „Rechtgeleiteter“ eine Ehre für ihn ist und höher als jede andere Eigenschaft ist, die er hat.
Argument 3
Die dritte Argumentation, die er im Programm erwähnt, ist die Überlieferung, die die Ahmadis oft zitieren.
لا مهدي إلا عيسى
 „Es gibt keinen Mahdi außer ‘Isa.“
Er sagt, dass einer der Überlieferer, Muhammad bin Khalid al-Jundi, ein vertrauenswürdiger Überlieferer ist und dass „Yahya bin Mu’in“ ihn als vertrauenswürdig erklärte.
Zuerst einmal möchten wir erwähnen, dass Hafiz Ibn Hajr, der von den Ahmadis als Mujaddid angesehen wird, nachdem er die verschiedensten Meinungen sehr vorsichtig analysiert hat, sagt, dass der Hadith „Majhul“ (d.h. unbekannt) ist; siehe al-Taqrib 2/71.
Imam Hakim hat ebenso ihn als „Majhul“ klassifiziert, siehe Tahzib al-Tahzib 9/126
Lasst uns nicht vergessen, dass Imam Hakim ebenso von den Ahmadiyya als Mujaddid angenommen wird.
Was das anbelangt, was Imam Yahya bin Ma’in (Ma’in und nicht Mu’in, wie es der Ahmadi-„Gelehrte“ fälschlicherweise sagt) anbelangt, so zitiert al-Mizi den Abu al-Hassan al-Abri, welcher gesagt hat:
„Wenn sie das erwähnen, von dem gesagt wird, es komme von Yahya bin Ma’in, so ist dies den Experten unter den Leuten des Wissens und der Überlieferung nicht bekannt.“ (Tahzib al-Kamal 25/149)
Tatsächlich trägt die Überlieferung mehrere Probleme mit sich. Shaykh Albani (in Silsala Da’ifa, Nummer 77) hat drei Probleme diesbezüglich erwähnt.
1. Tadlis des Hassan al-Basri
2. Muhammad bin Khalid al-Jundi, welcher Majhul ist.
3. Unterschied in der Kette. An anderer Stelle berichtet Muhammad bin Khalid von Aban bin Abi Ayyash statt Aban bin Salih und er ist „Matrook“, d.h. Verworfener. Siehe Tahzib al-Tahzib 9/126
Aus diesem Grund; Imam Ibn Taymiya, al-Saghani, al-Shaukani, Ibn Qayyim, al-Dhahbi, al-Qurtubi, Azimabadi usw. und „kürzlich“ Albani und Shu’aib Arnaut haben alle diese Überlieferung als zweifelhaft erklärt.
Es ist exakt aus diesem Grund, wieso Mullah Ali Qari in seinem Kommentar zu Mishkat al-Masabih schreibt:
ثُمَّ اعْلَمْ أَنَّ حَدِيثَ: لَا مَهْدِيَّ إِلَّا عِيسَى بْنُ مَرْيَمَ ضَعِيفٌ بِاتِّفَاقِ الْمُحَدِّثِينَ
„Dann lernte ich den Hadith: „Es gibt keinen Mahdi außer ‘Isa“ kennen und dieser ist schwach gemäß dem Konsens der Gelehrten der Hadithe.“ (Mirqat al-Mafatih 8/3448)
Tatsächlich hat Mirza Ghulam Ahmad selbst akzeptiert, dass diese Überlieferung nicht authentisch ist. Er schrieb:

„Und was die Ahadith über die Ankunft des Mahdi angeht, so wisst ihr, dass sie alle Da’if und problematisch sind, sich gegenseitig widersprechend bis zu dem Grad, dass in einer Überlieferung in Ibn Majah und anderen Büchern gesagt wird: „Es gibt keinen Mahdi außer ‘Isa“ Wie kann also jemand diese Sache auf solche Art an Überlieferungen mit so vielen Differenzen und Widersprüchen, Schwäche und Kritiken bei ihren Überlieferern stützen, was nicht von den Gelehrten der Hadithe geheim gehalten wird?“ (Humamtul Bushra S.148-149 ebenso in Rohani Khazain Band 7 S. 314-315)
Wir sollten uns daran erinnern, dass in Sirat al-Mahdi Band 1 S.91 Mirza Bashir Ahmad bei der Autorität des Maulvi Sher Ali den „Propheten“ Mirza zitieren, welcher gesagt haben soll, dass all seine arabischen Handschriften eine Art Offenbarung von Allah sind.  
Deswegen nahm Mirza Ghulam Ahmad selbst an, dass diese Überlieferung schwach und nicht vertrauenswürdig ist. Was auch immer er gesagt hat, passt sicherlich zu dieser Überlieferung. Jedoch sind seine Meinungen zu den anderen Überlieferungen falsch.
Mullah Ali Qari diskutiert den „Kein Mahdi außer Isa“-Hadith wie folgt aus:  
قَالَ الطِّيبِيُّ - رَحِمَهُ اللَّهُ: الْأَحَادِيثُ عَنْهُ - صَلَّى اللَّهُ تَعَالَى عَلَيْهِ وَسَلَّمَ - فِي التَّنْصِيصِ عَلَى خُرُوجِ الْمَهْدِيِّ مِنْ عِتْرَتِهِ مِنْ وَلَدِ فَاطِمَةَ، ثَابِتَةٌ أَصَحُّ مِنْ هَذَا الْحَدِيثِ، فَالْحُكْمُ لَهَا دُونَهُ
„Taybi, möge Allah barmherzig mit ihm sein, sagte: „Und die Überlieferung vom Propheten, möge Allah ihn segnen, über den Mahdi, welcher von seinen Nachkommen stammt und von den Kindern der Fatima, sind bewiesener und authentischer als diese Überlieferung und deren Status ist anders als das.““ (Mirqat al-Mafatih 8/3448)
Ebenso sollten wir Gelehrte wie Ibn Taymiyya, Ibn Qayyim, Albani und Shu’aib Arnaut beachten, welche den „Kein Mahdi außer Isa“-Hadith als schwach einstuften.
Wir sehen, dass alle Behauptungen der Ahmediyya nicht nur fehlerfrei sind, sondern auch zeigen, wie die Ahmadis in ihrer Allgemeinheit getäuscht wurden und von ihrer Elite getäuscht werden. So sehr, dass sie es in Kauf nehmen, ihren Platz im Paradies zu riskieren.
Möge Allah alle Ahmadis zurück zur Gemeinschaft Allahs und Seines letzten Gesandten bringen, auf dem der Segen und Friede Allahs, des Allmächtigen, ist.
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!

[1] Zuletzt am 07. Dezember 2017 eingesehen. Wenn dies nicht mehr verfügbar sein soll, dann bitte darauf aufmerksam machen, damit wir dies als Nachweis erneut hochladen.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.